Jump to content

Reset Fokus mit Joystick-Antippen (X-E4)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht nur ein kleines Problem, ich finde aber partout nicht die Einstellung im Menü der X-E4 mit dem sich der AF-Punkt auf "mittig" zurücksetzen lässt, wenn ich auf den Fokus-Joystick tippe. Bei meiner X-Pro3 habe ich das entsprechend konfiguriert, kann die X-E4 das (noch) nicht? Oder ich hab Tomaten auf den Augen... :) 

Im Menü kann bei "Fokushebel-Einstellung" sowohl bei "Drücken" als auch bei "Neigen" die Funktion "Fokusbereich bearbeiten" ausgewählt werden.
Je nach dem, was du hier ausgewählt hast, kann das AF-Feld nach dem Drücken oder Neigen des Fokushebels durch Drücken der Back-Taste in die Mitte zurückgesetzt werden. 

Einen direkteren Weg habe ich nicht gefunden... 

vor 9 Stunden schrieb MOK:

Hm, also Doppelklick auf den Fokuspunkt zum Reset geht also nicht... Mist

Nö, Fuji musste ja unbedingt die jahrelang etablierte Bedienung bei der E4 ändern nach dem Motto „Hauptsache anders!“

vor 30 Minuten schrieb skipper66:

Nö, Fuji musste ja unbedingt die jahrelang etablierte Bedienung bei der E4 ändern nach dem Motto „Hauptsache anders!“

Stell‘ dir vor, du hast eine Fuji in der Hand und merkst nicht, welche es ist. Wie langweilig wäre das!

vor 6 Stunden schrieb skipper66:

Das haben sie auch schon bei der X-S10 geändert. Nicht toll, aber ich kann damit leben... 🙄

vor 23 Stunden schrieb MissC:

Das haben sie auch schon bei der X-S10 geändert. Nicht toll, aber ich kann damit leben... 🙄

Klingt komisch, aber ich fühle mich da immer ein wenig bevormudet, wenn ich was an Einstellungsmöglichkeiten weggenommen bekomme. So schwer kann das ja nicht sein, den Punkt einfach wieder ins Menü einzufügen, an der Technik scheitert das ja nicht... 

• 2 weeks later...
Am 30.1.2022 um 15:52 schrieb skipper66:

fokushebel drücken (alle Fokusfelder werden angezeigt), dann back

Herzlichen Dank für den Tipp, als Neuling mit der XE 4 lese ich mich gerade noch in einem Buch über die Funktionen ein. Ich hatte plötzlich das Problem das mein Fokus immer unten rechts gesetzt wurde und ich diesen über den Joystick immer in die Mitte setzen musste.

Herzliche Grüße aus der Eifel.

Frank

• 2 years later...

verspätetes Moin aus HH. Da ich die E4 erst jetzt gekauft hab (aus Frust über ausbleibende X100VI)

noch viel negativer ist der Bug der Kamera, wenn man mit dem LCD arbeitet und ihn ausklappt. Beim zurückklappen rutscht der Pokuspunkt nämlich an den unteren Rand, und wenn man danach schnell ne Aufnahme machen will ist natürlich alles unscharf. Dann merkt man das und geht mit der neuen Prozedur los, also Fokushebel berühen, back (die Taste ist natürlich zu klein) und dann stehts wieder für ein paar Momente.

Nein, diese Kamera ist vom Prinzip her toll, aber im klassischen Sinne eine Missgeburt. Vielleicht hatten die Fujis dies nach der Veröffentlichung bemerkt und danach deren Ende verkündet (wie X-H1). Das klingt alles sehr amateurhaft. Und nahezu alles hätte FW heilen können, aber da sind die Fujis dann wieder stur.

LG

CF

Posted (edited)
vor 18 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Beim zurückklappen rutscht der Pokuspunkt nämlich an den unteren Rand,

schalt doch einfach den Touchscreen aus ... geht mit einem Touchschalter rechts oben im Bild (zumindest, bei meinen Kameras ... ich denke aber auch bei der XE4)

Edited by nightstalker

vor 22 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Beim zurückklappen rutscht der Pokuspunkt nämlich an den unteren Rand,

Obwohl ich dieses "Touch-Zeugs" deaktiviert habe, bei mir ist das erstmal nicht so. Per Touch einen Punkt fokussiert, dann das Display hin- und herbewegt, eingeklappt, Fokupunkt unverändert. Man traut es sich ja kaum mehr zu fragen, aber die neueste Firmware 2.01 hast Du vermutlich schon installiert?

vor 28 Minuten schrieb ChristianFuerst:

diese Kamera ist vom Prinzip her toll

ja, ist sie, viel nachgefragt, zu wenige produziert.

vor 13 Minuten schrieb nightstalker:

schalt doch einfach den Touchscreen aus ... geht mit einem Touchschalter rechts oben im Bild (zumindest, bei meinen Kameras ... ich denke aber auch bei der XE4)

Moin, das geht schon, aber halt nicht, wenn man den LCD eigentlich gern nutzen würde, eben auch für Street. das Probklem bleibt ja auch, dass man, sobald man ihn ausklappt, egal, wie weit, das selbe Problem kriegt. Schlampig entwickelt halt und nie wirklich vor dem Verkauf durchgetestet.

Posted (edited)
Am 1.2.2022 um 18:47 schrieb lichtschacht:

Gibt es eigentlich schon eine 24 Stunden Uhr bei Fuji ? 😂

Is bestimmt schwierig zu programmieren.

Ja, mindestens bei der X100V und X-T5 (mit FW 4.00) 🎉

Edited by pepemina

vor 23 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Schlampig entwickelt halt und nie wirklich vor dem Verkauf durchgetestet.

Dann brauchen wir das Problem ja jetzt hier nicht weiter analysieren, oder?

vor 8 Minuten schrieb r1511:

Dann brauchen wir das Problem ja jetzt hier nicht weiter analysieren, oder?

ich hatte halt gehofft, dass ich der Depp bin, der nicht die Lösung findet. Aber es gibt wohl keine.

Bin gespannt, ob Fuji tatsächlich ne Nachfolgerin rausbringt!!!

hast Du meinen Beitrag #16 gelesen? Firmware aktuell? Ansonsten konnte ich nach Aktivierung des Touch und Display-Bewegungen das beschrieben Problem auf Anhieb so nicht nachstellen.

vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst:

das Probklem bleibt ja auch, dass man, sobald man ihn ausklappt, egal, wie weit, das selbe Problem kriegt

also, wenn Touch deaktiviert ist und Du den Monitor ausklappst, verstellt sich der AF Punkt?

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

also, wenn Touch deaktiviert ist und Du den Monitor ausklappst, verstellt sich der AF Punkt?

bei mir tut er das nichtmal MIT aktiviertem "Touch". Aber wenn nun schon einmal beschlossen ist das es ein Scheizzgerät sein soll, dann können wir das nicht ändern. So what. Hauptsache "Shitstorm", wenn auch nur einer winzig kleiner...

vor 40 Minuten schrieb r1511:

bei mir tut er das nichtmal MIT aktiviertem "Touch". Aber wenn nun schon einmal beschlossen ist das es ein Scheizzgerät sein soll, dann können wir das nicht ändern. So what. Hauptsache "Shitstorm", wenn auch nur einer winzig kleiner...

Mal langsam. Ich habe stets betont, dass ich die Kamera prinzipiell sehr gut finde und meine Ausrüstung in Hinblick auf kleinere und leichtere Objektive erweitern werde. Dass ich die Fehler hier erwähne, liegt daran, dass ich gehofft habe, jemand wüsste evtl eine Lösung. Und die Kritik ist ja auch konstruktiv. Ich hoffe, dass diese konstruktiven Bugs dann in einer potenziellen E5 ausgemerzt sind. Das betrifft auch etwa eine mögliche Verriegelung des Verschlussrads und die zu kleinen Knöppkes.

vor 9 Minuten schrieb ChristianFuerst:

jemand wüsste evtl eine Lösung

erstmal müsste ich ja das Problem nachstellen können für eine Lösung.