Jump to content

Gruß aus der Südpfalz

Tennisarm12

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Peter, wohnhaft in der Gegend von Landau, Ü50, habe früher analog fotografiert von Pentax Minis bis zu den russischen Hasselblad Kopien. Zuletzt hatte ich eine E1, danach für eine Weile die X-T2. Vor Weihnachten hab ich den Rappel bekommen und eine Sony A7C mit 24-105mm gekauft. Eigentlich schön, tolle Auflösung und sehr gute Bilder - aber als ich dann einen Godox 860II drauf gemacht hab und mehr als 2kg in der Hand hielt, musste ich lachen. Und dachte, wieso machen so viele Menschen diesen Unsinn mit? Jou, und dann hab ich nach 14 Tagen doch meinen vorherigen Plan umgesetzt und eine X-T4 mit 16-80mm gekauft. Macht einfach mehr Spass. Jetzt noch ergänzt durch 70-300mm und einen Godox 860II und gut ist vorerst mal.

Gruß, Peter

vor 2 Stunden schrieb Tennisarm12:

aber als ich dann einen Godox 860II drauf gemacht hab und mehr als 2kg in der Hand hielt, musste ich lachen.

Und dein Nickname kommt wovon ;) ?

Jedenfalls herzlich willkommen hier im Forum und weiterhin viel Spaß beim "schönsten Hobby der Welt" - egal mit welcher Kamera 😁 !

Gruß aus dem Bergischen Solingen

Christian

vor 2 Stunden schrieb Tennisarm12:

Jetzt noch ergänzt durch 70-300mm und einen Godox 860II und gut ist vorerst mal.

Gruß, Peter

Falls Du noch mehr Gewicht einsparen willst: Ich habe auch lange mit dem Godox 860 geblitzt, inzwischen nehme ich meist den Godox 350 und stelle fest, dass der fast immer ausreicht.

Danke für die Grüße und die Vorschläge.

Den 350 hatte ich tatsächlich im Auge, ich konnte jedoch grade die Kombi 860II plus X-Pro günstig gebraucht bekommen. Was auch als Antwort auf die andere Anmerkung mit dem Gewicht gilt - ich nutze den 860 nicht auf der Kamera, sondern typischerweise irgendwo seitlich auf seinem kleinen Ständer - auf der Kamera dann der X-Pro. Dann hält sich das Gewicht wieder in Grenzen. Ich spiele auch kein Tennis, sondern hab den Tennisarm / Ellbogen von der beruflichen Arbeit mit der Maus am Computer 😉 Mit Dehnübungen hält sich das aber im Rahmen. Grad heute hab ich mir eine MindShift PhotoCross 10 Sling Orange geholt, da passt das Zeug recht gut rein. Ich bin als Gelegenheits-Hoby-Fotograf sicherlich nicht ständig mit allem auf einmal unterwegs. Für Teillasten hab ich dann noch die Peak Design Everyday Sling 3L. 

Mit der Entscheidung für die X-T4 bin ich sehr zufrieden - die Qualität, die Gediegenheit, die Haptik, die Kompaktheit - das macht doch mehr Laune als die A7C. Die hatte ich übrigens gewählt, weil ich sie optisch als einzige Sony akzeptabel fand. Aber abgesehen vom Gewicht ist auch das Größenverhältnis zum 24-105 nicht wirklich in Balance.