Jump to content

MAMIYA-Sekor Macro C 80mm f/4 an der Fujifilm GFX 50s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Letztes Jahr hatte ich die Adaption des Hasselblad CF 120mm F4 Makros hier vorgestellt. Gerne hätte ich mir dieses Objektiv für meinen 2. Versuch mit der GFX 50s wieder zugelegt, aber die Gebrauchtpreise für Hasselblad werden weitgehendst von Händlern diktiert und die sind gut 25% zu hoch. Das merkt man spätestens, wenn man es wieder privat verkaufen möchte. Deshalb habe ich mich nach einer alternativen Lösung umgesehen und bin auf das MAMIYA-Sekor Macro C 80mm f/4 für die Mamiya M645 gestoßen. Das Objektiv ist auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu erwerben. Selbst habe ich für eine sehr gut erhaltenes Exemplar lediglich € 220 zahlen müssen.

Das Objektiv ist ein Sechslinser (Gauß-Typ) und hat einen Abbildungsmaßstab bis 1:2. Es ist 595gr schwer, 75mm lang und hat einen Filterdurchmesser von 67mm. Das Handling ist denkbar einfach. Kamera auf Zeitautomat oder Manuell, die Blende lässt sich von der Kamera entkuppeln, mit voller Blendenöffnung scharfstellen, (dabei hilft die Fuji-Fokuskontrolle sehr) abblenden und mit Timer auslösen. Man sollte nur beachten, dass man immer mit voll geöffneter Blende fokussiert.

An der GFX 50s sieht das Mamiya-Makro mit einem Adapter montiert so aus:

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Aufnahmen mit dieser Optik sind vielversprechend. Man bekommt für kleines Geld ein volltaugliches Makro, dessen Ergebnisse meiner Meinung nach uneingeschränkt vorzeigbar sind.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Satz Zwischenringe kann man mit dem Mamiya Makro einen Vergrößerungsmaßstab von 1:1 erzielen. Der Originalsatz hat mich € 50 gekostet. Und so sieht das an der GFX 50s aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

50S II  /  Das Innenleben meiner Yashica 12

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
Am 7.2.2022 um 11:49 schrieb Jürgen Forbach:

Letztes Jahr hatte ich die Adaption des Hasselblad CF 120mm F4 Makros hier vorgestellt. Gerne hätte ich mir dieses Objektiv für meinen 2. Versuch mit der GFX 50s wieder zugelegt, aber die Gebrauchtpreise für Hasselblad werden weitgehendst von Händlern diktiert und die sind gut 25% zu hoch. Das merkt man spätestens, wenn man es wieder privat verkaufen möchte. Deshalb habe ich mich nach einer alternativen Lösung umgesehen und bin auf das MAMIYA-Sekor Macro C 80mm f/4 für die Mamiya M645 gestoßen. Das Objektiv ist auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu erwerben. Selbst habe ich für eine sehr gut erhaltenes Exemplar lediglich € 220 zahlen müssen.

Das Objektiv ist ein Sechslinser (Gauß-Typ) und hat einen Abbildungsmaßstab bis 1:2. Es ist 595gr schwer, 75mm lang und hat einen Filterdurchmesser von 67mm. Das Handling ist denkbar einfach. Kamera auf Zeitautomat oder Manuell, die Blende lässt sich von der Kamera entkuppeln, mit voller Blendenöffnung scharfstellen, (dabei hilft die Fuji-Fokuskontrolle sehr) abblenden und mit Timer auslösen. Man sollte nur beachten, dass man immer mit voll geöffneter Blende fokussiert.

An der GFX 50s sieht das Mamiya-Makro mit einem Adapter montiert so aus:

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Jürgen,

nachdem ich nun ein Zeiss APO-Makro-Planar 120/4.0 für Contax 645 samt Fotodiox-Adapter gebraucht erstanden hatte und beim ersten Test leider feststellen musste, dass der vorhandene Blendenring die Blende nicht rein mechanisch ansteuern kann, sondern dafür eine elektrische Verbindung zur GFX mit dem Fringer-Adapter benötigt, kann ich dieses Set wohl erfreulicherweise wieder zurückgeben. Das ist sehr schade, denn das Objektiv an sich ist prima und war auch recht teuer, aber ohne Abblenden ergibt das keinen Sinn. 

Somit bin ich wieder bei diesem Beitrag gelandet und hätte noch zwei Fragen zum MAMIYA-Sekor Macro C 80mm f/4 für die Mamiya M645: 

1. Wie wird der Blendenring von der Kamera entkuppelt, um komplett manuell und rein mechanisch abzublenden? Wäre das nicht der Standard, sofern der Adapter ein rein mechanisches Teil ist? 

2. Auf einer Deiner Abbildungen ist die Konfiguration mit den drei Zwischenringen zu sehen, welche den Abbildungsmaßstab 1:1 ermöglicht. Von Mamiya gibt es allerdings für das M645 System auch den Auto Macro Spacer, speziell für dieses Objektiv. Der ist einteilig, sieht wesentlich kürzer aus, soll aber auch 1:1 ermöglichen. Hast Du Dich vor Deinem Kauf des Zwischenringsates vielleicht auch mit diesem Auto Macro Spacer auseinander gesetzt? 

Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort. 

Viele Grüße,

Erik 

 

bearbeitet von braaamer
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik,

das Mamiya Sekor Macro 80mm F4 hat am Objektiv einen Hebel, mit dem Du das Objektiv auf A oder M stellen kannst. Also kein Problem, das Objektiv an einen rein mechanischen Adapter anzuschließen. Ich habe durch Zufall die 3 ZwRi. Von dem Macro Spacer wusste ich nichts. Wer bei Altglas etwas haben will, muss man auf das zurück greifen, was gerade auf dem Markt ist. sokam es zu den ZwRi. Zwischenzeitlich betreibe ich das 80er an einer GFX 100s zu meiner vollen Zufriedenheit.

Beste Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...