Jump to content

Welcher Blitz ist für Makros und Portraits zu empfehlen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

N‘Abend, ich nähere mich jetzt doch dem Thema blitzen - in erster Linie, weil ich mit meiner X-T4 und den Laowa 65mm Makros besser hinkommen möchte. Bestenfalls ist der Blitz aber auch so universell, dass er für Portraits taugt (z.B. mit XF35/1.4, XF56/1.2). Habt ihr Empfehlungen?

bearbeitet von Dieser_Hannes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Dieser_Hannes changed the title to Welcher Blitz ist für Makros und Portraits zu empfehlen?
vor 10 Stunden schrieb Dieser_Hannes:

Habt ihr Empfehlungen?

Du kannst eigentlich je nach <Gutdünken aus der Godox Modellserie auswählen. Wenn du ihn ihn weniger brauchst und er klein soll, dann ist der 350er keine schlechte Wahl. Die größeren sind leistungsstärker, laden schneller nach usw.

Willst du ihn öfter benutzen, dann macht sich ein größerer besser (685, 860, V1)

Will man öfter mal mehrere Bilder hintereinander machen, dann ist der 350er nicht die beste Lösung. Ich habe zwei 860er und bin sehr zufrieden. Der Akku hält eine Ewigkeit, sie laden schnell nach und sind zuverlässig auch im Dauerbetrieb. Der V1 ist rund, was einige als Vorteil empfinden, aber für mich hat das absolut nichts gebracht.

Da du mit dem Laowa ziemlich nah am Geschehen bist, lohnt es sich auch noch einen Trigger zu kaufen, damit du ihn entfesselt auslösen kannst. (X_pro-F, X2t_F) Da kannst du den Blitz dann entweder woanders aufstellen oder aber auch nur in der anderen Hand halten und auslösen. Ich benutze bei Makros immer die letztgenannte Variante, weil ich da das Licht variieren kann und sehr schnell damit bin.

 

PS: Wenn dir jetzt ein Trigger zu teuer ist oder du dir auch anderen Gründen keinen zulegen möchtest, dann kann man auch sozusagen über eine weiße "Bande" blitzen oder bis zu einem gewissen Grad eine kleine Softbox auf dem Blitz setzen, die das Licht weiter verteilt.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb DRS:

Du kannst eigentlich je nach <Gutdünken aus der Godox Modellserie auswählen. Wenn du ihn ihn weniger brauchst und er klein soll, dann ist der 350er keine schlechte Wahl. Die größeren sind leistungsstärker, laden schneller nach usw.

Willst du ihn öfter benutzen, dann macht sich ein größerer besser (685, 860, V1)

Will man öfter mal mehrere Bilder hintereinander machen, dann ist der 350er nicht die beste Lösung. Ich habe zwei 860er und bin sehr zufrieden. Der Akku hält eine Ewigkeit, sie laden schnell nach und sind zuverlässig auch im Dauerbetrieb. Der V1 ist rund, was einige als Vorteil empfinden, aber für mich hat das absolut nichts gebracht.

Da du mit dem Laowa ziemlich nah am Geschehen bist, lohnt es sich auch noch einen Trigger zu kaufen, damit du ihn entfesselt auslösen kannst. (X_pro-F, X2t_F) Da kannst du den Blitz dann entweder woanders aufstellen oder aber auch nur in der anderen Hand halten und auslösen. Ich benutze bei Makros immer die letztgenannte Variante, weil ich da das Licht variieren kann und sehr schnell damit bin.

 

PS: Wenn dir jetzt ein Trigger zu teuer ist oder du dir auch anderen Gründen keinen zulegen möchtest, dann kann man auch sozusagen über eine weiße "Bande" blitzen oder bis zu einem gewissen Grad eine kleine Softbox auf dem Blitz setzen, die das Licht weiter verteilt.

Besten Dank, das hilft mir schon einmal sehr viel weiter 👍 Durchs Recherchieren bin ich auch entweder beim 350 oder 685 gelandet, in jedem Fall mit Akku. Ich werde mir wohl zuerst einen Diffusor basteln/ anschaffen und es so probieren. Den Tipp mit dem trigger habe ich aber im Hinterkopf :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

... den Blitz dann entweder woanders aufstellen oder aber auch nur in der anderen Hand halten ...

Speziell für Makro, um dabei verschiedene Beleuchtungsrichtungen abzuarbeiten, reicht auch schon ein TTL-Kabel, z.B. das hier (die Kontaktanordnung bei Canon und Fuji ist deckungsgleich, so dass die TTL-Funktionalität erhalten bleibt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das funkioniert aber nur, wenn man sich auf einen Blitz beschränkt, oder? Bei Makroaufnahme ist das alles nicht so einfach.

Zwei Fragen an @Dieser_Hannes : So der Blitz mobil genutzt werden oder soll das ganze im Studio passieren? Mit welchem Abstand zum Objekt rechnest Du?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kermit66:

Das funkioniert aber nur, wenn man sich auf einen Blitz beschränkt, oder? Bei Makroaufnahme ist das alles nicht so einfach.

Ich würde da jetzt keine Wissenschaft draus machen. Natürlich kann man mit mehreren Blitzen hantieren, aber auf so kleinem Raum lassen sich dann zwei oder drei wohl auch nicht mehr so ausrichten, wie man es bräuchte, ohne dass sie sich ins Gehege kommen. Da man ja Makros mit dem Laowa aufnehmen möchte, geht das auch mit einem Blitz ganz ansprechend.  In dem Objektivthread dazu beweist das unser Nutzer " Zoom" auf eindrucksvolle Art und Weise. Einfach mal da rein schauen, irgendwann hat er  dort auch mal seine Vorgehensweise in dieser Sache beschrieben. Wichtig bei dem Laowa ist glaube, dass man wenn man an die Grenze der Nahdistanz geht, ein Stativ verwendet, weil dieser 2:1 Abbildungsmaßstab einem jeden mm krumm nimmt, den man dann mit der Hand verrutscht. Außerdem muss man die Blende etwas schließen, wodurch natürlich dann das Blitzlicht dafür sorgt, dass man genügend Licht hat, ohne die ISO Werte in die Höhe zu treiben.

Ich sage mir, dass es in solchen Fällen, was das Licht betrifft, ja auch nur ein Sonne gibt, die einem schon eine Reihe von Motiven und sehr guten Bildern ermöglicht. Durch das Blitzlicht kann man dann ja sogar noch festlegen, wo diese "Sonne" gerade steht und da geht schon verdammt viel damit. ich würde auch erst einmal langsam beginnen und mich herantasten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...