Jump to content

Programm-Modi X T-3 mit XF-Objektiven ... Probleme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

danke für die Aufnahme und es geht gleich gut los: Seit 2 Jahren habe ich eine X T-30 und bin damit gut zurecht gekommen; unter anderem verwende ich das XF 18-55 1:2,8 - 4 Zoom. Letzte Woche habe ich mir einen gebrauchten X T-3 Body gekauft und habe Schwierigkeiten mit meinen XF-Zoomobjektiven, die möglicherweise auf einen Defekt hindeuten; vor allem weil bei meiner X T-30 alles miteinander gut funktioniert.

1) Problem mit der Moduswahl: Ich bekomme bei den Einstellungen für Programmautomatik und Zeitautomatik jeweils nur den Modus A angezeigt (kein P); bei den Einstellungen für Manuell und Blendenautomatik steht jeweils nur der Modus M (kein S).

2) Auch wenn ich alle Einstellrädchen als Blendenregler einstelle, kriege ich die Blende bei Manuel und Zeitautomatik weder durch Drehen noch Drücken verändert

Bei beiden Fehlfunktionen habe ich das Gefühl, dass die Verbindung von der Kamera zu den Blendeneinstellungen des Objektivs nicht funktioniert. Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt und gelöst?

Dank und Gruß, Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Kamera gebraucht ist : Alle Einstellungen zurücksetzen  und die neuste Firmware aufspielen. Was der Vorbesitzer so alles zusammengedaddelt hat, weiß keiner. Ich habe meine X-T3 am Anfang mehrmals zurückgesetzt, bis ich alle Einstellungen hatte, die ich haben wollte. 

Um die Blende über das vordere Wahlrad einstellen zu können, muss der Blendenring am Objektiv auf A stehen und unter :

Menu / Einrichtung (Schraubenschlüssel) / Tastenrad-Einstellung / Blendenring-Einstellung (A) / BEFEHL 

eingestellt sein.

Dann kommt bei meiner X-T3 beim Druck auf das vordere Einstellrad die Einstellung der Blende. Steht die Option auf AUTO, geht das mit dem Einstellrad nicht. Das müsste Grundeinstellung sein, dass die Blende dann auf das vordere Rädchen kommt. Kann man aber sicher auch verstellen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ralf_1967:

Bei beiden Fehlfunktionen habe ich das Gefühl, dass die Verbindung von der Kamera zu den Blendeneinstellungen des Objektivs nicht funktioniert. Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt und gelöst?

Das kannst du doch ganz überprüfen, indem du die Kamera auf "A" stellst und einfach den Blendenring am Objektiv drehst. Da siehst du doch dann im Sucher, ob die Blenden sich ändern.

Zurücksetzen würde ich sie bei Erstgebrauch auch unbedingt, weil man ja nie weiß, was der Vorbesitzer so alles eingestellt hat. Eigentlich ist die T3 doch eine robuste Kamera und wenn die jetzt nicht im härtesten Profieinsatz war, dann dürfte da noch nicht so viel sein. Das würde man aber dann auch rein äußerlich sehen.

Stellst du alles auf "A" hast du eine Programmautomatik, stellst du die zeit ein und die Blende am Objektiv auf "A" kannst du die Verschlusszeit wählen, wie sie auf dem Rad steht und er wählt die Blende selbst und den ISO Wert. Ist dir di Verschlusszeit zu grob strukturiert, dann kannst du sie auf das hintere Rad legen und stellst am oberen Rad "T" ein. Da hast du dann auch noch die ganzen Zwischenwerte und kannst Langzeitbelichtungen eistellen, die an dem oberen Rad nicht gehen.

Die Blende würde ich immer am Objektiv einstellen, was ein absoluter Vorteil bei Fuji ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst ... ich habe mit dem Verkäufer telefoniert. Tatsächlich hat es funktioniert, wenn ich in denjenigen Modi, bei denen sich die Blende verstellen ließ, einmal über die 22 oder die 2,8 hinaus gedreht habe; dann kamen der P und der S-Modus.

Danke Euch für Eure Antworten; ich werde auch Euren Rat beherzigen und ein Reset ausführen.

RR

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb DRS:

an seinem aber schon, wenn ich das richtig gelesen habe, aber natürlich gibt s auch welche ohne Ring.

Ja, das stimmt allerdings. Wenn auch ohne die schönen Zahlen auf dem Ring.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ralf_1967:

Problem gelöst ... ich habe mit dem Verkäufer telefoniert. Tatsächlich hat es funktioniert, wenn ich in denjenigen Modi, bei denen sich die Blende verstellen ließ, einmal über die 22 oder die 2,8 hinaus gedreht habe; dann kamen der P und der S-Modus.

Komisch, das 18-55 hat doch einen separaten Schalter für A vs manuelle Blende? Der muss auf A. Und P kommt dann, Wenn ISO + Zeit + Blende = A.  Ich hab’s noch nicht kapiert? Wo ist mein Denkfehler? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Tommy43:

Komisch, das 18-55 hat doch einen separaten Schalter für A vs manuelle Blende? Der muss auf A. Und P kommt dann, Wenn ISO + Zeit + Blende = A.  Ich hab’s noch nicht kapiert? Wo ist mein Denkfehler? 

Gar kein Denkfehler. War schlicht ne Fehlbedienung und keine Kamerafehlfunktion. Verstehe nur nicht, wie´s an der XT30 ohne den Schalter zu betätigen funktioniert hat. Aber die XT 30 hat doch wie die XT10 (habe ich) diesen Auto Umschalter, oder? Dann könnte es im Prinzip gehen auf "P" zu schalten ohne den Schalter am Objektiv zu nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...