Varg57 Posted January 28, 2022 Share #1 Posted January 28, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen noch ganz neu bei Fuji und schon das erste Problem (wenn es denn eines ist): Ich habe heute das Objektiv XF 33mm F1.4 R LM WR per Post erhalten. Als ich es ausgepackt habe und in die Hand nahm, hatte ich den Eindruck, es bewege sich innen etwas. Wenn ich das dann so wie eine kleine Sanduhr kippe, dann ist es, wie wenn sich da etwas vielleicht 2 mm bewegt und nach unten "fällt". Drehe ich das Objektiv wieder, das gleiche... Ist das anderen von euch auch schon passiert? Varg 57 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 28, 2022 Posted January 28, 2022 Hi Varg57, Take a look here Geräusch beim XF33mm F1.4. I'm sure you'll find what you were looking for!
AS-X Posted January 28, 2022 Share #2 Posted January 28, 2022 vor 40 Minuten schrieb Varg57: Hallo zusammen noch ganz neu bei Fuji und schon das erste Problem (wenn es denn eines ist): Ich habe heute das Objektiv XF 33mm F1.4 R LM WR per Post erhalten. Als ich es ausgepackt habe und in die Hand nahm, hatte ich den Eindruck, es bewege sich innen etwas. Wenn ich das dann so wie eine kleine Sanduhr kippe, dann ist es, wie wenn sich da etwas vielleicht 2 mm bewegt und nach unten "fällt". Drehe ich das Objektiv wieder, das gleiche... Ist das anderen von euch auch schon passiert? Varg 57 Ich habe das Objektiv nicht, denke aber du hast kein Problem. Tritt das Geräusch auch montiert an der eingeschalteten (!) Kamera auf? Wenn nicht ist das Rätsel bereits gelöst und verbirgt sich hinter den Kürzel „LM“. Eine Eigenart dieser Bauform, du brauchst Strom um die Linsengruppe in Position zu halten bzw. gezielt zu bewegen, sonst klackert es etwas. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted January 28, 2022 Share #3 Posted January 28, 2022 (edited) Genau so ist es. Siehe auch 90 2.0 oder 18 1.4. Und keine Bange, da ist nichts kaputt und davon geht auch nichts kaputt. Edited January 28, 2022 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Varg57 Posted January 28, 2022 Author Share #4 Posted January 28, 2022 Ich danke euch ganz herzlich! Und nein, die Kamera habe ich noch nicht einmal.... die schippert sicher irgendwo in einem Container auf dem Meer rum.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-FEILE Posted January 28, 2022 Share #5 Posted January 28, 2022 (edited) vor 4 Stunden schrieb Varg57: Ist das anderen von euch auch schon passiert? Ja. Systembedingt. Warum? > s.o. Edited January 28, 2022 by X-FEILE Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted January 28, 2022 Share #6 Posted January 28, 2022 (edited) Hier eine Zeichnung des 90 2.0 mit sogar 4 Linearmotoren. Unter Strom halten die die Linse fest bzw. bewegen sie superschnell zum Fokussieren. Ohne Strom bewegt sich die Linse in ihrem „Käfig“. Ob da an den Enden vielleicht Dämpfungselemente sind oder nicht, keine Ahnung. https://www.imaging-resource.com/news/2015/05/18/fujifilm-unveils-the-xf-90mm-f2-r-lm-wr-a-fast-weather-resistant-portrait-l Edited January 28, 2022 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts