Jump to content

X-Pro3 - Leuchtrahmen doppelt bei manuellen Objektiven?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin etwas verunsichert, denn wenn ich ein manuelles Objektiv an meine X-Pro3 anschließe und auf den OVF wechsle, dann erscheint der Leuchtrahmen doppelt. Bei den AF-Objektiven wird der Rahmen nur einfach eingeblendet. Gehört das so? Kann man das durch eine Einstellung verhindern? Ich habe bereits im Netz und hier im Forum gesucht, aber offensichtlich nicht die richtigen Suchkriterien getroffen....

Ich habe 35 mm bei den Adaptereinstellungen gewählt, denn es handelt sich u.a. um das 7Artisans 35mm F0.95. Diese "Phänomen" tritt aber bei allen manuellen Objektiven auf (natürlich bei korrekter Auswahl der entsprechenden Brennweite im Menü der X-Pro3.

dies meine ich ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich habe keine Pro3, aber das müsste die Anzeige für nicht per Kontakt verbundene Objektive sein, um zu simulieren, welcher Ausschnitt fotografiert wird, wenn man im Nahbereich fotografiert. Der optische Sucher liegt ja nicht in Linie mit dem Objekt. Nennt man Parallaxenausgleich.

Also der fette Rahmen für Fotos mit ausreichend Abstand, der feinere für Fotos naher Objekte. Wenn ein Fujiobjektiv an der Kamera ist, bekommt die Kameras die Entfernungseinstellung vom Objektiv übertragen und verändert den Rahmen selbstständig. Das geht bei Objektiven ohne digitale Verbindung nicht. Deswegen die zwei Rahmen, um es abschätzen zu können.

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Also der fette Rahmen für Fotos mit ausreichend Abstand, der feinere für Fotos naher Objekte. Wenn ein Fujiobjektiv an der Kamera ist, bekommt die Kameras die Entfernungseinstellung vom Objektiv übertragen und verändert den Rahmen selbstständig. Das geht bei Objektiven ohne digitale Verbindung nicht. Deswegen die zwei Rahmen, um es abschätzen zu können.

Klingt logisch, aber wenn ich kein Objektiv angesetzt habe (also wie ein rein mechanisch adaptiertes Fremdobjektiv) sehe ich an meiner X-Pro3 keinen Rahmen ;) !

vor 6 Minuten schrieb Allradflokati:

Klingt logisch, aber wenn ich kein Objektiv angesetzt habe (also wie ein rein mechanisch adaptiertes Fremdobjektiv) sehe ich an meiner X-Pro3 keinen Rahmen ;) !

??? das kann ich nun gar nicht nachvollziehen, denn wenn ich das Objektiv abnehme, AF-Wahlschalter steht aus manuell, dann sehe ich im OVF dennoch die beiden Rahmen...

vor 5 Minuten schrieb shammerl:

??? das kann ich nun gar nicht nachvollziehen, denn wenn ich das Objektiv abnehme, AF-Wahlschalter steht aus manuell, dann sehe ich im OVF dennoch die beiden Rahmen...

So -  ich habe jetzt im Menü auch die 35 mm für adaptierte Objektive eingestellt und sehe jetzt auch deine zwei Rahmen ;) !
Vorher stand diese Einstellung in meiner X-Pro3 auf 21 mm - deshalb hatte ich auch keine Rahmenanzeige, bzw. nur 4 gelbe Pfeile in den Ecken ;) !
Der zweite Rahmen wird dann einfach ein angenommener Parallaxenausgleich für den Nahbereich bis ca. 50 cm sein.

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Ich habe keine Pro3, aber das müsste die Anzeige für nicht per Kontakt verbundene Objektive sein, um zu simulieren, welcher Ausschnitt fotografiert wird, wenn man im Nahbereich fotografiert. Der optische Sucher liegt ja nicht in Linie mit dem Objekt. Nennt man Parallaxenausgleich.

Danke dir ! Klingt nach der einzig logischen Erklärung