glemmi Posted January 30, 2022 Share #1 Posted January 30, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde, ich komme von der Fotografie. (Sorry Video Laie!) Aktuell muss ich aber familienbedingt immer wieder E-Castings filmen. Wenn Sound oder externer Ton über den Film gelegt werden ist das kein Problem. Klappt alles mega. Gestern habe ich aber wieder ein Interview gefilmt und wollte (da nur Casting und kein finales Projekt) das Kamera interne Mikro verwenden. (Habe auch noch kein externes) (Objektiv XF 23mm 1.4). Sowohl bei Autofokus (wenn ich mich als Filmer bewege und AF-C nutze) oder auch manuell fokussiere und mich bewege und den Fokus unter dem filmen korrigiere sind unfassbare Fokusgeräusche im Video. Das macht mich wahnsinnig. Bräuchte bitte zeitnah tipps. Diese ECastings sind oft Onetaker (immer wieder neu ansetzen nach neuem framing ist leider nicht) und die einzige Alternative wäre Kamera auf Stativ und fokussieren und dann erst filmen. Das löst aber mein Problem nicht wirklich.... Danke für Ideen! Happy Sunday! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 30, 2022 Posted January 30, 2022 Hi glemmi, Take a look here Fokusgeräusche in Camera. I'm sure you'll find what you were looking for!
Captcha Posted January 30, 2022 Share #2 Posted January 30, 2022 Dann solltest du ein externes Mikrofon benutzen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted January 30, 2022 Share #3 Posted January 30, 2022 vor 1 Stunde schrieb glemmi: Das macht mich wahnsinnig. Bräuchte bitte zeitnah tipps. Ich musste doch jetzt glatt erstmal googlen, was E-Castings sind, aber wenn man Originalton aufzeichnet empfiehlt sich als erstes und bei jeder Kamera ein externe Mikrofon. Egal, ob man die Kamera bewegt, dran fasst oder fokussiert. Es ist immer zu hören, auch wenn man noch so bemüht ist. Natürlich richten sich die Geräusche beim Fokussieren auch nach dem verwendeten Objektiv und das 23 1,4 ist da nicht die optimale Wahl. Am besten gehen die ganz neuen (33er, 18er und 23er neu) und wenn man nicht so viel ausgeben möchte, dann tun es auch die F2-23, 35, 50mm. Die fokussieren viel schneller und sind leise. Beim Mikro muss man nicht einmal so ganz tief in die Tasche greifen, um eine merkliche Verbesserung zu erreichen. Ich würde es auch ganz extern aufstellen und nicht auf der Kamera montieren, wenn das möglich ist. Den Aufnahmepegel dann eher etwas nach unten setzen und dann in der Videobearbeitung erhöhen. Otis 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
glemmi Posted January 30, 2022 Author Share #4 Posted January 30, 2022 vor 2 Stunden schrieb DRS: Ich musste doch jetzt glatt erstmal googlen, was E-Castings sind, aber wenn man Originalton aufzeichnet empfiehlt sich als erstes und bei jeder Kamera ein externe Mikrofon. Egal, ob man die Kamera bewegt, dran fasst oder fokussiert. Es ist immer zu hören, auch wenn man noch so bemüht ist. Natürlich richten sich die Geräusche beim Fokussieren auch nach dem verwendeten Objektiv und das 23 1,4 ist da nicht die optimale Wahl. Am besten gehen die ganz neuen (33er, 18er und 23er neu) und wenn man nicht so viel ausgeben möchte, dann tun es auch die F2-23, 35, 50mm. Die fokussieren viel schneller und sind leise. Beim Mikro muss man nicht einmal so ganz tief in die Tasche greifen, um eine merkliche Verbesserung zu erreichen. Ich würde es auch ganz extern aufstellen und nicht auf der Kamera montieren, wenn das möglich ist. Den Aufnahmepegel dann eher etwas nach unten setzen und dann in der Videobearbeitung erhöhen. Danke für Deine ausführliche Antwort. Hast Du einen Tipp für ein gutes Preis Leistungsmikro für meine Zwecke? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted January 30, 2022 Share #5 Posted January 30, 2022 (edited) vor 4 Stunden schrieb glemmi: Gestern habe ich aber wieder ein Interview gefilmt ... Wenn es sich bei Deinen E-Castings um Interview-Formate handelt, würde ich ein Funk-Lavalier-Mikrofon verwenden. Damit hat das Modell volle Bewegungsfreiheit, und das Mikrofon ist immer im definierten Abstand zur Tonquelle. Vorzugsweise eins, das im zulassungs- und gebührenfreien Frequenzbereich arbeitet (2,4 GHz Band). So etwas gibt's gut und preiswert z.b. von SYNCO oder etwas teuer von RØDE. Ich verwende zu meiner vollsten Zufriedenheit das Set SYNCO G1 A2. Edited January 30, 2022 by micaelo mjh and glemmi 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted January 30, 2022 Share #6 Posted January 30, 2022 vor 54 Minuten schrieb glemmi: Danke für Deine ausführliche Antwort. Hast Du einen Tipp für ein gutes Preis Leistungsmikro für meine Zwecke? Von Rode gibt es eine Reihe Mikros, wenn dich ein Kabel nicht stört. Videomic pro ist teurer, aber man kann es auch erst einmal mit dem VMMicro für knapp 50 Euro probieren. Auf alle Fälle sind dann schonmal die Kamerageräusche weg. Am praktischsten sind wohl die schnurlosen, aber wie gesagt, wenn du sehr wenig Budget hast, dann tut s auch ersteinmal ein kabelgebundenes. glemmi 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
glemmi Posted January 30, 2022 Author Share #7 Posted January 30, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke an alle. Habe jetzt einige Stunden am Rechner recherchiert und externe Mikros bestellt. Danke für die Hilfe! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts