Jump to content

GFX 50 s ii - Autofokuseinstellungen für Portraits

Volle

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin aus der analogen Ecke auf die GFX 50 s ii gewechselt, habe also quasi keine Erfahrungen mit spiegellosen Systemen in Kombination mit Autofokus. Überhaupt geht mir das Fokussieren noch nicht so leicht von der Hand - ausgenommen manuell.
Welche Einstellungen könnt ihr mir für Portraitaufnahmen, Studio und in der Natur empfehlen? Macht der kontinuierliche Autofokus zusammen mit der Augenerkennung Sinn?

nach meiner Erfahrung mit der GFX50s bei Portraits verwende ich nur AF-S mit einem relativ kleine Focus Punkt. Diese verschiebe ich bei jeder Aufnahme neu auf das Auge des Menschen der vor der Kamera  steht. 

So mache ist es auch immer noch bei der GFX100s, trotz besser Gesicht / Augenerkennung.  Ich finde die ausbeute immer noch zu gering. 

Es ist zwar etwas Arbeit, aber mit der zeit wird man schnell und man kann nur über sich selbst ärgern, wenn was schief geht. 

Am ende läuft es auf viel üben raus, aber dann wirst du echt schnell. Ich habe damals mit der GFX50s nach einem Jahr der intensiven Nutzung und über eine große Verbesserung erzielt. Du darfst nicht mehr über die Kamera nachdenken müssen, es muss einfach intuitiv laufen.

Falls Du vorhast im Studio zu arbeiten zu blitzen. mach das Einstell- licht deiner Blitze so hell wie möglich. ich stell mir oft noch ein LED 60W oder 100W noch dazu, damit wird der AF schneller.  Aber durch blitze fällt er in der Regel eh nicht Lichtechnisch ins Gewicht. Das sieht man ja sofort bei einer test Aufnahme

Gruß Detlef 

Edited by Detlef_g

vor 17 Stunden schrieb Lichtbube:

Da die GFX50S II nur über eine kontrastautofokus verfügt würde ich den Kontinuierlichen AF (AF-C) nicht verwenden, sondern AF-S mit Gesicht/Auge Auto.

vor 15 Stunden schrieb Detlef_g:

nach meiner Erfahrung mit der GFX50s bei Portraits verwende ich nur AF-S mit einem relativ kleine Focus Punkt. Diese verschiebe ich bei jeder Aufnahme neu auf das Auge des Menschen der vor der Kamera  steht. 

So mache ist es auch immer noch bei der GFX100s, trotz besser Gesicht / Augenerkennung.  Ich finde die ausbeute immer noch zu gering. 

Es ist zwar etwas Arbeit, aber mit der zeit wird man schnell und man kann nur über sich selbst ärgern, wenn was schief geht. 

Am ende läuft es auf viel üben raus, aber dann wirst du echt schnell. Ich habe damals mit der GFX50s nach einem Jahr der intensiven Nutzung und über eine große Verbesserung erzielt. Du darfst nicht mehr über die Kamera nachdenken müssen, es muss einfach intuitiv laufen.

Falls Du vorhast im Studio zu arbeiten zu blitzen. mach das Einstell- licht deiner Blitze so hell wie möglich. ich stell mir oft noch ein LED 60W oder 100W noch dazu, damit wird der AF schneller.  Aber durch blitze fällt er in der Regel eh nicht Lichtechnisch ins Gewicht. Das sieht man ja sofort bei einer test Aufnahme

Vielen Dank für Eure Antworten. Den AF-S mit gesicht/ Auge hatte ich mir für den Anfang mal eingestellt, aber es fühlt sich schon noch extrem ungewohnt an, vor allem mit dem halben durchdrücken den Auslösers.

Den "Trick" mit dem LED-Strahler bin ich schon von meinen 8x10-Studioaufnahmen gewöhnt. Da geht mit Einstellicht  alleine oft auch nicht wirklich viel.