Jump to content

Filmsimulation Einstellungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere überwiegend analog, aber die X100T ist oft zusätzlich dabei. Es wäre schön, wenn die Ergebnisse farblich nachher gleich sind. Diafilme nutze ich nicht. Es kommen also nur die Simulation "classic chrome", "Pro Neg Hi" und "Pro Neg Std" in Frage oder eine individuelle Einstellung. Ich bin leider kein begnadeter Tester, deshalb frage ich Euch. Was würdet Ihr empfehlen für Kodak Ektar, Kodak Portra 160 oder Portra 400 jeweils als Rollfilm?

vorab danke

Jochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen, 

kennst du diese Seite Fujixweekly ?

Erfahrungen, wie gut diese Einstellungen die analogen Ergebnisse treffen, habe ich allerdings nicht. Auch sind deine gewünschten Filmsimulationen, zumindest bei deinem Sensortyp, wohl leider nicht dabei, ich habe allerdings nur flüchtig nachgeschaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dank @HF13für den link! Find ich interessant :)

vor 11 Stunden schrieb Jochen-Busch:

Es wäre schön, wenn die Ergebnisse farblich nachher gleich sind.

Die Objektive haben ggf. einen größeren Einfluss auf die Farbwiedergabe als die Sensorgeneration. Meine Erfahrung mit Fuji-X-Gläsern und Fremdfabrikat. Das war allerdings auch schon in rein analogen Zeiten so. Ich schätze, da kommst du am "Schrauben", auch bei genannten Einstellungen, nicht ´rum, wenn du ein äquivalentes Ergebnis zu deinem individuellem Gear anstrebst. Was ist das?

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mal so frei, die bekannte von Ritchie Roesch zur Orientierung kurz zu zitieren:

Classic Chrome
Dynamic Range: DR400
Highlight: -1
Shadow: +2
Color: -2
Noise Reduction: -3 bzw. -2
Sharpening: +1
Grain: Strong (siehe unten)
White Balance: Custom, +2 Red & -5 Blue
ISO: Auto up to ISO 6400
Exposure Compensation: +1 to +1-1/3 (typically)


Grain musste dann halt weglassen bzw. in der Post hinzufügen,  WB Custom ist dann dauerhaft verschoben und kann nur im Menü geändert werden ...

EDIT

Ritchie Roesch schreibt dazu:

"Es gibt einige Einstellungen, bei denen ich hin und her überlegt habe, was am genauesten ist. Ich denke, dass die Weißabgleichsverschiebung den richtigen Farbstich erzeugt, aber vielleicht ein bisschen zu stark. Ich habe versucht, ihn zu ändern, aber für mich sieht das am korrektesten aus. Ich habe versucht, die Schatten auf +3 zu stellen, aber ich denke, +2 ist besser. Ich bin immer noch nicht ganz davon überzeugt, dass die Lichter auf -1 stehen sollten, denn manchmal sieht 0 besser aus, aber meistens ist -1 für mich richtig. Manchmal denke ich, dass die Farbe bei -2 und nicht bei -3 liegen sollte, aber -2 sieht fast zu gesättigt aus. Man kann natürlich mit den Einstellungen herumspielen, wenn man nicht ganz mit dem einverstanden ist, was ich gewählt habe.

Der schwierigste Teil meines Rezepts für die Kodak Portra 400 Filmsimulation wird der richtige Weißabgleich sein. Ich habe keinen einfachen Weg gefunden, ihn zu erreichen. Das ist eine Frage von Versuch und Irrtum. Mit etwas Glück klappt es beim ersten Versuch. Es gibt drei benutzerdefinierte Weißabgleichseinstellungen, und Sie können drei verschiedene Einstellungen vornehmen und sehen, welche die besten Ergebnisse liefert. Denken Sie daran, dass Portra ein Film mit Tageslichtabgleich ist. Wenn Sie also eine Szene mit Tageslicht messen, haben Sie bessere Chancen, die richtige Einstellung zu finden."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

bearbeitet von grimm
EDIT
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...