t1aigner Posted February 3, 2022 Share #1 Posted February 3, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, da bei OIS Stichwort über 6000 Beiträge kommen, meine Frage ohne alles zu lesen 🙂 Wenn Objektive über OIS verfügen, ist das mit dem OIS der XT4 gleich zu setzten. Macht es dann auch noch Sinn Kamera und Objektiv mit OIS zu haben? Oder kann man sagen: Ich nehme eine X Pro 3 ohne OIS und benutze nur Objektive mit OIS um den gleichen Effekt zu haben. Ihr habt da doch bestimmt Erfahrung und Wissen. Danke Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 3, 2022 Posted February 3, 2022 Hi t1aigner, Take a look here OIS Objektiv vs. OIS Kamera. I'm sure you'll find what you were looking for!
forensurfer Posted February 3, 2022 Share #2 Posted February 3, 2022 Hallo Thomas, als erstes: die Kamera hat Ibis! Ibis funktioniert am besten bis 100 mm, darüber hinaus ist ein Ois im Objektiv sinnvoller! Bei Fujifilm sind beide Systeme aufeinander abgestimmt und funktionieren automatisch. IBIS nutzt bei Festbrennweiten ohne OIS besonders viel, ansonsten bieten die Kombinationen aus Ibis und Ois je nach Objektiv noch etwas mehr Spielraum. Hier zum Thema ein alter Beitrag Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted February 3, 2022 Share #3 Posted February 3, 2022 vor 16 Minuten schrieb t1aigner: Ich nehme eine X Pro 3 ohne OIS und benutze nur Objektive mit OIS um den gleichen Effekt zu haben. Ihr habt da doch bestimmt Erfahrung und Wissen. Ich denke, wenn man auf die festbrennweiten verzichtet, was bei Fuji schon sehr schade ist und nur die Zooms oder das Makro mit OIS verwendet, ist man in der Regel auch so ganz gut stabilisiert. Wie Forensurfer schrieb arbeitet das dann zusammen und kann noch mehr Vorteile haben, aber im Alltag macht sich das meiner Ansicht nach nicht so gravierend bemerkbar. Ich habe jedenfalls mit meiner X-Pro3 und dem Telezoom oder Makro noch nie große Unterschiede mit unschärferen Bildern oder mehr Ausschuss bemerkt. Bei den FB s ist das schon ganz anders, egal ob mit dem 56er, dem 33er. da macht sich der IBIS in der Kamera sehr gut. Vor allem bei Portraitshootings, kann man auch mal in die Grenzbereiche zum Verwackeln gehen und macht sehr viele scharfe Fotos. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
snow Posted February 3, 2022 Share #4 Posted February 3, 2022 vor 2 Stunden schrieb t1aigner: Hallo, da bei OIS Stichwort über 6000 Beiträge kommen, meine Frage ohne alles zu lesen 🙂 Hier wohl auch. Da X Parameter gegeben sind. Reicht das Licht, brauchst IBIS nicht (jedenfalls nicht für sowas, wie die beliebte Kombi Pro mit 35 1.4) . Unter 1/60s gehe ich z.B. selten, um Bewegungsunschärfen zu vermeiden. Damit bekommt der eine oder andere mit der auch beliebten 50er vll. schon Schwierigkeiteiten beim sauberen Schuss und IBIS wird zum (Kauf)Argument. Lange BWen gehen einher mit Verwacklungsgefahr, gepaart mit i.d.R. zunehmend schwindender Lichtstärke. Mit zunehmender BW/ "echtem" Tele also (zusätzlich) OIS. Man pflanzt die Gerätschaft ja nicht immer auf´s Stativ. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Don Pino Posted February 3, 2022 Share #5 Posted February 3, 2022 (edited) Als Hintergrund Info ist der aktuelle Artikel auf FR ganz dienlich, wo Fuji Ingenieure ein paar Aussagen zum Thema OIS machen: https://www.fujirumors.com/fujifilm-secret-development-story-talking-fujinon-glass-and-why-ois-switch-was-removed-on-some-lenses/ Nachtrag: ich hab die entscheidenden Aussagen nochmal durch den Autotranslater laufen lassen: - Einige Fujinon-Objektive haben den OIS-Schalter verloren (zum Beispiel das XF70-300mmF4-5.6 und das XF16-80mmF4 ) - Normalerweise wird empfohlen, OIS auszuschalten, wenn Sie auf einem Stativ fotografieren - Bei einigen Objektiven empfiehlt Fujifilm jetzt jedoch, OIS eingeschaltet zu lassen, wenn Sie auf einem Stativ fotografieren - Der Zeitpunkt, an dem es besser ist, OIS beim Fotografieren auf einem Stativ ein- oder auszuschalten, ist nicht so einfach zu bestimmen und es ist eigentlich ziemlich kompliziert - Fujifilm hat ein System entwickelt, bei dem die Kamera entscheidet, ob es besser ist, die optische Bildstabilisierung ein- oder auszuschalten - Bitte lassen Sie die Kamera entscheiden, wie sie mit OIS umgeht - Fujifilm hat den physischen OIS-Schalter am Objektiv entfernt, um sicherzustellen, dass es die Kamera ist, die die Entscheidungen trifft [aber Sie können ihn jederzeit im Menü ausschalten, wenn Sie die Kontrolle darüber haben möchten] Edited February 3, 2022 by Don Pino AS-X, Rudi531 and mjh 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Trulla Posted February 3, 2022 Share #6 Posted February 3, 2022 vor 34 Minuten schrieb Don Pino: - Fujifilm hat den physischen OIS-Schalter am Objektiv entfernt, um sicherzustellen, dass es die Kamera ist, die die Entscheidungen trifft [aber Sie können ihn jederzeit im Menü ausschalten, wenn Sie die Kontrolle darüber haben möchten] Ich wünschte, dass hätte Fuji nicht getan. unterflur361 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted February 3, 2022 Share #7 Posted February 3, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb Trulla: Ich wünschte, dass hätte Fuji nicht getan. Hast du denn schlechte Erfahrungen aufgrund der Änderung gemacht? Ich muss gestehen das so banale Umschalten häufig vergessen zu haben. Sowohl in der einen wie in der anderen Richtung. So schlecht finde ich das daher gar nicht (wenn es gut funktioniert und ich weiß bisher nichts gegenteiliges). mjh, MightyBo, Rudi531 and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Trulla Posted February 3, 2022 Share #8 Posted February 3, 2022 (edited) @AS-X Ich habe den Eindruck, dass der ois gut bei langen Belichtungszeiten funktioniert und bei sehr kurzen. um die 1/250s -1/500s werden die Fotos des 70-300mm häufig unscharf, während sie in gleicher Aufnahmesituation bei 1/125s scharf sind. Das kann ich mir nur so erklären, dass sich der ois zwischen den Modi an und aus nicht entscheiden kann und dadurch (vielleicht beim Wechseln zwischen den Modi ?) Unschärfe produziert. Das ist meine Erklärung für das von mir beobachtete Phänomen. Ähnliches beobachte ich beim 16-80mm, allerdings bei anderen Verschlusszeiten. Deshalb hätte ich die Entscheidung ois ein oder aus gerne in meiner Hand. Edited February 3, 2022 by Trulla Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted February 3, 2022 Share #9 Posted February 3, 2022 vor 2 Minuten schrieb Trulla: @AS-X Ich habe den Eindruck, dass der ois gut bei langen Belichtungszeiten funktioniert und bei sehr kurzen. um die 1/250s -1/500s werden die Fotos des 70-300mm häufig unscharf, während sie in gleicher Aufnahmesituation bei 1/125s scharf sind. Das kann ich mir nur so erklären, dass sich der ois zwischen den Modi an und aus nicht entscheiden kann und dadurch (vielleicht beim Wechseln zwischen den Modi ?) Unschärfe produziert. Das ist meine Erklärung für das von mir beobachtete Phänomen. Ähnliches beobachte ich beim 16-80mm, allerdings bei anderen Verschlusszeiten. Deshalb hätte ich die Entscheidung ois ein oder aus gerne in meiner Hand. Ok, verstehe. Habe ich noch nicht festgestellt, aber mein 70-300 aktuell auch wenig genutzt. Hast du es denn mal systematisch versucht? Du kannst den OIS ja über das Menü abschalten. Klingt für mich übrigens ähnlich zu einem Effekt den ich an meinem XF 18-135 hatte, da war es allerdings ein Defekt am OIS Element (hatte dazu auch mal einen Thread aufgemacht). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Trulla Posted February 3, 2022 Share #10 Posted February 3, 2022 vor 26 Minuten schrieb AS-X: Ok, verstehe. Habe ich noch nicht festgestellt, aber mein 70-300 aktuell auch wenig genutzt. Hast du es denn mal systematisch versucht? Du kannst den OIS ja über das Menü abschalten. Klingt für mich übrigens ähnlich zu einem Effekt den ich an meinem XF 18-135 hatte, da war es allerdings ein Defekt am OIS Element (hatte dazu auch mal einen Thread aufgemacht). Kannst du mir einen link dazu schicken? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted February 3, 2022 Share #11 Posted February 3, 2022 vor 6 Minuten schrieb Trulla: Kannst du mir einen link dazu schicken? Gerne Trulla 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
t1aigner Posted February 4, 2022 Author Share #12 Posted February 4, 2022 Danke an Euch für die Antworten und na klar, Ibis, man könnte ja mal einfach lesen! Mir habt ihr sehr geholfen, danke! Thomas Rudi531 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts