Ralf_1967 Posted January 24, 2022 Share #1 Posted January 24, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, weil mir die X T-30 etwas zu fummelig war, habe ich mir eine gebrauchte X T-3 zugelegt. Ich habe bei der Kamera den Eindruck, dass der Druckpunkt des hinteren Einstellrades etwas ausgeleiert ist. Deshalb wird beim Drehen oftmals versehentlich gedrückt. Gibt es hier im Forum Erfahrungen damit und ist vielleicht sogar normal? Kann das ansonsten vielleicht behoben werden ... im Wege der Gewährleistung/für übersichtliche Reparaturkosten? Dank und Gruß, Ralf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 24, 2022 Posted January 24, 2022 Hi Ralf_1967, Take a look here Einstellräder ... ausgeleiert. I'm sure you'll find what you were looking for!
DRS Posted January 24, 2022 Share #2 Posted January 24, 2022 vor 2 Stunden schrieb Ralf_1967: weil mir die X T-30 etwas zu fummelig war, habe ich mir eine gebrauchte X T-3 zugelegt. Ich habe bei der Kamera den Eindruck, dass der Druckpunkt des hinteren Einstellrades etwas ausgeleiert ist. Deshalb wird beim Drehen oftmals versehentlich gedrückt. Mit deiner T3 hast du dir wohl keinen Gefallen getan, wenn man so die Posts liest und man weiß natürlich nicht, ob dein Einstellrad etwas zu sensitiv ist, weil man es ja nicht selbst drücken kann. Bei meinen Fujis ist das so, dass ich anfangs auch mal an irgendwelche Sachen gekommen bin, aber man gewöhnt sich dran, dass man eben nicht mehr aus Versehen etwas einschaltet. Das war bei der T30 schon öfter der Fall, weil sie so klein ist. Da habe ich mir auf diese ominöse Taste aber einfach was belangloses drauf gelegt. Du kannst es natürlich einsenden und dir einen Kostenvoranschlag machen lassen. So teuer kann es nicht sein, aber es dauert eine Ewigkeit, bis du die Kamera wieder bekommst. Vielleicht hast du ja Gelegenheit mal eine andere T3 zu testen, um zu sehen, ob dein Rad ausgeleiert ist oder ob es so normal geht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LaLumiere Posted January 24, 2022 Share #3 Posted January 24, 2022 Hallo, ich glaube das ist ein "grundsätzliches Problem" bei Fuji Kameras. Ich habe drei davon (XH1, XT2, XT10) und bei allen ist der Widerstand und Druckpunkt der Räder etwas anders. Am leichtesten bei der XT 2, was irritierend sein kann, woran man sich aber gewöhnt. Ich würde dies nicht als Problem sondern eher als Gewöhnungssache bezeichnen. Außer die sind so ausgeleiert, dass sie sich vom Hochheben alleine verstellen 😉 Austauschen kann man das bestimmt, aber zur Zeit wird aufgrund des Versandes zur zentralen Servicestelle nach GB von wochen - und monatelangen Reparaturzeiten berichtet. Hans Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted January 24, 2022 Share #4 Posted January 24, 2022 Das Einsenden zur Überprüfung und Erstellung eines Kostenvoranschlages kostet erstmal nur das Porto nach Kleve. Wenn dann die Diagnose da ist, kannst du immernoch entscheiden. 1. Reparatur zum angegebenen Preis … aktuelle Zeit ca. 12 Wochen. 2. Rücksenden ohne Reparatur … dauert normal wenige Tage 3. kostenlose Verschrottung (kommt wohl eher nicht in Frage) 4. Hin und wieder bietet Fuji auch einen Tausch gegen ein anderes Gerät an. Das Risiko einer teuren Reparatur ist also erstmal gleich 0 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HerrP Posted January 25, 2022 Share #5 Posted January 25, 2022 Also ich hab an meiner T3 auch sehr leichte Druckpunkte, ist öfter mal passiert das ich bein drehen doch zu sehr grdrückt habe... Ist bei meiner von Anfang an so gewesen (Neukauf), man gewöhnt sich schnell dran... Gruß, Manfred Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts