Jump to content

Fremdobjektive. Welche Fujifilm passt besser: X-E2, X-T1 oder X-T10

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage extrem viel mitgelesen - ein richtig tolles Forum mit unglaublich vielen Informationen.

Ich habe kürzlich eine Canon A1 mit diversen Canon FD Objektiven erstanden

• Canon FD 50mm 1:1.8
  • Canon FD 28mm 1:2.8
  • Canon FD 35-70mm 1:4
  • Canon FD 75-205mm 1:3.5

Um nicht nur ausschließlich analog zu fotografieren möchte ich mir noch eine gebrauchte Fuji zulegen. Preislich +/- 300 Euro. Ich habe aktuell die X-E2, X-T1 und die X-T10 im Auge.

Bei der X-E2 reizt mich der kompakte Body, allerdings ist der Sucher hier kleiner. Im Forum berichten aber viele positiv über den Sucher bei der E2 in Kombination mit manuellen Objektiven.

Auf der anderen Seite die X-T1, die einen größeren Sucher und auch die größere Gummiabdeckung für die Augen hat, dafür aber auch nicht so kompakt ist. Bin mir einfach nicht sicher ob der Unterschied beim Sucher wirklich so erheblich ist? Ich bin kein Brillenträger.

Ich werde die Kamera vermutlich meistens mit den beiden Festbrennweiten nutzen, das Tele ist zwar sicher nett, aber wird eher selten zum Einsatz kommen. Einsatzbereich der Kamera wird Urlaub/Alltag sein.

Für welche Kamera der Fuji X Serie würdet ihr euch entscheiden?

Danke vorab und viele Grüße

Karsten

PS: Falls das Thema Besser im "Fuji X System allgemein" Forum untergebracht wäre, gerne verschieben :).

Hallo und willkommen.
Der Sucher der E2 ist schon ok. Wenn dir das Modell gut gefällt kannst du ruhig zuschlagen. 
Die technischen Unterschiede zwischen den genannten sind nach dem letzten FW Update der E2, soweit ich mich erinnere; ziemlich vergleichbar. 
Wenn Design / Formfaktor nicht wichtig ist, kannst du auch nach Marktlage das interessanteste Angebot rausgreifen. Mit dem Budget solltest du hinkommen. 
Viel Spaß 

+ 1 für T1 wegen des deutlich besseren Suchers

+1 auf Belederung achten, ggf. eine in Silver Graphite ergattern, da soll auch die Belederung grundsätzlich bereits besser sein und sie sieht super aus! 

Edited by Tommy43

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, das hilft mir definitiv schon einmal weiter. Die X-T1 rückt in den Fokus.

Mir ist nun noch die X-t100 in den Sinn gekommen. Optisch gefällt mir die X-T100 noch ein wenig besser.. Wenn ihr für die Arbeit mit Altglas die Entscheidung zwischen X-T1 und X-T100 hättet - wie würde sie ausfallen? Weiterhin X-T1 wegen der Haptik und dem etwa größeren Sucher?

VG

vor 32 Minuten schrieb Karsten040:

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, das hilft mir definitiv schon einmal weiter. Die X-T1 rückt in den Fokus.

Mir ist nun noch die X-t100 in den Sinn gekommen. Optisch gefällt mir die X-T100 noch ein wenig besser.. Wenn ihr für die Arbeit mit Altglas die Entscheidung zwischen X-T1 und X-T100 hättet - wie würde sie ausfallen? Weiterhin X-T1 wegen der Haptik und dem etwa größeren Sucher?

VG

Ganz klar die T1

Die T100 hat einen Bayersensor

Die anderen Kameras haben den Fuji x-trans Sensor.

vor 20 Minuten schrieb Tommy43:

Für Altglas wäre die Suchergüte für mich an erster Stelle.

Und die T1 hat mehr (Dreh)Knöppe, welche imo zudem näher am analogen Bedienen sind ;) . Ich find´s gut, einerseits ganz klassisch die Lichtwaage zur Verfügung zu haben, jedoch bei der Zeitautomatik auch mal mit der Belichtungskorrektur eingreifen zu können.

Ich habe den Fuji-Einstieg auch wegen meines Altglases gewagt - war mit MFT genervt, dass ich trotz Focal Reducer immer noch einen 1.5 Crop hatte - darum also APS-C, da kommt man bis auf wenige Prozent mit einem Focal Rdeducer aka Speedbooster auf die Original-Brennweite, besser auf das Original-Blickfeld der Altglas-Objektive. Ich habe mit einer X-E1 angefangen (ich mag den ersten Sensor) und bin dann nach einer weiteren TROTZ des Formfaktor, WEGEN des Viewfinders bei der X-T1 gelandet - das sind WELTEN Unterschied und der VF sorgt insbesondere bei Altglas für das entschiedene MEHR an Spass beim Fotografieren - seit dem benutze ich die X-Es nur noch selten, eigentlich nur, wenn es um ein minimales Packmaß geht 🙃 Mein Tipp wäre bei MPB zuzuschlagen, mit deren Geräten & Objektiven habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht und wesentlich teurer als ebay-Durchschnitt sind die auch nicht, den kleinen Aufpreis gegenüber dem günstigsten Bucht-Gebot sollte einem die Garantie/Gewährleistung wert sein ... 

Edited by grimm

Die Linsen, die mir über Jahre an der A1 gute Dienste geleistet haben (FD 50mm - 1:1,8, FD 70-210 - 1:4, und FD28mm - 1/2,8) haben mich an der X-T1 enttäuscht. Zu kontrastarm und nicht scharf genug. Das FD 28- 1:2,8 ist im Vergleich zum 27-er von Fuji m.E. nicht zu gebrauchen. Von den FD-Objektiven benutze ich nur das FD 50mm - 1/1.4 und das FD 50mm Macro - 1/ 3.5, die beide SSC-Objektive sind. Trotzdem sind eine Kontrastanhebung und Schärfung erforderlich.

Die X-T1 liebe ich. Allerdings hatte ich auch schon einen Austausch der Belederung - damals auf Kulanz.  Diese hält schon seit Jahren. Und der Autofocus ist besonders bei schlechtem Licht fehleranfällig. Das macht aber den FD-Objektiven gar nichts. Ich benutze die immer mit der Focuslupe. Das funktioniert mit der X-T1 prächtig.

vor 8 Stunden schrieb Karsten040:

Um nicht nur ausschließlich analog zu fotografieren möchte ich mir noch eine gebrauchte Fuji zulegen. Preislich +/- 300 Euro.

Warum eine Fuji? Durch den verglichen mit analogem Film in der A1 engeren Blickwinkel am APS-C-Sensor wird dein Weitwinkel zum Normalobjektiv (und das 50er zum Tele), wenn du es an einer Fuji mit günstigem Adapter nutzt. Ist einem diese Beschränkung von Anfang an bewusst, kann die Nutzung manueller Objektive durchaus Spaß an den Fujis machen, farbiges Fokuspeaking, Sucherlupe und in die Bilddaten schreibbare Brennweite zum Erkennen der Bilder haben X-E2, T10 und T1 alle, wegen dem Sucher würde ich auch zur T1 raten.

Falls du die gleichen Blickwinkel wie auf analogem Film nutzen möchtest, wäre ein teurer Speedbooster notwendig (ein Adapter mit eingebautem Glas, original von Metabones), der den finanziellen Aufwand mehr als verdoppelt. (Günstige Adapter dieser Art wie den Lensturbo von Zhongyi gibt's derzeit nicht für Canon FD.) Für das Geld gibt es dann schon eine Kleinbild-DSLM wie eine gebrauchte Sony A7II oder nahezu neuwertige Canon EOS RP, die dann per einfachem Adapter die Objektive auf vollem Blickwinkel zu nutzen erlauben.