Jump to content

Möbel in engen Räumen fotografieren


canongoodbye

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen 

Ich bräuchte mal eure Hilfe. 

Ich bin Schreiner von Beruf und derjenige der am Ende  eine Küche oder Garderobe fertig montiert. Meine Arbeitskollegin möchte nun von jeder fertigen Arbeit Instagram taugliche Fotos um das zu präsentieren was wir so herstellen. 

Nun habe ich oft das Problem, daß ich z. B. eine Küchenzeile in einen schlauchartigen Raum oder eine Garderobe im engen Flur montiere, da habe ich manchmal keine 2 m Platz zum ablichten und bekomme natürlich nicht alles drauf und verzeichnet ist es außerdem auch noch. 

Ich wollte mal frage wie so etwas löst, ich dachte z. B. an ein Shiftobjetiv?        Ich habe an Weitwinkelobjektiven das 18er, das 15-45er und das 16-50 er und seit kurzem das 7artisans 7,5 2.8 Mark ll. Da ist es entweder nicht weitwinklig genug oder wirkt aufgebläht. 

 

bearbeitet von canongoodbye
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja kein Experte für das Interieur, aber ich glaube, Du solltest Dich für die Aufnahme nicht 90° davorstellen und auslösen. Eher von der Seite oder dem Rand her - mitsamt der perspektivischen Flucht. Dann bekommst Du gleich noch etwas Umgebung ins Bild und zeigst, wie das Teil sich einpasst. Es geht Dir ja nicht um eine gerichtsfeste Dokumentation, ob jede Schraube sitzt, oder?

Ich würde es mit den 15/16mm probieren und wenn es immer deutlich zu eng ist, nach dem gut korrigierten 14mm von Fuji oder dem 12mm von Samyang (?) greifen. 7.5mm wird wohl immer ziemlich verzerrt sein an den Rändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In engen Räumen bieten sich vom Bildwinkel häufig 12mm, wie zB beim o.g. Samyang an. 
Hier muss man sich dann eine gute Perspektive suchen und die Kamera präzise ausrichten, damit nicht alles krumm und schief wird. Stativ ist da sehr hilfreich.