Jump to content

X Pro3 Verschlussproblem

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

meine 3 Monate junge X Pro 3 ist heute kpl. ausgestiegen,alles fing damit an das der mech. Shutter nicht mehr ging sondern nur noch der elektronische mit Fehlbelichtungen,dann erschien,“bitte schalten sie die Kamera an und aus“,nach mehrmaligen an und ausschalten war die Kamera auf einmal ohne Funktion,wie tot.

Akku raus,Akku rein dann nach einschalten ein mehrmaliges Klickgeräusch,danach alles wieder wie tot.

Nach abnehmen des Objektivs sah man das die Verschlußrolladen runter waren und sich nichts bewegte,nach mehrmaligem schütteln schnappten die Verschlussrolladen auf ,danach war der Fehler nicht mehr reproduzierbar,irgendwie blöd,denn wenn ich die Kamera jetzt nach Fuji gebe kommt sie mit Sicherheit unrepariert rück mit der Bemerkung „kein Fehler gefunden“.

Irgedwie werde ich das Gefühl nicht los das die Kamera ab und an spinnt,manchmal braucht sie bei denselben Einstellungen ziemlich lange um eine einzelne Aufnahme zu speichern,danach gehts wieder reibungslos.

Wenn ich übers Display im Menu was einstelle und auf den Schraubenschlüssel gehe höre ich wie der Sucher von z.B. optisch auf elektronisch umschaltet,dies ist aber nur wenn ich auf das Schraubenschlüsselsymbol gehe,warum wechselt der Sucher dann?

Edited by Rookie Shooter

vor 26 Minuten schrieb Rookie Shooter:

irgendwie blöd,denn wenn ich die Kamera jetzt nach Fuji gebe kommt sie mit Sicherheit unrepariert rück mit der Bemerkung „kein Fehler gefunden“.

Nimm Kontakt mit dem Service auf, da führt ohnehin kein Weg dran vorbei. Den Totalausfall bei einem "wichtigen" Bild willst du doch sicher nicht riskieren.
Das Risiko das sie den Fehler nicht nachvollziehen können besteht, aber der Service dürfte mehr Möglichkeiten haben als einen simplen Funktionstest.

vor 11 Stunden schrieb Rookie Shooter:

......

Wenn ich übers Display im Menu was einstelle und auf den Schraubenschlüssel gehe höre ich wie der Sucher von z.B. optisch auf elektronisch umschaltet,dies ist aber nur wenn ich auf das Schraubenschlüsselsymbol gehe,warum wechselt der Sucher dann?

Im Einrichtungsmenu (Schraubenschlüssel) lassen sich unter anderem auch Settings für den elektronischen Sucher durchführen; Farbe, Helligkeit usw. Dazu muss man durch den Sucher schauen, macht also Sinn, den Sucher automatisch umzuschalten. Man hätte das auf die wenigen Einstellungen begrenzen können, die nur direkt den EVF betreffen, aber der Einfachheit geht wohl die Sucherblende im gesamten Einstellungsmenu zu. Ist eine uralte Programmgeschichte noch aus der Pro1 und ersten x-100, eine alte Fuji-DNA sozusagen; ist also im Gegensatz zu den anderen Problemen keine Fehlfunktion.

vor 50 Minuten schrieb irrlicht:

Im Einrichtungsmenu (Schraubenschlüssel) lassen sich unter anderem auch Settings für den elektronischen Sucher durchführen; Farbe, Helligkeit usw. Dazu muss man durch den Sucher schauen, macht also Sinn, den Sucher automatisch umzuschalten. Man hätte das auf die wenigen Einstellungen begrenzen können, die nur direkt den EVF betreffen, aber der Einfachheit geht wohl die Sucherblende im gesamten Einstellungsmenu zu. Ist eine uralte Programmgeschichte noch aus der Pro1 und ersten x-100, eine alte Fuji-DNA sozusagen; ist also im Gegensatz zu den anderen Problemen keine Fehlfunktion.

Danke für die Info

vor 26 Minuten schrieb EchoKilo:

wie führt man denn einen "hard reset" durch? Zurück auf Werkseinstellungen?

Akku raus, Moment warten,dann Akku wieder ein und bei gedrückter Displaytaste die Kamera wieder einschalten,

es erscheint das Update Menu,jetzt aber nichts machen sondern die Kamera einfach wieder ausschalten. 

Danke, @Rookie Shooter! Und was wäre dann ein "soft reset" ?

Das mit dem Displayknopf beim Einschalten, aber kein FW Update, kannte ich. Die Sache mit dem Akku halte ich persönlich für Voodoo und Regenzauber. Die Pufferbatterie ist ja gerade dafür da, damit die Kamera vom kurzfristigen Entfernen des Akkus nichts mitbekommt.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Deine Kamera nun wieder dauerhaft richtig funktioniert!

• 2 weeks later...
Am 10.2.2022 um 15:06 schrieb EchoKilo:

Die Sache mit dem Akku halte ich persönlich für Voodoo und Regenzauber.

Durchaus nicht, denn es gibt immer einige Kondesatoren auf den Elektronikplatinen, die erst vollständig entladen werden müssen.
Ich kenne solche Phänomene auch bei PC´s, die ich dann vom Kunden erst stromlos machen, dann den Ein-/Austaster drücken und dann wieder den Stromstecker einstecken lasse.
Der Rechner startet dann in den allermeisten Fällen wieder, wo er vorher nur anging und sonst keine weitere Reaktion zeigte.
Bei batteriebetriebenen Geräten muss dann halt der Akku raus ;) ...

Edited by Allradflokati