Jump to content

Probleme mit IBIS an Samyang af 12mm f2

Recommended Posts

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Leider kann ich das Ganze nur bestätigen. Habe gestern ein paar Tests mit meinem Fujifilm 16er und als Vergleich mit dem Samyang 12er gemacht. Ich hatte konstant scharfe Ergebnisse mit dem 16er. Mit dem 12 hatte ich deutliche Bewegungsunschärfe. Leider kann ich nicht sagen, ob der IBIS komplett wirkungslos ist. 

Ich habe Samyang Deutschland mal angeschrieben und warte auf Antwort.

Ärgerlich, da ausserhalb der Rückgabefrist und ich bis dato nur bei niedrigen Verschlusszeiten damit gearbeitet habe. Dort war ich mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden.

Hilft wohl nur warten auf ein Firmwareupdate ... 

Edited by Guenthobonne

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb Prantl Christian:

Noch gravierender manueller AF unbrauchbar 12 2.0 AF Samyang da gibt es keine leiste die anzeigt verschiedene Abstände wie bei Fuji Objektiven.

Das ist doch egal, in der Leiste werden sowieso selten brauchbare Entfernungsangaben angezeigt. 

vor 22 Stunden schrieb L. Ektron:

Gibt es zu diesem Thema Neues? Bin nämlich am Überlegen das Samyang AF 12mm f2,0 zu kaufen und würde gerne wissen ob es mit dem IBIS der X-H1 harmonieren wird?🤔

Keine Ahnung, ob der IBIS an der X-H1 mit dem 12er funktioniert. An meiner X-T4 definitiv nicht. Bei Belichtungszeiten von 1/20 sind die Fotos zu 100% scharf, bei 1/15 zu 90%, alles unter 1/10 ergibt sehr viel Ausschuss. Im Prinzip ist das zwar ärgerlich, aber in der Praxis für mich kaum relevant. Ich verwende es im Wesentlichen auf Städtetouren und da habe ich mit Blende 2 genug Reserven. Der AF ist schnell und sehr präzise. Für Astro kommt die X-T4 eh auf ein Stativ.

Ich habe mal Samyang Deutschland angeschrieben. Die Antwort war: "Serviceabteilung ist dran, wir melden uns sobald eine Lösung vorliegt."

Aber auch mir ist es erst nach einem Test zu Hause aufgefallen. In der Stadt unterwegs kam ich noch nicht in die Situation, in der ich es in der Praxis bemerkt hätte. Und bei Astro oder Nachts ist eh ein Stativ Pflicht.

Auch bei mir das gleiche.. X-S10 + Samyang AF12mm kein IBIS. Meint ihr es kommt zeitnah ein Firmwareupdate? Wie schnell mahlen die Mühlen der Hersteller eurer Erfahrungen nach bei solchen Firmwareupdates?

Stehe vor dem Dilemma, ob ich es zurückgebe oder warte. Gekauft hab ich es vor einer Woche. Aber selbst käme zeitnah Firmwaretechnisch nichts, stellt dies ja ein Defekt dar und man hat recht auf Nachbesserung.. und wenn keine Nachbesserung erfolgen kann (da Softwarefehler bei jedem Objektiv des Modells) ein Rücktritt vom Kauf oder?

Online gekauft würde ich es, wenn du damit nicht zufrieden bist, schnell zurückgeben.  

Aber nicht mit der Begründung eines defekten Objektives. 

Die Kompatibilität mit der IBS Funktion der Kamera ist keine zugesicherte Eigenschaft des Objektives, allemal eine zu erwartende, da z.B. die X-S10 in der Liste der kompatiblen Kameras gelistet ist.  

Genau genommen kannst du es mit einer Mängelrüge probieren, ich sehe aber mit der Begründung „IBS“ wenig Erfolgschancen.

vor 17 Stunden schrieb Michael2603:

Online gekauft würde ich es, wenn du damit nicht zufrieden bist, schnell zurückgeben.  

Grundsätzlich bin ich ja zufrieden - 12mm mit F2 in so einem kleinen Formfaktor.. Habe die Kamera + das Objektiv neu gekauft. Bin quasi Anfänger nachdem ich vor ca, 5 Jahren mal eine Nikon D3200 besessen hatte..

Habe diese Kombo gekauft für Lost Places und Urlaub etc. Gerade Lost Places haben manchmal schwierige Lichtsituationen wo man ja relativ "lang" belichten muss, daher sollte schon IBIS funktionieren wenn man aus der Hand heraus knippst.

Gäbe es denn eine Alternative zum Samyang? um die 12 - 14mm mit F/2 und funktionierenden IBIS?

Hab mich nochmal etwas umgeschaut.. Es ist halt relativ Alternativlos.. Ich werds erstmal behalten und ohne IBIS leben und darauf hoffen, das es irgendwann ein Firmwareupdate geben wird.

Edited by Waschmabiene
Update

vor 1 Stunde schrieb dj69:

Was steht denn in den EXIFs für eine Brennweite?

Beim Eröffner des Bilder-Fadens @stones steht aus Bildern seiner X-H1 korrekt 12mm in den EXIF unter "Focal Length" und "12mm f/2" bei "Lens Info", ebenso bei den Bildern aus der X-S10 von @Dare mo. Auch ist der Objektiveintrag "Lens Model" gefüllt mit "SAMYANG X 12mm F2.0". Alles unauffällig.

Edited by outofsightdd

Die Objektiverkennung funktioniert bei mir auch, nur die interne Objektiv-Optimierung ist grau hinterlegt, also funktionslos. Ich denke, ich warte jetzt einfach auf eine neue Firmware in der Hoffnung, das der Fehler behoben wird. Sollte für Samyang kein Hexenwerk sein. Bei Städtetouren und Architektur ist der AF mir wichtiger als eine Stabilisierung bei Belichtungszeiten unter 1/15. Von daher scheidet ein Umtausch gegen die MF Version für mich aus. Zumal ich gelesen habe, das die neue AF Version komplett neu gerechnet und ggü. der MF Linse optimiert wurde.

Ich habe Samyang diesbezüglich mal angeschrieben. Hier die Antwort die ich bekommen habe:

Hallo Walter,

ich bin Samuel. Ich wollte Dich nur darüber informieren, dass wir Dich nicht vergessen haben und uns das Problem bekannt ist. 

Aktuell können wir Dir aber leider noch keine konkrete Antwort liefern, doch in absehbarer Zeit sollte von uns ein Firmware Update zur Verfügung gestellt werden, dass viele Unannehmlichkeiten löst.

Ich danke Dir für Deine Geduld und Dein Verständnis.

Mit besten Grüßen
Dein Samyang Deutschland Team / Samuel Herre

Das ist für mich persönlich nicht so schlimm, ich kann auch ohne IBIS mit dem Objektiv gut arbeiten.

Natürlich werde ich ein Firmwareupdate gerne nutzen, wenn dann die Stabilisierung dadurch funktioniert und man die Belichtungszeiten aus der Hand noch verlängern kann.

Aber es ist für mich jetzt kein Grund, um mich von meinem Samyang zu trennen.😉

Edited by Dare mo

Den AF finde ich bei diesem Objektiv überflüssig. Ich würde mich nie darauf verlassen. Es würde auch vollkommen reichen, wenn die nur Kontakte am Bajonett für die EXIFs (Brennweite und Blende) einbauen würden. Vielleicht noch ein bisschen gehäusetechnisch modernisieren (auch es mit mehr Plastik insgesamt leichter machen). Außerdem sollte SAMYANG das ewige "Wo die Unendlich Marke" liegen soll, endlich festlegen, statt mit unbrauchbarem AF noch zusätzlich den Preis aufzublasen...😌

Edited by zoom

vor einer Stunde schrieb zoom:

Den AF finde ich bei diesem Objektiv überflüssig. Ich würde mich nie darauf verlassen. Es würde auch vollkommen reichen, wenn die nur Kontakte am Bajonett für die EXIFs (Brennweite und Blende) einbauen würden. Vielleicht noch ein bisschen gehäusetechnisch modernisieren (auch es mit mehr Plastik insgesamt leichter machen). Außerdem sollte SAMYANG das ewige "Wo die Unendlich Marke" liegen soll, endlich festlegen, statt mit unbrauchbarem AF noch zusätzlich den Preis aufzublasen...😌

Ich beziehe mich auf die von mir hervorgehobene Textpassage.

Das Objektiv ist schon fast komplett aus Kunststoff (abgesehen von den Linsen aus Glas und dem Bajonett aus Metall😅) und wiegt gerade einmal 212 Gramm. Ich glaube nicht, dass man da noch viel einsparen könnte? 🤔

vor 6 Minuten schrieb Dare mo:

Ich beziehe mich auf die von mir hervorgehobene Textpassage.

Das Objektiv ist schon fast komplett aus Kunststoff (abgesehen von den Linsen aus Glas und dem Bajonett aus Metall😅) und wiegt gerade einmal 212 Gramm. Ich glaube nicht, dass man da noch viel einsparen könnte? 🤔

Sehr schön sieht das neue auch aus. Ohne den (für mich nicht relevanten) AF würde es dann noch leichter und preislich angemessen bleiben.

• 4 months later...