Jump to content

Lightroom Classic: nur JPEGs (und keine Raws) in die Cloud hochladen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

aktuell lade ich keine Dateien in die Cloud. Da beim Lightroom-Abo bei mir 20GB enthalten sind, habe ich überlegt nur die JPEGs in die Cloud zu laden. Bei Lightroom Classic geht, soweit ich das sehe, nur alles oder nichts.

Früher habe ich RAW+JPEG fotografiert, jetzt habe ich die X-T1 nach Jahren wieder rausgeholt und würde gern mehr mit JPEGs arbeiten, OOC. Aber manchmal ist es doch spannend am RAW Veränderungen vorzunehmen und "herumzuspielen". Daher immer noch RAW+JPEG.

Da ich die Bilder auch meiner Frau bzw. der Familie zur Verfügung stellen möchte und das Abo 20GB enthält, dachte ich nur die JPEGs hochzuladen. Kennt ihr Möglichkeiten so etwas umzusetzen oder habt einen anderen Tipp für mich?

Viele Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stmst2011:

Ich habe als Bearbeitungsprogramm LR Version 5. Kann leider die Fuji-Filmsimulationen nicht mehr finden. Wo finde ich die?

Ich glaube, Du bist hier im falschen Thread … Hier geht es um Lightroom Classic und um ein ganz anderes Thema.

Mit „LR Version 5“ meinst Du sicher das „neue“ Lightroom 5, nicht das neun Jahre alte Lightroom 5, dessen Nachfolger jetzt Lightroom Classic heißt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2022 um 21:35 schrieb swi:

Danke für den Hinweis, damit kann ich was anfangen! Ich war nur in den Synchronisationseinstellungen und bin gar nicht zu dieser Stelle gekommen.

Bei gesyncten Collections aus LR Classic werden allerdings nicht die Originale, sondern nur "Smart-Vorschauen" in die Cloud geschoben. Das sind komprimierte DNG-Versionen der Bilder mit max. 2.560px an der längeren Kante. Zum Teilen mit Freunden und Familie sollte das reichen - man darf es halt nicht als Backup verstehen.

Der große Vorteil dabei ist, dass Adobe Smart-Vorschauen nicht auf das Cloud-Speicherkontingent anrechnet. Du kannst also problemlos deinen gesamten Bildbestand in ein oder mehrere gesyncte Collection packen und hast Deine 20GB Cloud-Speicher nicht mal angekratzt.

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/sync-faq.html

Zitat

Lightroom Classic zu Cloud: Wenn Sie Sammlungen aus Lightroom Classic synchronisieren, werden nur intelligente Vorschauen synchronisiert. Intelligente Vorschauen belegen keinen Speicherplatz in der Cloud.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...