Jump to content

Lohnt ein Upgrade von der X-T20 zur X-T2 in 2022?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich mit meiner X-T20 sehr zufrieden. Sie hat alle technischen Funktionen, die ich benötige. Sensor, Rauschverhalten, Bedienung, Menüstruktur, alles passt zu meinem gewohnten Workflow. Nun habe ich meinen Objektivpark ein wenig angepasst bzw. erweitert. Ich habe "kleinere" und leichtere Objektive durch "größere" und schwerer ersetzt. Dadurch könnte ich schon ein etwas größeres Kameragehäuse haben. Ok, ich habe einen Handgriff an die X-T20 montiert, aber ...

Technisch sind die beiden Kameras - was ich bisher recherchiert und gelesen habe - weitgehend gleich. Vorteile einer X-T2 wären für mich der größere Sucher, das klapp- und schwenkbare Display, sowie die Möglichkeit, zwei SD-Karten (eine für die jpg's und eine für die Raf's) zu verwenden. Ein Nachteil wäre aber auch höheres Gewicht (zu den jetzt schon schwereren Objektiven).

Welche Vorteile böte ein Upgrade Eurer Erfahrung nach noch? Was habe ich vergessen oder übersehen? Und welche Nachteile müsste ich ggf. in Kauf nehmen?

Größenvergleich mit angesetztem XF 10-24mm

vG Uwe

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb pepemina:

Ein Nachteil wäre aber auch höheres Gewicht (zu den jetzt schon schwereren Objektiven).

Ich wollte den Vorteil des Batteriegriffs anführen, da er gleichzeitig einen besseren Ausgleich bei grüßeren Objektiven bietet.

Da es aber von dir als Nachteil bewertet wird, würde ich alternativ die S10 ins Spiel bringen.

Die Kamera hat einen ausgeprägteren Handgriff, ist kompakt und leicht. Ich nutze sie gerne auch mit schwereren Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb pepemina:

Vorteile einer X-T2 wären für mich der größere Sucher, das klapp- und schwenkbare Display, sowie die Möglichkeit, zwei SD-Karten (eine für die jpg's und eine für die Raf's) zu verwenden. Ein Nachteil wäre aber auch höheres Gewicht (zu den jetzt schon schwereren Objektiven).

Der Sucher ist deutlich besser, das in 2 Ebenen klappbare Display, der Joystick, das größere griffigere Gehäuse, das ISO-Rad, wie das Zeitenrad sperrbar, 2 SD-Kartenslots und die Möglichkeit für Fuji-X-webcam. Ob das Gewicht tatsächlich gegenüber der T20 mit Handgriff viel größer ist? Auf jeden Fall eine gute Kamera, das ist die T20 aber auch. Die T2 ist aber mit Handgriff, den ich gerne bei größeren Objektiven und fürs Stativ verwende, schon relativ schwer. Wenn ich sie mit der von @forensurferins Spiel gebrachte S10 vergleiche ist letztere deutlich handlicher, auch mit großen Objektiven. Klarer Vorteil ist der IBIS. Beim Sucher ist die T2 klar im Vorteil.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe einen ähnlichen Sprung gewagt: von X-T20 auf X-T3.

Folgendes ist mir persönlich aufgefallen:

-> Der Sucher ist bei der X-T3 deutlich größer, was einfach mehr Spaß beim fotografieren macht als ein kleinerer Sucher.

-> Das ISO-Rad ist ein Traum. Es braucht kein Display mehr, um zu sehen, welche ISO eingestellt ist

-> Der Joystick hilft ungemein, sehr schnell den passenden AF-Punkt auszuwählen

-> Die X-T3 fühlt sich noch hochwertiger an als die kleine Schwester

-> Durch mehr Volumen liegt mir die X-T3 deutlich besser in der Hand. Wenn schwere Linsen angeschraubt werden, kommt zusätzlich ein Handgriff dran

-> Falls ich dennoch mal leicht unterwegs sein möchte, kommt das 27mm oder 50mm dran.

 

Fazit: Ich mache bessere Bilder! Nicht weil die Kamera mehr Bildqualität liefert, sondern weil ich die Kamera mehr nutze! Besonders als Brillenträger war der Sucher der X-T20 schlicht zu klein.

 

Im Vergleich zur X-T2 hat die X-T3 einen höher aufgelösten Sucher und den besseren Autofokus. Für ein wirkliches "AHA"-Erlebnis würde ich dir eher die 3er ans Herz legen.

Die S10 hab ich leider nicht....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine Verbesserung in der Technik (Sensor, AF, Rauschen) suchst, sondern (vermutlich für kleineres Geld) eine verbesserte Nutzung (deutlich besserer Sucher, Joystick, 2 Karten Slots, verriegelbare Drehräder, besseres Klapp-Display) möchtest, dann nur zu. Die X-T2 wird Dir gefallen. Eine schöne, solide, klassische Kamera.

Wenn Du Geld für bessere Technik ausgeben willst, dann mußt Du zu den neueren Modellen greifen. Das ist in meinen Augen die eigentliche Abwägung.

Aber Geld ausgeben, ohne eine Verbesserung der Technik einzukaufen, erfordert schon etwas Selbstdisziplin. Mir würde es schwerfallen... Aber kommt halt auf das Angebot an. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin übrigens von der T4 bewusst wieder zur T2 Graphite gewechselt.

Die letzte Graphite ist für mich auch optisch ein Genuss. 
Des Weiteren ist die Displayversion für mich noch einen Tacken besser im Hochformat, das Gewicht geringer und das Preis/Leistungsverhältnis ist für mich besser.

Für die Fälle wo ich IBIS benötige, ist die S10 eine angenehm leichte Kamera, die ich im Bedarfsfall mit einem Smallrig Winkel ergänze.

Traum: Eine T2 mit Ibis und nur minimal veränderten Volumen und Gewicht wäre für mich das Optimum. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte wegen den größeren Objektiven zusätzlich zur X-T10 eine X-T2. Leider war das, was sie an Griffigkeit bot nicht viel besser als bei der X-T10. Deshalb hab ich sie (mit Verlust) wieder verkauft und durch eine H1 ersetzt. Erst hier besteht meiner Meinung nach ein echter Unterschied, was Haptik angeht. Leider schlägt sich das auch im Gewicht nieder. Aber: IBIS, verstärktes Bajonett und alleine auf den Auslöser zu drücken - ist eine wahre Freude.

Ich weiß nicht, ob es die H1 noch zu kaufen gibt, aber ich würde auf jeden Fall mal eine X-T(2,3,4) in die Hand nehmen, bevor ich sie kaufen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die X-T20 behalten, erst recht wenn sie für dich wirklich zu passen scheint. Du vermisst doch eigentlich nichts. Was die Objektive betrifft, geht das auch mit einer kleinen Kamera, wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat. Ich habe auch jetzt kein Problem ein 100-400 an meine S10 zu setzen. 

Natürlich hat die T2 auch Vorteile gegenüber der T20, aber die sind vielleicht überschätzt, denn es kommt ja am Ende das Gleiche raus und zudem sind auch in meisten relevanten Parametern wirklich gleich.

Ich würde irgendwann lieber über was neueres nachdenken, denn vor allem der IBIS ist ein wirklicherer Zugewinn für die Bilder und die Objektive, die keinen haben. Die S10 ist außer in der "B-Note" wirklich toll,  klein, aber sehr griffig, bezahlbar und hat einen IBIS. Dazu gibt es noch die wahren Vorteile in der Bedienung, den schnellen AF  und den neuen Sensor. Über letzteren kann man natürlich streiten.

Wenn dir natürlich das größere Gehäuse, der Joystick und der größere Sucher mehr bringen, kannst du natürlich auch eine T2 kaufen. Das geht ja quasi mit kaum einen Aufpreis ab, wenn du die T20 gut verkaufst und eine günstige T2 findest.

Ich persönlich halte absolut nichts davon, noch eine T3 zu kaufen, aber da gibt s wie man sieht durchaus andere Ansichten. Da würde ich lieber eine S10 nehmen, aber auch weil mir dieser IBIS wirklich täglich was bringt, vor allem bei den FB, die ich ja fast ausschließlich benutze.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

und danke für die bisherigen Meinungen. Eine S10 scheidet aus "persönlichen Gründen" für mich aus. Sie gefällt mir nicht und ich finde das klassische Fuji-Bedienkonzept (also nicht über ein PSAM-Wahlrad) viel besser. Der Tipp mit "anfassen" und "anschauen" werde ich mal versuchen. In der Hoffnung, dass bei mir in der Umgebung (66111) mal ein Gebrauchtangebot auftaucht 😉

vG Uwe

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb pepemina:

 

Welche Vorteile böte ein Upgrade Eurer Erfahrung nach noch? Was habe ich vergessen oder übersehen? Und welche Nachteile müsste ich ggf. in Kauf nehmen?

vG Uwe

Für mich persönlich liegen die Vorteile einer T2 bei der Wetterfestigkeit und dem (für mich) besseren Bedienkonzept. Darüber hinaus ist es auch wichtig, dass die Kamera haptisch zu einem passt.

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Trulla:

Darf ich dich fragen, was für dich für die xt-3 statt der xt-4 spricht? Danke!

Ich hadere immernoch mit dem neuerdings verbautem Schwenkdisplay bei der X-T4. Die Griffmulde ist zu mickerig um das Display beqem auszuklappen. Ich rutsche mit dem Finger oft ab, besonders wenn ich kurze Fingernägel habe. Wenn ich überwiegend stabilisierte Zoomobjektive benutze und sowieso genug Licht da ist nehme ich die X-T3. Bei wenig Licht und mit Festbrennweiten ist  der IBIS der X-T4 von Vorteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T2 hat keinen Touchscreen, aber Deine X-T20. Wenn Du den gewohnt bist und nicht darauf verzichten willst, kommt die T2 nicht in Frage. 

Was mir ausser den schon oben angeführten Unterschieden noch spontan einfällt: Fokus-Bracketing. Hat die T2 per FWUP bekommen, die T20 auch? Wenn Dir wichtig, check's mal ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pepemina: Wenn es finanziell machbar ist: kauf Dir eine gebrauchte T2, vergleich die beiden und verkaufe die, die Dir weniger gefällt. 
edit: passend zum Thema ist eine T2 hier im Gebrauchtmarkt aufgetaucht

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich’s nicht wieder überlesen habe, die X-T2 hat immerhin noch eine kürzere (mechanische) Verschlusszeit. Die hat mir an der X-T20 häufiger gefehlt. Ein wenig finde ich die X-T2 auch bedienfreundlicher, außer man benötigt den Touchscreen. Natürlich ist sie auch etwas robuster. Trotzdem weine ich der Kleinen manchmal nach. In Verbindung mit dem XF 27mm war sie echt Jackentaschentauglich. 

 

Im übrigen habe ich noch eine günstige schwarze X-T2 abzugeben und eine X-Pro2…

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

heute ist meine X-T2 von Calumet angekommen. Die Kamera sieht aus wie neu, ich bin total begeistert. Sie hat erst 6900 Auslösungen runter, von daher - denke ich - habe ich nichts falsch gemacht. Leider hat sie aber einen klitzekleinen Sensorfleck, den man ab ca. Blende 11 oben rechts bereits im Sucher erkennt. Dazu noch viele kleinere diffuse mehr. Den oben rechts (und die kleineren anderen) würde ich schon gerne weg haben, habe aber mit der Sensorreinigung noch keine Erfahrung bei den Fuji's. Bisher habe ich nur Canon-Sensoren gereinigt.

Gibt es da einen Unterschied? Ich habe hier noch Sensorswipes von GREEN CLEAN liegen. Die fand ich in der Reinigungswirkung und Handhabung bei den Canon DSLR-Sensoren sehr gut.

Wie sind Eure Meinungen/ Erfahrungen?

vG Uwe

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb pepemina:

ie sind Eure Meinungen/ Erfahrungen?

https://www.amazon.de/gp/product/B00MMFXX96/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Ich nehme die hier, weil die mir mal hier im Forum empfohlen wurden und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Bei der T2 musst du ja nicht auf den IBIS achten. Eins zwei Tropfen auf jede Seite einmal hin und einmal her, etwas trocknen lassen und fertig.

Geht problemlos und wurde bei mir immer nach einer Behandlung sauber. ich mache dann immer noch ein paar Stunden nur den Gehäusedeckel auf die Kamera, damit es bessser trocknet, obwohl das sicherlich schon nach ein paar Minuten wieder völlig trocken ist.

Abgesehen davon muss ich auch mal sagen, dass Calumet, die schon noch hätte reinigen können. Ist schließlich ein namhafter Fachhändler. Ich denke, wenn du die anrufst, dann machen die das auch noch, aber wie gesagt es ist  auch selbst gemacht kein Hexenwerk.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pepemina:

Gibt es da einen Unterschied? Ich habe hier noch Sensorswipes von GREEN CLEAN liegen. Die fand ich in der Reinigungswirkung und Handhabung bei den Canon DSLR-Sensoren sehr gut.

Wie von @DRS geschrieben, das Reinigen ist eigentlich kein Hexenwerk.

Akku raus ist die Standardempfehlung bei den non-IBIS Modellen.
Die Reinigungsswabs der Canon würde ich dennoch nicht (oder nur für die Vorreinigung) nehmen, denn Canon APS-C ist etwas kleiner als Fuji APS-C, damit riskierst du Streifenbildung im Randbereich. 
Ich nutze gelegentlich die Swabs und Flüssigkeit von VSGO die Rico Pfistinger empfohlen hat. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...