Jump to content

Panorama oder 360° Bilder erstellen und zeigen mit der GFX


yellow

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist aufgefallen, dass hier immer wieder Panorama's gezeigt werden oder vielleicht auch 360° Bilder welche aber nicht auf einer Webseite im Vollbild
oder zum "rumfahren" gezeigt werden. Vielleicht liegt es daran, dass keine eigene Webseite vorhanden ist, wo man sowas zeigen könnte. 
Um so ein Panorama oder eben 360° zu erstellen braucht es natürlich mal die (GFX) Kamera und dann Software um sowas zu erstellen. Was es aber
auch braucht ist zb. eine Panorama-Software, welche auch grad eine sogenannte HTML-Seite erstellen kann. Also eine Webseite, wo ich das Pano
dann zb. online ansehen kann.
Also zuerst mal fotografieren im Hoch- oder Querformat und dann das Pano zusammenstellen und anschliessend die Webseite ausgeben. Das kann zb.
PanoramaStudio 3 (Pro) (https://www.tshsoft.de/de/index) für Mac und Windows. Es gibt Testversionen davon... :-). Nun möchten einige
aber ihre eigene Panosoftware benutzen, kein Problem. Panoramastudio kann dann die Pano's auch importieren. Was es aber auch kann, ist eine fertige
HTML Seite schreiben, welche man lokal oder eben online ansehen kann.
Hmmm... wo lege ich aber jetzt meine Daten ab und sende jemandem den Link damit er mit dem Pano auch "spielen" kann? Entweder man hat eine
eigene Webseite ODER man legt sich eine kostenlose Webseite zu. Ja kostenlos. Das geht zb. mit https://infinityfree.net
Das muss man einmal online konfigurieren und bekommt dann gleich einen Webseitenlink. Online kann man auch gleich z.b. dann seine Panorama-Webseite
hochladen und man hat einen Link zum zeigen. FTP wird auch unterstützt.
Nun will man natürlich zb.  so einen Infinityfree Link mit Inhalt mal sehen... :-)... zb. 360° http://yellowpano.rf.gd/Pano1/ oder ein 180 grad Pano... http://yellowpano.rf.gd/Pano2/
Je nach Panorama-Softwareversion gibts dann mehr oder weniger Möglichkeiten beim Panorama. Vielleicht gibts in Zukunft mehr Webseiten mit Panoramen.
Viel Spass.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich glaube Du meinst so etwas,

https://www.welling.ch/P/23012022/23012022.html

aber aufgepasst an gewissen hängen besteht Lawinen Gefahr. 😃

Zudem ist das nicht so einfach. Die erwähnte Software kann leider Dateien mit 10 GB nicht mehr öffnen. Erst eine Reduzierung unter 4GB konnte ich dann in HTML umwandeln.

Was nützen da die grossen Bilder, nach dem zusammenfügen sind sie auch zu gross zum bearbeiten. Pech gehabt. Aber das Pano war ohnehin ein Test der die Grenzen des noch machbaren zeigt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2022 um 22:43 schrieb yellow:

PanoramaStudio 3 (Pro)

ich konnte keine Liste der unterstützten Kameras finden. Wird z.B. die T3 komp. RAW unterstützt? Hast du hier einen Link?

schon mal vielen Dank

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Panorama:

Ich glaube Du meinst so etwas,

https://www.welling.ch/P/23012022/23012022.html

aber aufgepasst an gewissen hängen besteht Lawinen Gefahr. 😃

Zudem ist das nicht so einfach. Die erwähnte Software kann leider Dateien mit 10 GB nicht mehr öffnen. Erst eine Reduzierung unter 4GB konnte ich dann in HTML umwandeln.

Was nützen da die grossen Bilder, nach dem zusammenfügen sind sie auch zu gross zum bearbeiten. Pech gehabt. Aber das Pano war ohnehin ein Test der die Grenzen des noch machbaren zeigt.

 

Es besteht nicht unbedingt Lawinengefahr... :-)... Hat man zb. einen Mac, gibt es um ein Panorama zu erstellen die Software Panorama Stitcher (https://www.panoramastitcher.com). Die ist das Beste was ich bislang an Panorama Soft gesehen gesehen habe. Sie kann JPG Dateien in Panos umwandeln. Will man RAW Dateien nutzen kann man sie in .dng umwandeln mit https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/adobe-dng-converter.html. Sind die Panos erstellt kann man sie in Panorama Studio öffnen und eine HTML Seite erstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...