Jump to content

Kleine Strukturänderung


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gehe seit einigen Monaten mit dem Projekt schwanger, die Struktur des Fuji Forums umzubauen.

Dies betrifft einige grundsätzliche Fragen, die sich leider nicht eindeutig und zur allseitigen Zustimmung lösen lassen:

  • Sortierung nach Generationen oder nach Baureihen? Oder für jede einzelne Kamera?

Ich habe dies erstmal nach hinten geschoben, aber den – in meinen Augen – wichtigsten Punkt geändert:

Der Bereich „Willkommen im Fuji X Forum“ ist mit den Unterpunkten „Über das Fuji X Forum“, „Newbies“, „Vorstellung“, „Usertreffen“ usw. von ganz oben weiter runter gewandert.

Mir war es wichtig, neuen Besuchern des Forums direkt zu zeigen, um welche Produkte es hier geht und was die aktuellen Themen sind.

Gruß
Andreas

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb FXF Admin:

Ich gehe seit einigen Monaten mit dem Projekt schwanger, die Struktur des Fuji Forums umzubauen.

Dies betrifft einige grundsätzliche Fragen, die sich leider nicht eindeutig und zur allseitigen Zustimmung lösen lassen:

  • Sortierung nach Generationen oder nach Baureihen? Oder für jede einzelne Kamera?

Ich habe dies erstmal nach hinten geschoben, aber den – in meinen Augen – wichtigsten Punkt geändert:

Der Bereich „Willkommen im Fuji X Forum“ ist mit den Unterpunkten „Über das Fuji X Forum“, „Newbies“, „Vorstellung“, „Usertreffen“ usw. von ganz oben weiter runter gewandert.

Mir war es wichtig, neuen Besuchern des Forums direkt zu zeigen, um welche Produkte es hier geht und was die aktuellen Themen sind.

Gruß
Andreas

@FXF Admin

Das " Fotoforum" evtl noch vor das "willkommen..." Schieben?

Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb FXF Admin:

Sortierung nach Generationen oder nach Baureihen? Oder für jede einzelne Kamera?

Gerade bei den Objektiven, wäre wie bei den Bodys eine Struktur notwendig. Hier nach Brennweiten/Zoom eine Grundstruktur aufbauen. 
Interessiert beim Bild doch in der Regel Brennweite/Blende mehr als der Body und damit der Sensor.  

1.Objektive
1.1 35mm/1.4
1.1.1 Diskussionen
1.1.1 Bilder

mit dem dazugehörigen "Unterordnern"

 

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb FXF Admin:

er Bereich „Willkommen im Fuji X Forum“ ist mit den Unterpunkten „Über das Fuji X Forum“, „Newbies“, „Vorstellung“, „Usertreffen“ usw. von ganz oben weiter runter gewandert.

Mir war es wichtig, neuen Besuchern des Forums direkt zu zeigen, um welche Produkte es hier geht und was die aktuellen Themen sind.

Das ist ein Aspekt, dennoch iritiert es etwas, wenn erst fast am Ende ein "Willkommen im Fuji X Forum" kommt, sozusagen wenn ich schon durchs Haus, äh Forum gelaufen bin ;)

Edited by X-dreamer
Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb X-dreamer:

dennoch iritiert es etwas, wenn erst fast am Ende ein "Willkommen im Fuji X Forum" kommt,

Berechtigter Einwand.

Es kann immer nur eine Sache oben stehen – und ich fand es deutlich irritierender, dass die ersten Rubriken nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun hatten…

Gruß
Andreas

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb zzeroz:

..wie wäre es denn endlich mal mit einer funktion, die eigenen bilder zu verwalten. einmal hochgeladene bilder können noch immer nicht gelöscht werden. 

Andere Baustelle, deswegen hier nur kurz – bei Wunsch nach vertiefter Diskussion gerne an anderer Stelle führen:

Wenn eigene Bilder ohne weiteres gelöscht werden können, bestünde die Gefahr, dass Bilddiskussionen ad absurdum geführt werden.

Wenn ein Bild zur Diskussion gestellt wird, sollte es auch bleiben, damit die entsprechenden Diskussionsbeiträge nicht sinnlos werden.

Gruß
Andreas

PS.: Hier bitte nur Fragen und Kommentare zur Struktur der Foren.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Homer Wells:

Ich hätte den Bilderthread am liebsten ganz oben :D, wohl wissentlich, dass ich damit wahrscheinlich allein auf weiter Flur stehe ..... :( .....

Der Technik-Kram interessiert mich nur punktuell - sieht man auch an meinen Bildern ...

Ich finde die Idee sehr gut.
Die Technik ändert sich ständig und ist ganz schnell uninteressant.
Bilder bleiben.
Wenn ich Fotos nach Objektiven und/oder Autor leichter finden könnte, ohne über die allgemeine Suche gehen zu müssen, wäre das sehr schön.
 

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Otis:

Ich finde die Idee sehr gut.
Die Technik ändert sich ständig und ist ganz schnell uninteressant.
Bilder bleiben.

Aber es ist ein Markenforum bei dem der technische Aspekt dieser Marke meiner Meinung im Vordergrund steht. Natürlich sind Bilder dabei wichtig, aber in Bezug zum technischen Hintergrund. Sonst würde ein reines Fotoforum reichen.

Link to post
Share on other sites

Was mich schon länger beschäftigt ist die Unterscheidung zwischen Fuji Bildern und Fremdbilder.

Ich würde vorschlagen, das bei den reinen Bildern (Fotoforum) ein technischer Mix bei identischen Themen möglich ist. Denn letztlich geht es um Motive und nicht um die Eingesetzte Technik.

Was die „Willkommen im Forum“  Position anbelangt, finde ich die neue Position auch besser, würde aber als Überschrift etwas neues wählen wie „News im Forum“ o.ä.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb X-dreamer:

Aber es ist ein Markenforum bei dem der technische Aspekt dieser Marke meiner Meinung im Vordergrund steht. Natürlich sind Bilder dabei wichtig, aber in Bezug zum technischen Hintergrund. Sonst würde ein reines Fotoforum reichen.

Ich hatte nichts darüber gelesen, technische Bereiche zu entfernen und habe mich auch nicht dafür ausgesprochen.
Objektive sind ein Teil der Technik, und essentiell für ein Photo.
Es ging ja darum, was steht oben - was ist der Einstieg in das Forum.
Fragen zur Hardware könnten doch nach wie vor in der entsprechenden Kategorie gepostet werden. 
 

Link to post
Share on other sites

Über den Willkommensgruß nun ganz unten bin ich auch sofort gestolpert.

Wie wäre es, einen Willkommensgruß unabhängig von den Rubriken oben als separaten Text zu präsentieren und die bisherige Rubrik "Willkommen im Fuji X Forum" unten einfach anders zu benennen ("Verschiedenes" o.ä.)?

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Captcha:

Desweiteren stehen für mich (!) in einem Fuji-X-Forum die Fuji X-Kameras im Mittelpunkt. 

Ich denke, das trifft sicher auch auf die Mehrzahl der Nutzer hier zu, die überwiegende Anzahl der Nutzer (mehr als 70 %)  schreibt ja auch keine Beiträge und wird das Forum wohl nur als Nachschlagewerk bei Fragen nutzen. Ich habe mich - wie geschrieben - ja auch schon damit abgefunden, dass die Fotos hier nur unter ferner liefen laufen und werde auch weiterhin ganz nach unten scrollen :D.

Wir sollten diesen Aspekt hier auch nicht überstrapazieren und hier nicht weiter verfolgen.

 

Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb forensurfer:

Was die „Willkommen im Forum“  Position anbelangt, finde ich die neue Position auch besser, würde aber als Überschrift etwas neues wählen wie „News im Forum“ o.ä.

Die Überschrift irritiert tatsächlich mit den Unterpunkten "Usertreffen" und "Small Talk" und könnte z.B. auch "Sonstiges im Fuji X Forum" heißen.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb P. Jongleur:

Hier nach Brennweiten/Zoom eine Grundstruktur aufbauen.

Es ist schon die Trennung zwischen nativen (alles mit XF-Mount und elektronischem Anschluss, meist auch mit AF) und adaptierten Objektiven (alles mit Adapter und allen damit einhergehenden Fragen, Problemen oder Möglichkeiten) nicht richtig gelungen, wenn X-Mount-Objektive von Tamron, Viltrox und Co. zwar mit XF-Objektiven technisch zu vergleichen sind und in Kaufentscheidungen diskutiert werden, aber in einem ganz anderen Foren-Bereich lagern.

Jetzt noch Zooms und Festbrennweiten zu differenzieren wird noch mehr an den Nutzern scheitern. Es ist den Nutzern nicht einmal gelungen, gestartete Fäden zu einem bestimmten Objektiv konsequent als solchen weiter zu leben. Je mehr strukturiert wird, desto exakter müssten die Nutzer taggen, gestartete Fäden pflegen und Zuordnungen beachten. Oder @FXF Admin ist nur noch damit beschäftigt, hinter uns Chaoten aufzuräumen. ;) 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb FXF Admin:

Es kann immer nur eine Sache oben stehen – und ich fand es deutlich irritierender, dass die ersten Rubriken nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun hatten…

Zumindest „Newbies / Anfänger“ müsste weiter oben stehen, finde ich – vielleicht unter „Fuji X Systemkamera Diskussionen“? Sonst wird es gerade von denen, für die es gemacht ist, gar nicht erst gefunden. Auch „Vorstellungen“ neuer Mitglieder wird es bei der neuen Struktur wohl künftig kaum noch geben, fürchte ich. „Über das Fuji X Forum“ braucht man nicht dauernd, aber wenn man mal ein Anliegen hat, sollte man es schnell finden – vielleicht kann man es aus der Hierarchie ganz herausziehen? 

Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb mjh:

vielleicht kann man es aus der Hierarchie ganz herausziehen? 

Das könnte ein Ansatz sein – prominenter Hinweis in der rechten Spalte auf die Rubriken, die weiter unten sind.

Ich überlege mal…

Gruß
Andreas

Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb FXF Admin:

Das könnte ein Ansatz sein – prominenter Hinweis in der rechten Spalte auf die Rubriken, die weiter unten sind.

So wie Du schreibst! Dass der Begrüßungs-Andreas oben rechts jetzt weg ist, finde ich schade. Den wieder platzieren mit weiterführenden Hinweisen. Die Sortierung in den linken Hauptspalten wäre dann ein separates Thema, das möglicherweise für die neueren Mitglieder mehr Gewicht hat. Nach längerer Mitgliedschaft hat man sich doch orientiert und weiß, wo was zu finden ist.
edit: Habe da wohl etwas verwechselt. Ich sehe gerade, der Begrüßungs-Andreas ist ja immer noch da, solange ich nicht eingeloggt bin.

Edited by FxF.jad
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...