Jump to content

Kleine Strukturänderung


Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...

Ich greife den Faden hier auf, weil es aus erfreulichen Gründen faktisch eine Art "Strukturänderung" speziell bei dem Objektiv-Oberthema "Fuji X Objektive" (unter "Fuji X Systemkamera Diskussionen") gibt. Diesen Bereich suche ich oft und gerne auf und finde ihn mindestens so bedeutsam wie die Ober-Fäden für die diversen Kamera-Linien.

Seitdem ich dieses Forum kenne, war es zum Thema Objektive schön überschaubar --- schon deswegen, weil es sehr lange kaum Dritthersteller gab. Daher kommt wohl auch noch der Name "Fuji X Objektive", der sich erstmal so anhört, als seien ausschließlich Objektive von Fujifilm selbst gemeint.
Seit kurzem lassen die vielen neuen Dritt-Gläser, nun auch von Sigma und Co., viele neue Fäden in "Fuji X Objektive" entstehen, Tendenz weiter zunehmend. Und diese wären sogar noch zahlreicher, wenn einige Fäden, die unter "Adaptierte Fremd-Objektive an Fuji X Kameras" einsortiert sind, jedoch Gläser betreffen, die (auch) für X-Mount hergestellt werden (z.B. das 65mm Laowa 2x Macro), konsequenterweise unter "Fuji X Objektive" wandern würden.

Mein Vorschlag wäre, diese Ober-Fäden dieser veränderten Landschaft anzupassen und den Drittherstellern von X-Mount-Objektiven einen eigenen Ober-Faden zu geben. Konkret könnte man dafür aus "Fuji X Objektive" zwei Ober-Fäden machen und die dann insgesamt drei Objektiv-Ober-Fäden z.B. so benennen:

  • X-Objektive von Fujifilm     (bisher "Fuji X Objektive")
  • X-Mount-Objektive von Drittherstellern     (neu)
  • Adaptierte Objektive von Drittherstellern     (Bezeichnung wie bisher)

Der neue zweite Punkt würde also vor allem befüllt mit Fäden, die sich vorher im ersten Punkt befanden. Aber bei der Gelegenheit könnte man auch prüfen, welche Fäden aus dem dritten Punkt bei Licht betrachtet eigentlich in den (neuen) zweiten Punkt gehören und diese entsprechend verschieben.

Zwar findet man sich als geübter Forist auch jetzt noch ordentlich zurecht. Und hier im Faden hatte unser Andreas eine tiefere Staffelung (dort hatte jemand vorgeschlagen: nach Brennweiten) schon mal nicht befürwortet, m.E. nachvollziehbar, weil das Einziehen weiterer Ebenen nur dann einen Mehrwert böte, wenn das für die Auffindbarkeit konkrete größere Vorteile brächte:

Am 25.1.2022 um 11:56 schrieb FXF Admin:

Guck ich mir mal an, wird aber auf keinen Fall so tief strukturiert, wie von dir vorgeschlagen.

Aber wäre ich im Forum noch unerfahren, würde ich mich generell zum Thema Objektive im aktuellen Zustand nicht mehr durchgängig intuitiv zurecht finden, was ja der Sinn der Struktur ist. Und wirklich "tiefer" wäre mein Vorschlag nicht. Er würde nur widerspiegeln, dass die X-Mount-Dritt-Gläser erheblich zahlreicher und bedeutender geworden sind.

Ich befürchte allerdings für den Admin, dass eine solche Änderung in Arbeit ausarten könnte, falls man den Anspruch hätte, sämtliche (d.h. auch alle schon länger brachliegenden) Objektiv-Fäden ggf. neu zuzusortieren. M.E. würde es aber vollkommen reichen, dafür nur die aktuelleren Fäden überhaupt zu prüfen, ich will gerade heute 😉 niemanden ins Schwitzen bringen... Aber wenn es mit wenig Aufwand umsetzbar wäre, fände ich es lohnend, für alle existierenden aktuellen und alle zukünftig neu hinzukommenden Objektiv-Fäden eine etwas differenziertere Grundstruktur bereit zu stellen, zumal die gezielte Recherche nach Dritt-Gläsern ja nichts Ungewöhnliches sein dürfte.

Aber bei der Gelegenheit möchte ich auch ausdrücklich betonen, dass ich die übrige Forums-Struktur gut und funktional finde, danke dafür!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

@FXF Admin, Hallo Andreas,

hat sich am Forum etwas verändert in den letzten Tagen?

Login ist kein Drop-Down Fenster mehr. Jeder Sprung auf ein Seite in einem aktiven Thread hat scheinbar immer eine deutliche Roll-Phase bis zur richtigen Position etc. Fühlt sich ungewohnt an.

Ich weiß nicht, ob sich Forum oder mein Browser (Version, Verhalten) geändert hat.

Edgar

PS: Sorry, wahrscheinlich falscher Faden... Frage ist aber aktuell.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Ich habe gestern ein relativ großes Update für die Forensoftware eingespielt, das vor allem für den technischen Unterbau relevant ist (PHP 7.4 => PHP 8.1 wem das was sagt).

In diesem Zuge musste ich bei den Erweiterungen viel aktualisieren, aussortieren und austauschen, u.a. bei dem Link, der zum Start der Seite führt. Es kann sein, dass der das Verhalten auslöst…

Ich gucke mir das heute an und versuche das Problem zu beheben.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir scheint es so zu sein, dass wenn ich über 'Meine Aktivitäten', ich nicht bis zum letzten von mit gelesenen Beitrag komme, sondern oben auf der entsprechenden Seite lande. Allerdings nicht immer. Die Systematik dahinter  habe ich aber noch nicht verstanden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@FXF Admin : Ich hatte jetzt vereinzelt den Effekt, daß ich aus der Sicht "Ungelesene Inhalte" auf einen Thread klicke und mir der Anfang des Threads angezeigt wird - und das in einem Thread, in dem ich selbst schon gepostet habe... Auch zurück und nochmals klicken hat nicht geholfen. Irgendwie ist die Information zum letzten gelesenen Beitrag verlorengegangen. Nur vereinzelt, meist klappt es.

Aktuell war es mit diesem Link: https://www.fuji-x-forum.de/topic/50015-af-56-mm-fuji-viltrox-sigma/?do=getNewComment

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nebenbeibemerkt: Wenn ich zum ersten ungelesenen Beitrag will, lande ich oft etliche Beiträge davor – schon seit über einer Woche, meine ich. Das Problem hatte ich früher nie.

Das kleine Problem, dass die Seite nach dem Posten eines Beitrags einmal ganz nach oben und dann wieder nach unten (zum neuen Beitrag) scrollte, ist möglicherweise behoben, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb mjh:

Nebenbeibemerkt: Wenn ich zum ersten ungelesenen Beitrag will, lande ich oft etliche Beiträge davor – schon seit über einer Woche, meine ich. Das Problem hatte ich früher nie.

das gleiche passiert mir, wenn ich auf eine Benachrichtigung klicke ... da komme ich irgendwo grob in der Nähe des Beitrags raus, statt wie früher direkt am richtigen Ort

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 3 Minuten schrieb Vector:

@FXF Admin: es ist immer noch so, das er bei einer Benachrichtigung von oben zu dem Beitrag scrollt. Manchmal aber auch zu einem falschen Beitrag (siehe auch #67 und #68)

Browser ist Google Chrome.

@FXF Admin verhält sich leider auch mit Opera so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Vector:

@FXF Admin: es ist immer noch so, das er bei einer Benachrichtigung von oben zu dem Beitrag scrollt. Manchmal aber auch zu einem falschen Beitrag (siehe auch #67 und #68)

Browser ist Google Chrome.

Ja, man kommt irgendwo vor oder hinter dem richtigen Beitrag an. Ich habe es nicht noch einmal kontrolliert, aber ich gehe davon aus, dass die Anker, die angesprungen werden, an der richtigen Stelle des HTML-Codes stehen, aber irgendetwas macht es den Browsern unmöglich, die vorgegebenen Ziele zu treffen. Was auch immer …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor auch Folgendes: über "neue Inhalte" wähle ich ein Thema aus. Zuerst öffnet sich der Anfang der Seite des Threads in dem ein neuer Inhalt enthalten ist und mit einiger Verzögerung scrollt die Seite zum neuen Beitrag oder auch manchmal so wie weiter oben beschrieben. 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...