Jump to content

TTArtisan 90mm f/1.25

Recommended Posts

Cool, 90mm am APS-C wäre mir zu lang, was soll ich da mit f/1,25? Für Porträt etc. hab ich das 50er/1,2, aber an meiner Z die ideale Ergänzung zu 50/1,7 und 24-70/4mm...

EDIT: Ich werde wohl M-mount nehmen, da die Adapter für Fuji und Nikon sehr klein sind und bereits hier rumliegen...noch besser!

Edited by docmartin

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Das Objektiv gibt es bald für fast alle Anschlüsse R, Z, E, Leica M & L und sogar für GFX !!!

Hier noch ein Bericht von Paddy "NEUNZEHN72"

„Bald“ ist jetzt :)

Mit 949 aber nicht ganz günstig und ein echter „Trümmer“

https://www.photohaus.de/shop/ttartisan-m-125-90mm/?gclid=EAIaIQobChMI5J-tg5fZ9QIVBbd3Ch0m2wnFEAQYBCABEgKuivD_BwE

vor 5 Minuten schrieb Uwe Richter:

„Bald“ ist jetzt :)

Mit 949 aber nicht ganz günstig und ein echter „Trümmer“

https://www.photohaus.de/shop/ttartisan-m-125-90mm/?gclid=EAIaIQobChMI5J-tg5fZ9QIVBbd3Ch0m2wnFEAQYBCABEgKuivD_BwE

Ja, so teuer ist nur die M-Mount Version, alle andere Anschlüsse kosten fast die hälfte.

https://www.bhphotovideo.com/c/search?Ntt=ttartisan 90mm&N=0&InitialSearch=yes&sts=hist-ma

vor 4 Minuten schrieb zoom:

Ja, so teuer ist nur die M-Mount Version, alle andere Anschlüsse kosten fast die hälfte.

https://www.bhphotovideo.com/c/search?Ntt=ttartisan 90mm&N=0&InitialSearch=yes&sts=hist-ma

Loops, für weniger bekomme ich auch das 75er, welches vielseitiger ist an beiden Sensorgößen. 

Edited by docmartin

vor 25 Minuten schrieb docmartin:

Cool, 90mm am APS-C wäre mir zu lang, was soll ich da mit f/1,25? Für Porträt etc. hab ich das 50er/1,2, aber an meiner Z die ideale Ergänzung zu 50/1,7 und 24-70/4mm...

EDIT: Ich werde wohl M-mount nehmen, da die Adapter für Fuji und Nikon sehr klein sind und bereits hier rumliegen...noch besser!

Ja, am APS-C ist das 90mm etwas zu speziell und für viele unbrauchbar. Seit dem ich ein ROKINON 50/1,2 habe, fasse ich das 85/1,8-er kaum noch an. Das 90/1,25 wäre mehr für GFX oder für uns, Z-User interessant. Mit M zu Z Adapter wäre schon ganz schlau auch wegen dem Wiederverkauf, aber wie schon oben erwähnt, die M Mount Version kostet fast das doppelte. Wenn, würde ich dann das Z Mount kaufen. Für 435$ ist es ein Schnäppchen...

Die gezeigten Detailaufnahmen sind schon schön, aber der Einsatzbereich ist sehr eng für ein 90/1,25, damit entstehen oft  "Objektivfotos", wie ich solche Fotos nenne, da steht die Technik, hier die Blende/Brennweite so dominant im Vordergrund, dass der künstlerische/dokumentarische Inhalt dahinter verschwindet.  Die Frage nach dem Sinn solcher Fotos ist dann zu beantworten mit: "weil ich es kann..."

Edited by docmartin

vor 4 Stunden schrieb zoom:

Hier noch die Sample Fotos. Finde ich schon beeindruckend 🤩

Absolut. Die Linse kann was, die Bilder wirken schon fast so, als wären es Modellautos. Der "Miniatur-Effekt" ist bei vielen der Beispielbilder sehr ausgeprägt. Mich würden mal Bilder mit der GFX und dieser Linse interessieren. Wenn ich richtig gelesen habe gibt es die ja auch mit GFX-Mount, oder?

vor 4 Stunden schrieb docmartin:

Die Frage nach dem Sinn solcher Fotos ist dann zu beantworten mit: "weil ich es kann..."

Vermutlich wird es so werden.... 

vor 14 Stunden schrieb dj69:

Absolut. Die Linse kann was, die Bilder wirken schon fast so, als wären es Modellautos. Der "Miniatur-Effekt" ist bei vielen der Beispielbilder sehr ausgeprägt. Mich würden mal Bilder mit der GFX und dieser Linse interessieren. Wenn ich richtig gelesen habe gibt es die ja auch mit GFX-Mount, oder?

Ja, das gibt für zwei Medum-Format Anschlüsse (GFX(G) und HASSELBLAD(X)) auch für wenig Geld (435$). Abgesehen von der Freistellung & Freitags 😁 Qualitäten, das ding ist sehr lichtstark und wird besonders bei wenig licht brauchbar. Es braucht beim einsetzen genau das Können wie jedes andere (besondere) Glas. In deinem Beispiel bewundere ich immer wie wohl du dich mit dem LAOWA 9mm fühlst. Die gezeigten Samples zeigen nur was es kann, besonders diese 3-Dimensionalität was man woanders nicht bekommt. Schön wäre auch einiges bei wenig Licht (Nachtaufnahmen ohne Blitz und Stativ) zu zeigen. Das Objektiv ist für mich etwas spezielles mit vielen Einschränkungen, aber auch viel Potenzial wie bei Porträts oder auch bei den Landschaftsaufnahmen.

vor 23 Stunden schrieb zoom:

so offensichtlich Leica Kunden zu melken ist schon dreist

vor 4 Minuten schrieb Snapper:

@zoom Gocha, das TTArtisans wird es gegen das Samyang MF 85mm F1.8 mächtig schwer haben und ich selbst kann nicht glauben, dass es das Samy schlagen wird 😉 

Die würde ich gar nicht vergleichen. Für eine APS-C Kamera stimme ich schon zu, dass SAMYANG nur wegen Kompaktheit und Gewicht unschlagbar ist. Ich beabsichtige das 90/1,25 nur für meine Z5 Kamera und dort wird es zum König! 😉

Am 30.1.2022 um 07:36 schrieb zoom:

und sogar für GFX !!!

Bei GFX macht es aber schwarze Ecken (Video startet bei 7:57):

Eine KB-Linse mit fest montiertem GFX-Mount, was soll der Quatsch? Oder hat es irgendjemand für volles GFX-Format angekündigt?

Dort würde ich eher ein (Contax) Zeiss 85/1.4 adaptieren, das vignettiert m.E.n. weniger, ist leichter aber kostet für den Mehrwert schon mehr. Nimmt man eine Classic ZE-Version, bekommt man es sogar elektronisch angeschlossen, ist nochmals deutlich teurer als TTartisan.

An Nikon Z dürfte das TT90/1.25 wohl optimal zu nutzen sein, sauber zu fokussieren dank Peaking und optisch profitiert es von dessen dünnem Filterstack: https://phillipreeve.net/blog/review-ttartisan-90mm-1-25/

Edited by outofsightdd

vor 10 Minuten schrieb outofsightdd:

Dort würde ich eher ein (Contax) Zeiss 85/1.4 adaptieren

Für den Liebhaber des gediegenen Glasbacksteines hatte ZEISS für C/Y auch ein 1.2 / 85 und ein 1.2 / 55 im Angebot.

YASHICA hatte auch was mit Blende 1.2 im Programm, das war ein 55er 😉

Von den Messwerten her ist bei den C/Y das ZEISS 2.0 / 100 mein Favorit, das staubt aber seit Jahren beim Altglas-Händler meines Vertrauens vor sich hin.......

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Eine KB-Linse mit fest montiertem GFX-Mount, was soll der Quatsch? Oder hat es irgendjemand für volles GFX-Format angekündigt?

Für mich war schon selbstverständlich dass es dabei um ein crop-modi ging. Finde ich als Idee und Möglichkeit schon Toll eine GFX 100 auch als VF nutzen zu können, beim cropen bleiben noch genug MPs übrig...

vor 14 Stunden schrieb zoom:

Finde ich als Idee und Möglichkeit schon Toll eine GFX 100 auch als VF nutzen zu können

Dafür reicht dann aber eine Objektivvariante mit M-Mount, zumal man sich den Adapter für andere Objektive sowieso zulegt.

Für Fujis zwei Systeme halte ich das Objektiv trotzdem für weniger interessant, siehe genannte Alternativen. Es gibt ja diverse sehr gute 85er für KB, die GFX voll ausleuchten, da geht dann so richtig die Sonne auf, weil mehr Blickwinkel dann mit F1.4 spektakulärer aussieht als das TT90 im KB-Crop. 

Am 2.2.2022 um 12:42 schrieb outofsightdd:

Dafür reicht dann aber eine Objektivvariante mit M-Mount, zumal man sich den Adapter für andere Objektive sowieso zulegt.

Für Fujis zwei Systeme halte ich das Objektiv trotzdem für weniger interessant, siehe genannte Alternativen. Es gibt ja diverse sehr gute 85er für KB, die GFX voll ausleuchten, da geht dann so richtig die Sonne auf, weil mehr Blickwinkel dann mit F1.4 spektakulärer aussieht als das TT90 im KB-Crop. 

Es gibt auch so etwas für GFX in der Preisklasse...

Am 31.1.2022 um 10:26 schrieb rachmaninov:

so offensichtlich Leica Kunden zu melken ist schon dreist

Nich ganz, denn die Leica Version hat eine Messsucherkupplung, die schon aufwändiger und teurer sein darf.
Aber klar, nicht unbedingt das doppelte ...

Andererseits können sich die 3rd Party Hersteller bei der Preisgestaltung an anderen M-Linsen orientieren und da stehen sie mit dem aufgerufenen Preis mmer noch gut da.
"Melken" würde ich das also gerade nicht nennen ;)