Jump to content

Welches Weitwinkel

Border

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage an die Experten: Welches Weitwinkel würdet Ihr empfehlen? Ich fotografiere mit der XT 1. Gern hätte ich für die Weitwinkelaufnahme "mehr" Weitwinkel als es das Kit Objektiv 18-55 hergibt. Was ist von Samyang 12 mm zu halten? Macht Zeiss Touit Sinn, auch unter Preis-Leistungs-Aspekt ... Bin dankbar für Hinweise und Erfahrungen! VG

Das ist so eine Frage auf die es viele Antworten gibt. Die von Dir genannten Objektive sind auf jeden Fall gut - aber Du solltest Dir prinzipiell die Frage stellen, für was Du ein Weitwinkel möchtest. Bisher sind 18mm das Weiteste über das Du verfügst. Danach werden die Anforderungen größer. Weitwinkelfotografie will gelernt werden. Ein zu weiter Winkel kann Dich anfangs überfordern. Deswegen vielleicht mal eher mit einem moderaten WW anfangen, evtl. mit 16mm. Eine kleine gute Linse ist hier z.B. das 16 2.8 von Fuji. Noch sehr gut beherschbar meiner Meinung nach ist auch das 14 2.8, ein insgesamt tolles Objektiv. Aber wichtig ist Dein Anforderungsprofil weil das Angebot ist insgesamt vielfältig, bis hin zum flexiblen Zoom.

Edited by X-dreamer
Ergänzung

vor 25 Minuten schrieb X-dreamer:

Das ist so eine Frage auf die es viele Antworten gibt. Die von Dir genannten Objektive sind auf jeden Fall gut - aber Du solltest Dir prinzipiell die Frage stellen, für was Du ein Weitwinkel möchtest. Bisher sind 18mm das Weiteste über das Du verfügst. Danach werden die Anforderungen größer. Weitwinkelfotografie will gelernt werden. Ein zu weiter Winkel kann Dich anfangs überfordern. Deswegen vielleicht mal eher mit einem moderaten WW anfangen, evtl. mit 16mm. Eine kleine gute Linse ist hier z.B. das 16 2.8 von Fuji. Noch sehr gut beherschbar meiner Meinung nach ist auch das 14 2.8. Aber wichtig ist Dein Anforderungsprofil weil das Angebot ist insgesamt vielfältig, bis hin zum flexiblen Zoom.

Ich mache gern und häufig Landschaftsaufnahmen, fotografiere in RAW Format und bearbeite ggf. etwas über PS.

vor 19 Minuten schrieb fujimoritz:

Ich habe das 12mm Samyang und bin total zufrieden damit. Für eine noch weitere Brennweite habe ich mittlerweile das 10-24mm, auch die Optik finde ich tadellos .

Mir gehts im Wesentlichen um Landschaftsaufnahmen. Wie stehts bei dem Samyang um Verzeichnungen? Preislich wäre mir das Samyang recht. Aber es soll eben auch gut sein...

Wie immer kommt es auf den Einsatzweck an. Da ich das WW vorallem mit zum Wandern nehmen, ist für mich das geeigneteste Objektiv das xf10-24WR. Das gibt mir die Notwendige Flexibilität den Bildausschnitt so zu wählen wie ich es möchte.  Nachteil ist halt die Anfangslichtstärke von f4. Die bei meinem Einsatzweck aber nicht ausschlaggebend. 

Davor hatte ich das xf14. Von der Bildqualität kann ich es auch sehr empfehlen. Ich hatte aber meine Schwierigkeiten mit dem Bildausschnitt warm zu werden. Am besten nimmst du die Objektive mal in die Hand. Viele Fachhändler verleihen Objektive für Testzwecke über das WE.

VG

@fujimoritz: Der war gut :D

vor 28 Minuten schrieb Border:

Wie stehts bei dem Samyang um Verzeichnungen? Preislich wäre mir das Samyang recht. Aber es soll eben auch gut sein...

M.W. ist das "analoge" 12er Samy optisch gut korrigiert. Die BW ist imo jedoch speziell. Ich würde mir das Glas z.B. zum "Perspektive machen" zulegen. Auch die Naheinstellgrenze ist genial. Als alleiniges "Landschaftsobjektiv"? Nö. "Landschaft" ist für mich nur selten "möglichst viel drauf".

Wenn du nicht gerade in die Astrophotographie einsteigen möchtest, würde ich dir das 10-24mm empfehlen. Es ist meines Erachtens zum Einstieg in den (Ultra-)Weitwinkelbereich aufgrund der Flexibilität gut geeignet, bis du weißt, welche Brennweite dir wirklich liegt. 

vor 2 Stunden schrieb Border:

Frage an die Experten: Welches Weitwinkel würdet Ihr empfehlen? Ich fotografiere mit der XT 1. Gern hätte ich für die Weitwinkelaufnahme "mehr" Weitwinkel als es das Kit Objektiv 18-55 hergibt. Was ist von Samyang 12 mm zu halten? Macht Zeiss Touit Sinn, auch unter Preis-Leistungs-Aspekt ... Bin dankbar für Hinweise und Erfahrungen! VG

Probiers aus! Das 12er Samyang (MF) ist jeden Cent wert. Kauf dir ein gutes gebrauchtes. Wenns doch nix ist hast du nichts verloren.....im Gegenteil 😎

vor 1 Stunde schrieb Border:

Mir gehts im Wesentlichen um Landschaftsaufnahmen. Wie stehts bei dem Samyang um Verzeichnungen? Preislich wäre mir das Samyang recht. Aber es soll eben auch gut sein...

Gerade bei Landschaftsaufnahmen fällt etwas Verzeichnung idR eher nicht auf, aber das Samy ist da zum einen nicht problematisch und es gibt auch Korrekturprofile, zB in LR. 
Schau dir mal den Objektivthread zum Samy an, man sieht ganz gut was damit geht. 

Jetzt ist eigentlich alles gesagt – nur noch nicht von jedem ...

Was schon zum Ausdruck kam: Das 10–24 mm ist ein tadelloses Objektiv, doch bekommt man es selbst gebraucht (so man sich das wie ich tollkühn traut) nicht für wenig Geld. Meine Erfahrung ist, dass ich das gute Stück gerade für Landschaftausnahmen kaum einsetze (Ich sehe das wie #snow: "Landschaft" ist für mich nur selten "möglichst viel drauf".) Die Verwendung liegt bei mir eher bei Architekturaufnahmen oder ich setze es ein, wenn ich durch Städte laufe. Für die Landschaften reichen mir die 18 Millimeter des Kitobjektivs aus, auch glaube ich nicht, dass ich mit einem 16/2,8 sehr viel weiter käme und mich zu häufigen Objektivwechseln verleiten lassen möchte; aber auch das ist eine Frage der Herangehensweise.

Das 12er-Samyang hielte ich für einen guten Ansatz, zumal zwischen 12 und 18 Millimetern ein merklicher Sprung liegt. Ich sehe hier im Forum viele ansprechende Aufnahmen von guter technischer Qualität mit diesem Objektiv. Allerdings sollte bedacht werden, dass das manuelle Scharfstellen mit der X-T1 nicht so komfortabel vor sich geht wie mit einer X-T20, einer X-T3 (beide habe ich ineben der immer noch sehr geschätzten X-T1 m Einsatz) oder noch edleren neuesten Apparaten.

Es wurde ja schon angeregt, mit einem gebrauchten Samyang an das Problem heranzutreten. An diesen Vorschlag hänge ich mich also dran. Ich gehe davon aus, dass man es nötigenfalls mit geringem Abschlag wieder verkaufen kann, falls man damit nicht zurecht kommt, denn es ist durchaus gesucht.

Nun ja, wenn man sagt, was man über eine Sache denkt, hat man anderen leider noch nicht geholfen ...

Deshalb wünsche ich auch viel Glück bei der Entscheidung.

Schöne Grüße

H,

vor 30 Minuten schrieb Alsbald:

Allerdings sollte bedacht werden, dass das manuelle Scharfstellen mit der X-T1 nicht so komfortabel vor sich geht wie mit einer X-T20, einer X-T3

Das interessiert mich nun wirklich: Was geht, deines Erachtens, mit den neuen besser als alt und schlicht Hebelchen auf M und Fokus-Peaking (rot) im S/W-Modus?

Edited by snow

vor 24 Minuten schrieb Captcha:

Ich breche die Lanze für das XF14 weil es eben kaum verzeichnet und schön kompakt ist.

BQ immer noch State-of-the-Art und auch eine Super-Naheinstellgrenze. Vll. vignettiert es auch weniger als das Samy, weshalb bei offeneren Blenden ggf. wieder kräftiger an der Entwicklung geschraubt werden muss. Für OOC-Shooter fiele mir noch der einheitliche "Bildlook" ein. Ist nur eben rund doppelt so teuer.

vor 11 Minuten schrieb Captcha:

...wenn man es überhaupt gebraucht bekommt, ist der Preis erträglich.
Dass man es kaum gebraucht bekommt, zeigt, dass es überzeugt.

oder die "Spezialisten" behalten es, weil es vom XF 16 1.4 kannibalisiert worden ist. Das ist dann ein universellerer, lichtstärkerer Bokehriese inkl. WR. Und der LMO rechnet die optischen Fehler inklusive Beugungsunschärfe raus, worüber sich die Konstrukteure beim 14er noch einen richtigen Kopp gemacht haben ;)

vor 8 Stunden schrieb Captcha:

...wenn man es überhaupt gebraucht bekommt, ist der Preis erträglich.
Dass man es kaum gebraucht bekommt, zeigt, dass es überzeugt.

es taucht schon immer wieder im Gebrauchtmarkt auf. Der Preis ist gebraucht sehr erträglich, liegt häufig unter 500 €. Ein gutes Exemplar ist oft schon so um 450 € zu bekommen - ist aber immer noch deutlich teurer als ein ein Samy 12.

vor 8 Stunden schrieb Vegani:

Ich würde auf jeden Fall noch das Viltrox 13/1.4 abwarten, kann eigentlich nicht mehr lange dauern bis es im Laden steht.

Gruß

Kann man machen wenn man sowas speziell will/braucht und glaubt das dies nun die ultimative Lösung wird.

Aber wenn man ein WW sucht um zu Fotografieren (also nicht irgendwann sondern aktuell) und der Markt bietet eine solche Fülle von guten Möglichkeiten (neu wie gebraucht), dann erscheint mir das Warten auf ein kommendes weiteres WW wie ein reines G.A.S. Symptom. 

vor 9 Stunden schrieb snow:

Das interessiert mich nun wirklich: Was geht, deines Erachtens, mit den neuen besser als alt und schlicht Hebelchen auf M und Fokus-Peaking (rot) im S/W-Modus?

Um keine Falschinformation in die Welt zu setzen, habe ich, erschrocken, wie ich durch deinen Hinweis bin, mir die Kameras noch einmal vorgenommen. Ja, was genauso gut geht bei der alten T1 wie bei den neueren Ts, mag das Scharfstellen über das Display sein. Das ist bei mir bisher durchgerutscht. – Ich hätte dazusagen sollen, dass ich vom Scharfstellen über den elektronischen Sucher (EVF) ausgegangen bin, da ich ausschließlich mit diesem fotografiere (offenbar ein altes Spiegelreflex-Leiden von mir) und das Display nur zur nachträglichen Bildkontrolle nutze.

Falls mir bei meiner T1 da nichts Grundlegendes durch die Lappen gegangen ist, so meine ich, dass bei dieser rechts im EVF lediglich ein (für mich kaun brauchbares) Minibildchen zum Scharfstellen angeboten wird, während die neueren Ts beim Drücken auf das hintere Einstellrad die gesamte EVF-Fläche nutzen und damit über eine wirkliche Sucherlupe verfügen.

Oder habe ich da bei meiner X-T1 etwas nicht richtig begriffen? In diesem Fall bitte ich 1. um Nachsicht und 2. um Aufklärung (denn nichts wäre mir lieber als eine große EVF-Lupe an der T1).

Schöne Grüße

H.