Jump to content

Fuji X100v Streulichtblende

oldgerd

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit kurzem besitze ich eine X100v und zusätzlich das weather resisitant kit. 

Als Ergänzung suche ich eine Streulicht,- Sonnenblende, 49 mm. Einen Hinweis hab' ich gefunden: Haoge LH-X54B. Wer hat Erfahrungen damit?

Wer  kann mir nähere Angaben machen?

Danke Gerhard

Die Haoge LUV-X54 habe ich, allerdings als …“W“ in Silber. Ist gut und sieht m. E. gut aus, auch mit dem geriffelten Rand, und der originale Metalldeckel hält gut daran. Allerdings ist es keine echte Streulichtblende, dafür ist sie wohl zu kurz und zu weit. Aktuell verwende ich lieber eine JJC LH-JX100V II. Die finde ich zwar hässlicher mit diesem „Loch", aber dafür sehr praktisch und kompakt, noch dazu passt und hält auch hier der Metalldeckel.

vor 44 Minuten schrieb Matzio:

noch dazu passt und hält auch hier der Metalldeckel

... und zwar noch besser als bei der Haoge LUV-X54 (mir geht es genauso, wie du es schreibst). Bei der Haoge sitzt der Deckel gerne auch etwas schief, hält zwar trotzdem, stört aber mein Ästhetikgefühl :D . Vor allem ist sie halt keine Streulichtblende, obwohl sie als solche angeboten wird.

Aber dem TO ging es ja um ein anderes Modell, die Haoge LH-X54B. Das ist die mit dem eckigen Ausschnitt und den abgschrägten Flächen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Leicanik:

Aber dem TO ging es ja um ein anderes Modell, die Haoge LH-X54B. Das ist die mit dem eckigen Ausschnitt und den abgschrägten Flächen.

Ach, da gibt's ja noch ein anderes Modell, hatte mich verlesen - danke für den Hinweis und die Richtigstellung.

Laut Amazon-Rezensionen hat diese eckige Geli aber wohl drei Nachteile: der integrierte Blitz wirft einen Schatten, die Ecke des OVF wird verdeckt und die Montage bzw. die exakte Ausrichtung beim Aufschrauben ist schwierig.

vor 26 Minuten schrieb Matzio:

.......... und die Montage bzw. die exakte Ausrichtung beim Aufschrauben ist schwierig.

Man muss nicht alles glauben was in Amazon Rezensionen steht

Edited by hbl55