Jump to content

Tasche X-T4 + 50-140


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich nutze in 95% der Fällen eig nur ein Einschlagtuch und Neopren Objektiv-Taschen in einem Beliebigen Rucksack oder Umhängetasche.

Nun kam vor kurzem das 50-140 dazu, welches ich beim Outdoorsport dabei habe (Freeride Ski, Mountainbike usw) Da ist das ganze im Rucksack.

 

So richtig passt die T4 mit dem 50-140 nicht ins Einschlagtuch. Daher suche ich einen kleinen schütz in dem ich die Kombi unterbekommen und dann das ganze im Rucksack landet (Deuter Freeride 30)

Habt ihr da Empfehlungen?

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Mitnehmen packe ich auch Objektive und Kamera in Neopren-Beutel und verstaue das im Rucksack der aktuellen Wahl.

Auf die Idee, das 50-140 mit angesetzter Kamera in den Rucksack zu packen, bin ich noch nicht gekommen. Ich habe die Neoprentaschen von "LENS-AID" und bin mit der Qualität zufrieden. Zusätzlich zu den zylindrischen Objektivtaschen gibt es da noch quaderförmige Taschen. In die große quaderförmige passt die X-T3 mit dem 2.8 / 16-55 reichlich, die mittlere ist etwas zu knapp.

Folgende Idee : Den passenden zylindrischen Köcher über das 50-140 ziehen und eine mittlere quaderförmige über die Kamera. Das überlappt dann geschätzt 10 cm. Eventuell kann man ja beide Teile an einer Stelle vernähen. 

 

bearbeitet von Hephaistos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb PizzaPizza:

So richtig passt die T4 mit dem 50-140 nicht ins Einschlagtuch.

Warum nimmst du nicht einfach einen Fotorucksack. Da gibt es doch reichlich in allen Größen, wo man die Kamera dann auch mit angesetztem 50-140 direkt reinpacken kann, ohne Tuch. Dazu gibt es  meist Varianten, die quasi auch zusätzlich noch als normaler Rucksack dienen, sodass du es dann halt nur umgekehrt hast. Du trägst dann eben einen Fotoruckack und verstaust den Rest dann eben auch mit.

Ich habe drei von Lowepro, einen kleineren für die T4 plus 50-140 und noch zwei kleinere Gläser plus andere Dinge im oberen Fach, einen für das große Besteck, in den 3 Kameras passen, die man alle mit angesetztem Glas separat herausnehmen kann und einen mit dem ich wandere, wo dann auch noch andere Sachen reingehen, aber auch mindestens eine Kamera mit 100-400 und Objektive. Bei allen lege ich Wert darauf, dass man die Kameras herausnehmen kann, ohne den Rucksack ganz abzunehmen. So hat der Fototrecker Protactic 450 AW II  drei Zugänge zu den Kameras, zwei an der Seite, eins von oben, der kleine Slingshot edge 250 AW eins an der Seite und da Fach für den Rest ist oben, nur einen der drei muss man wirklich abnehmen und von hinten öffnen (Flipside 400)

Ich finde das auf alle Fälle praktischer, als die Kamera bei jeder Aufnahme wieder in ein Tuch zu verpacken, damit sie sicher liegt. So macht man den Reißverschluss auf, Kamera rein und fertig. Bezahlbar sind die auch alle noch und lassen sich auch gut tragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 27.1.2022 um 09:24 schrieb DRS:

 .... nur einen der drei muss man wirklich abnehmen und von hinten öffnen (Flipside 400)

 

Den Bauchgurt geschlossen lassen, die Arme aus den Trägern nehmen und den Rucksack um sich herum nach vorne vor den Bauch ziehen. Evtl. ein Bein/bzw. Knie anheben oder im Gelände den Fuß etwas höher irgendwo aufsetzen, sodass der Rucksack auf dem erhöhten Knie/Oberschenkel ruht, so kann man auch den voll beladenen schweren Rucksack leicht ausbalancieren.

So kommt man leicht an das Fach und dieses auch leicht auf um die Kamera und Objektive aus dem Rucksack zu nehmen ohne diesen in den Matsch ablegen zu müssen. Das funktioniert mit allen Flipside Rucksäcken die den Zugriff durch das Rückenpolster haben.

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb Glasbläser:

Den Bauchgurt geschlossen lassen, die Arme aus den Trägern nehmen und den Rucksack

Das stimmt, so geht es natürlich auch, aber bei den Protcatic muss man ja nur hinten dran, wenn man mal etwas anderes braucht, als auf den Kameras drauf ist. Für mich ist das sehr praktisch. Was das Ablegen betrifft bin ich da auch relativ schmerzfrei, lässt sich ja am Ende wieder reinigen, wenn man mal keine Stelle findet, wo man ihn auch so sauber  ablegen kann. In der Regel wird er ja auch nicht so schmutzig, wenn er mal im Schnee, auf dem Gras oder einen Waldweg liegt.  das einzige was man durch diese Fächer eben nicht hat ist eine brauchbare Möglichkeit noch was zum Trinken zu transportieren, aber irgendwas ist ja immer. da gibt es zwar noch ein Zusatztäschchen, was man da irgendwo dranschnallen kann, aber das Gebaumel würde mich aufregen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DRS:

 das einzige was man durch diese Fächer eben nicht hat ist eine brauchbare Möglichkeit noch was zum Trinken zu transportieren, aber irgendwas ist ja immer. 

der 400ter hat ja ein separates Frontfach ... evtl. dieses mit einer Wasserblase und langem Trinkschlauch bestücken könnte gehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei meinem ist das nicht so. der hat nur diese Zusatztasche, wo man vorne noch etwas dranschnallen könnte, aber meistens stört das mehr als es nützt. Zum Wandern ist der der wohl weniger geeignet, aber da nehme ich sowieso meist einen anderen, weil ich da ja auch keine drei Kameras mitnehme. Für den täglichen Job ist er nun wiederum sehr gut, auch bei Hochzeiten usw.

Da überlegt ,an sich vorher, was man auf welcher Kamera gebrauchen könnte und hat alles sofort griffbereit. Selten muss ich da noch mal an das Rückteil. So eine Rucksacksuche ist ja auch nichts einfaches. Wie viele hatte ich schon, die bei weitem nicht so praktisch waren, wie der 450er. Den habe ich jetzt wirklich schon eine ganze Zeit und meist habe ich da auch nichts auszusetzen.  Gut Tragen lässt er sich ja auch noch und es geht auch alles rein, was ich so brauche. Mit den Blitzen wird es dann schon knapp, aber gut.

Den 400er muss ich mir mal anschauen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...