Jump to content

Geräusch beim XF33mm F1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

noch ganz neu bei Fuji und schon das erste Problem (wenn es denn eines ist): Ich habe heute das Objektiv XF 33mm F1.4 R LM WR per Post erhalten. Als ich es ausgepackt habe und in die Hand nahm, hatte ich den Eindruck, es bewege sich innen etwas. Wenn ich das dann so wie eine kleine Sanduhr kippe, dann ist es, wie wenn  sich da etwas vielleicht 2 mm bewegt und nach unten "fällt". Drehe ich das Objektiv wieder, das gleiche...

Ist das anderen von euch auch schon passiert?

 

Varg 57

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Varg57:

Hallo zusammen

noch ganz neu bei Fuji und schon das erste Problem (wenn es denn eines ist): Ich habe heute das Objektiv XF 33mm F1.4 R LM WR per Post erhalten. Als ich es ausgepackt habe und in die Hand nahm, hatte ich den Eindruck, es bewege sich innen etwas. Wenn ich das dann so wie eine kleine Sanduhr kippe, dann ist es, wie wenn  sich da etwas vielleicht 2 mm bewegt und nach unten "fällt". Drehe ich das Objektiv wieder, das gleiche...

Ist das anderen von euch auch schon passiert?

 

Varg 57

Ich habe das Objektiv nicht, denke aber du hast kein Problem. 
Tritt das Geräusch auch montiert an der eingeschalteten (!) Kamera auf?

Wenn nicht ist das Rätsel bereits gelöst und verbirgt sich hinter den Kürzel „LM“. Eine Eigenart dieser Bauform, du brauchst Strom um die Linsengruppe in Position zu halten bzw. gezielt zu bewegen, sonst klackert es etwas. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Zeichnung des 90 2.0 mit sogar 4 Linearmotoren. Unter Strom halten die die Linse fest bzw. bewegen sie superschnell zum Fokussieren. Ohne Strom bewegt sich die Linse in ihrem „Käfig“. Ob da an den Enden vielleicht Dämpfungselemente sind oder nicht, keine Ahnung.

https://www.imaging-resource.com/news/2015/05/18/fujifilm-unveils-the-xf-90mm-f2-r-lm-wr-a-fast-weather-resistant-portrait-l

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...