Jump to content

Übergangslösung bis zur ersten X-Pro 3

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir meine erste Fuji Kamera zu kaufen. Angetan hat es mir irgendwie die X-Pro 3.

Ich dachte an eine Kombi mit dem 23/2.0 möchte jetzt aber nur zum rumprobieren nicht mal eben 2000.- plus X Euro ausgeben.
Das Objektiv gibt ja durchaus mal Gebraucht. Die Kamera leider fast nie.

Habt ihr einen Tipp welches Gehäuse als Testobjekt eine gute Lösung wäre? 

Ich selber fotografiere schon seit ewigen Zeiten. Ursprünglich Nikon bis zur D800 und aktuell mit Olympus E-M1 Mark2 und diversen Linsen.
Die X-Pro 3 soll ein bisschen ein Entschleuniger werden :-)

Freue mich auch eure Anregungen.

Wenn Du eine Kamera im sogenannten Rangefinderdesign suchst sind es die schon genannte Pro2, die, wenn auch schon etwas älter, aber einer Pro sehr nahe kommend, E2 bzw E2s, deren Nachfolger E3 und neu die E4.

Wenn es darum geht, mit Fuji Erfahrungen zu sammeln würde ich auch die T20, T1 bzw. T2 empfehlen. E2, E3 und T20 bekommst Du günstig im Gebrauchtmarkt. 

Edited by X-dreamer

schau dir aber die 2 und 3 vor dem Kauf an. Ich hatte alle drei und zwischen dem Sucher der X-Pro2 und X-Pro3 liegen Welten. Wenn du damit klar kommst, nimm die X-Pro2 :) Hatte damals nur aufgrund des Suchers gewechselt. Und als Prime Linse kann ich dir zu 100% das 35er 1.4 empfehlen. Ist eine perfekte Kombi mMn.

LG

vor 6 Stunden schrieb Hank-Marin:

Angetan hat es mir irgendwie die X-Pro 3.

Dann ist doch die Frage, was ist der Hauptgrund ...

• Elektronischer und optischer Sucher? Pro 1 oder 2
  • Handling und Aussehen einer Sucherkamera? E2 oder 3

Der Rest hat ja eher "SLR-Feeling".

• Oder doch nur die 23mm? Eine gebrauchte X100 :)
Edited by snow

vor 11 Stunden schrieb snow:

Dann ist doch die Frage, was ist der Hauptgrund ...

• Elektronischer und optischer Sucher? Pro 1 oder 2
  • Handling und Aussehen einer Sucherkamera? E2 oder 3

Der Rest hat ja eher "SLR-Feeling".

• Oder doch nur die 23mm? Eine gebrauchte X100 :)

Es geht mir primär im ein bewusteres, entschleunigtes fotografieren.
Um schnell und "aus der Hüfte" scharfe Fotos zu schießen bin ich mit Olympus bestens aufgestellt. 😉

Ich werde am Wochende mal ein paar Modelle in die Hand nehmen und befummeln.
Denke aber im Moment, dass ich vielleicht doch direkt zur X-Pro 3 greifen werde.

Edited by Hank-Marin

Wenn Du mit einer X-Pro 3 liebäugelst, dann nimm gleich die (mit dem verdeckten Display ist sie speziell). Sie hat schon einige Features mehr als die Pro 2, zumindest wenn Du gleich fertige JPG fotografieren willst. Wenn Du RAW fotografieren willst plus Nachbearbeitung, dann ist der Unterschied zur Pro 2 wahrscheinlich nicht groß.

Alternative E4 und X100, wenn Du mich fragst.

vor 1 Stunde schrieb Hank-Marin:

Besten Dank für eure Antworten, Anregungen usw.

Ich hab grad ein sehr gutes Angebot erhalten für eine X-Pro 3 und ein Fujinon 23/2.0 und hab direkt zugeschlagen.

Bin sehr gespannt auf das Schätzchen.

Hallo Martin.. 

Ich habe von der,  Pen F auf die X Pro 3 umgestellt. Mit der pro 3 bin ich sehr zufrieden. Hab Spaß daran.. 

vor 4 Stunden schrieb Hank-Marin:

Ich hab grad ein sehr gutes Angebot erhalten für eine X-Pro 3 und ein Fujinon 23/2.0 und hab direkt zugeschlagen.

Also doch direkt Nägel mit Köppe ;) !
Ich habe beide (X-Pro2 + X-Pro3) in Gebrauch.
Die X-Pro2 habe ich gerne mit meinen Festbrennweiten benutzt, aber die X-Pro3 ist auch bei schwachem Licht besser, was die Scharfstellung angeht.
Und sie hält länger mit einem Akku durch - aber trotzdem mindestens einen Ersatzakku dabei haben ist besser als brauchen :) !

Viel Spaß mit der X-Pro3 🤘 !

vor 8 Stunden schrieb Hank-Marin:

Dann wünsche ich dir viel Freude damit. FBen, solange es keine "echten" WW oder Tele sind, find ich selbst prima zum "Entschleunigen" :) . Jedoch nicht zuviele mitnehmen ... ;)

Sucherauflösung ist gleich, aber die T4 hat größeren eyepoint und bessere Vergrößerung. Datenmäßig hat die X100V den gleichen Sucher wie die Pro3.
T4 und Pro3 befinden sich nicht in meinem Besitz. Kann nur zwischen Pro2 und T2 vergleichen und da ist der EVF deutlich besser beim T-Modell.

Edited by X-dreamer