Jump to content

Leica präsentiert die Uhrenmodelle L1 und L2


zoom

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Ergebnis:

Ok, nachdem wir den Bereich der Fotografie schon vollständig verlassen haben:

  1. Nutella gehört nicht in den Käsekuchen.
  2. Nutella ist überhaupt fürchterlich. Die einzig wahre Schokocreme ist CREMA GIANDUIA NERO http://pernigotti.it/i-nostri-prodotti/creme/

Kannste hier weiter vertiefen. Nicht wundern, der Titel hat erstmal rein gar nichts mit Nutella zu tun

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PrimaFoto:

Und wenn es von Leica eine Badehose geben sollte, diskutieren wir das dann auch im Fujifilm Fotoforum?

Wie man so sagt: Es ist immer die Badehose schuld, wenn der Bauer nicht schwimmen kann. Das wird bei Leica-Badehosen nicht anders sein (und lässt sich übrigens auch auf die Fotografie übertragen …).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einigen Leica-Objektiven wird ja ein besonderer 3D-Pop nachgesagt ... gilt das dann auch für die Leica-Badehosen ... und wenn ja, wo sitzt denn dann der Pop in der Badehose ... Fragen über Fragen ... 😉

(Ich könnte mir vorstellen, dieser Thread wird noch cooler als der Nuss-Nougat-Creme-Thread, ob wir schon einmal das Verschieben in den Smalltalkbereich beantragen 😉 )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb HF13:

Einigen Leica-Objektiven wird ja ein besonderer 3D-Pop nachgesagt ... gilt das dann auch für die Leica-Badehosen ... und wenn ja, wo sitzt denn dann der Pop in der Badehose ... ob wir schon einmal das Verschieben in den Smalltalkbereich beantragen?

Ob wir schon mal die Kennzeichnung "FSK 18" beantragen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb HF13:

Einigen Leica-Objektiven wird ja ein besonderer 3D-Pop nachgesagt ... gilt das dann auch für die Leica-Badehosen ... und wenn ja, wo sitzt denn dann der Pop in der Badehose ... Fragen über Fragen ... 😉

(Ich könnte mir vorstellen, dieser Thread wird noch cooler als der Nuss-Nougat-Creme-Thread, ob wir schon einmal das Verschieben in den Smalltalkbereich beantragen 😉 )

....wenn die Zeit dafür reif ist, mit Leica Uhren ist alles etwas entschleunigter.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb micaelo:

Ob wir schon mal die Kennzeichnung "FSK 18" beantragen?

Oh, oh, ... an die Interpretationsmöglichkeit habe ich ja gar nicht gedacht ... 😞 ... könnte ich doch nur die Zeit zurück drehen und meinen Kommentar ungeschehen machen ... das kann doch bestimmt die Leica-Uhr ... 😉

(und schon sind wir elegant von der Badehose zurück zur Uhr ... 😉 ... )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte grade diese Ankündigung der Uhren hab ich schon mal gesehen. Und tatsächlich, die Uhren sind im Juni 2018 vorgestellt worden. Waren die bis jetzt nicht erhältlich? Dafür war eher wenig Gejammer in den Foren zu hören, dass so ein Produkt soo lange nicht lieferbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, das ich die Uhren für sich genommen ganz gelungen finde (und das sie mir zu teuer wären) outet sich Leica damit gänzlich als die Lifestyle Luxusmarke, die viele schon lange in ihr gesehen haben. 

Auch wenn es tolle Uhren sein mögen, die im Marktumfeld der Luxusuhren nicht mal ungewöhnlich teuer scheinen, so scheint es doch einmal mehr nur um ein Statussymbol bzw. den Umsatz mit einem solchen zu gehen.

Wenn ich tatsächlich so viel Geld für eine Luxusuhr übrig hätte (und auch ausgeben würde), dann würde ich die Uhr eines Herstellers wählen, dessen Produkte die Tradition mechanischer Uhren in den Genen tragen und nicht die Fremdfertigung einer jungen Marke mit umsatzsteigerndem Fremdlabel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fujirai:

Ich dachte grade diese Ankündigung der Uhren hab ich schon mal gesehen. Und tatsächlich, die Uhren sind im Juni 2018 vorgestellt worden. Waren die bis jetzt nicht erhältlich? Dafür war eher wenig Gejammer in den Foren zu hören, dass so ein Produkt soo lange nicht lieferbar ist.

Ja, nach der ersten Ankündigung sind fast vier Jahre vergangen. Aber auch Leicas Kameras verspäten sich gelegentlich. Wenn ich da an die S3 denke … da hatte ich für Leica mit einem Kollegen die Broschüre zur Kamera geschrieben, und dann dauerte es ewig, bis sie auch wirklich auf den Markt kam. Zwischendrin mussten wir die Broschüre dann noch (ich glaube) zweimal überarbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma Lehmann, die die Leicauhr produzieren, gibt es erst seit 2011. Die Uhren, die sie bis dato gebaut haben, sind ganz interessant und wertig, mich reißen sie optisch nicht so vom Hocker. Die L1 und L2 sind da sogar etwas interessanter. Hervorzuheben ist, dass die Firma so gut wie alles selber fertigt, auch die Uhrwerke. Der Gründer hat offenbar schon lange Erfahrung. Von daher ist das auf jeden Fall hervorragende deutsche Wertarbeit. Anders als die Blechbüchsen, die z.B. Nomos anfangs gehypt hat. Optisch zwar top, eigenes Uhrwerk, aber schlechte Haptik.
Mein Preisniveau ist die L1/L2 leider nicht, eine Leicauhr finde ich auch … etwas peinlich 😬. Ich würde dann eher eine andere Uhr mit „Lehmann“ drauf kaufen, wenn mir das gefallen würde. Ich besitze auch eine Uhr aus deutscher Manufaktur aber mit zugekauftem und bearbeiteten Werk, das ist dann oft preiswerter. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, was bringt Nutzen und/ oder ein gutes Gefühl beim Nutzen. Eine Leica plus deren Objektive würden mir vll. ein gutes Gefühl beim Nutzen bescheren. Was vll. die Motivation zu "besseren" Bildern steigert. Das "uralte" und verbeulte Swarovski "Prime" auf meiner CZ (jagtlicher Einsatzzweck) ist in der Dämmerung heller und sowieso schärfer als alles, was ich zum gleichen Preis neu kaufen könnte. Was mich motivieren könnte, ein Swaro- statt Leica-Glas (als Upgrade zu  meinem Kowa - Natur/ Jagt) anzuschaffen (ich habe die jeweiligen Modelle verglichen) anzuschaffen.

Swarovski macht seit Annomuff auch noch (netten) Glasklunker für Frau und Vitrine. Zeiss konzentriert sich auf das, was sie imho können: Optik. Wenn Leica jetzt in Richtung Uhrenmarke diversifizieren will ... finde ich die Zielgruppe arg beschränkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist Häme nicht so witzig, vor allem wenn nicht klar ist, ob die jenigen die vorgeben sich ein Luxus Artikel nicht zu kaufen, aus x Gründen, ob sie sich diese überhaupt ohne Kredit kaufen könnten.

Alle ist Geschmackssache und nicht allen muss, in diesen Fall, die Uhren gefallen, aber auch andere Luxus Hersteller (Autobranche), bieten unabhängig ihres Kerngeschäftes, Accessoires an, die auch im Luxus Bereich liegen. Auch hier ist dann die Ware mit dem Hersteller Namen und / oder Logo gelabelt und von Fremdherstellern gefertigt. Es sind einfach Fan Artikel, mehr nicht. Aber vielleicht ist dies auch ein Bereich den sich viele nicht leisten können.

Warum ist es hier nicht möglich einfach sachlich zu argumentieren, oder wenn jemanden die Uhren nicht gefallen, zu sagen das sie nicht dem eigenen Geschmack entsprechen?

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Tommy43:

Die Firma Lehmann, die die Leicauhr produzieren, gibt es erst seit 2011. Die Uhren, die sie bis dato gebaut haben, sind ganz interessant und wertig, mich reißen sie optisch nicht so vom Hocker. Die L1 und L2 sind da sogar etwas interessanter. Hervorzuheben ist, dass die Firma so gut wie alles selber fertigt, auch die Uhrwerke. Der Gründer hat offenbar schon lange Erfahrung. Von daher ist das auf jeden Fall hervorragende deutsche Wertarbeit. Anders als die Blechbüchsen, die z.B. Nomos anfangs gehypt hat. Optisch zwar top, eigenes Uhrwerk, aber schlechte Haptik.
Mein Preisniveau ist die L1/L2 leider nicht, eine Leicauhr finde ich auch … etwas peinlich 😬. Ich würde dann eher eine andere Uhr mit „Lehmann“ drauf kaufen, wenn mir das gefallen würde. Ich besitze auch eine Uhr aus deutscher Manufaktur aber mit zugekauftem und bearbeiteten Werk, das ist dann oft preiswerter. 

Danke fuer die Info zum Uhrenhersteller. Das passt doch. Qualität und Firmen Philosophie muessen stimmen, egal ob Traditionsmarke oder neu Gruendung. Auch etablierte Firmen waren irgendwann "neu". 

Warum peinlich eine Leica Uhr zu tragen ? Egal was man kauft, macht man doch fuer sich selbst und nicht fuer das aufwertende Echo der Mitmenschen. Muss man sich von frei machen - kein Status Symbol denken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Maikäfer:

Warum peinlich eine Leica Uhr zu tragen ? Egal was man kauft, macht man doch fuer sich selbst und nicht fuer das aufwertende Echo der Mitmenschen. Muss man sich von frei machen - kein Status Symbol denken.

Was soll eine LEICA Uhr anderes sein, als ein Statussymbol?

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb X_Fanboy:

auch andere Luxus Hersteller (Autobranche), bieten unabhängig ihres Kerngeschäftes, Accessoires an, die auch im Luxus Bereich liegen. Auch hier ist dann die Ware mit dem Hersteller Namen und / oder Logo gelabelt und von Fremdherstellern gefertigt. Es sind einfach Fan Artikel, mehr nicht.

Mit einer, wie ich schon schrub, wohl arg beschränkter Zielgruppe. Da find ich Porsche (Design) cleverer. Wird imo auch von Leuten gekauft, die nicht unbedingt Porsche-Fans sind (außer Menschen, welche diese Form von Automobilität aus persönlichen Gründen sowieso ablehnen). Und zu

vor 1 Stunde schrieb X_Fanboy:

oder wenn jemanden die Uhren nicht gefallen, zu sagen das sie nicht dem eigenen Geschmack entsprechen?

OK. Gleichgültig, ob Leica oder Lehmann unter dem Glas prangt: Lehmann baut imo klassisch-distinguierte (Herren)uhren "wie aus einer vergangenen Zeit. Ansprechen würde mich vll. die L2 (von den Funktionen her). Allerdings finde ich die Formensprache nicht stimmig. Die "klobigen" Drücker und Krone kommunizieren nicht mit den filigranen Beschriftungen inkl. Kranz. Ich würde allerdings auch einen Blendenring oder die Tiefenschärfeskala (so überhaupt noch vorhanden) bemängeln, wenn ich dort nicht "vernünftig" ablesen kann.

Fazit: Vll. noch mal den Designer beauftragen: Ziffernblatt im Leica-Objektiv-Look ;):D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb PrimaFoto:

Was soll eine LEICA Uhr anderes sein, als ein Statussymbol?

Zu erstmal: eine UHR mit Funktion und Design

Statussymbol: Das wird jeder für sich selbst entscheiden. Kommt immer darauf an wie man solche Dinge "trägt" und präsentiert. Gibt die Leute, die sowas besitzen und sich einfach daran freuen und diese Freude durchaus mit Anderen auf angenehme Art und Weise teilen - und es gibt Diejenigen, die sich damit aufwerten und angeben, und über den Besitz teurer Dinge symbolisieren wollen "was zu sein". Also sich ein "sein" zu erkaufen.

Egal ob Auto, Uhr, Kamera, Pferd, Motoroller, Hipster-Kaffeemaschine (wir haben eine, schmeckt einfach gut ... und fertig), Kunst an der Wand: Vieles kann, muss aber nicht Statussymbol sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Maikäfer:

Egal ob Auto, Uhr, Kamera, Pferd, Motoroller, Hipster-Kaffeemaschine (wir haben eine, schmeckt einfach gut ... und fertig), Kunst an der Wand: Vieles kann, muss aber nicht Statussymbol sein. 

Ja, das ist richtig. Aber es gibt viele Uhren, die schöner und ebenso wertig sind und dabei sogar auch preiswerter. Und eine Menge Uhren, die aufgrund ihrer eigenen Vita Statussymbole sind, z.B. Rolex. Ohne Umlabelung. Nun also eine umgelabelte Lehmann. Wenn ich diese  Leicauhr absolut herausragend finden würde, müsste ich sie auch ohne Peinlichkeitsgefühl tragen können, ok. Finde ich aber nicht, also wäre es mir peinlich, sie dennoch zu tragen. 
Ich persönlich liebe das Understatement in Verbindung mit gutem Design und Spaßfaktor. Auto MX-5 statt Z4 oder Boxster, Kamera Pentax und später Fuji statt damals Canon oder Heute Sonny oder gar Leica. Uhr Rainer Brand Argus statt Lange, Rolex oder eben L1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen? 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tommy43 Ich habe eine abgetragene Swatch und ein Pony 🙃. Letztendlich finde ich eine bunte Welt mit Vielfalt am besten.

Und was unbestritten ist: das Level auf dem wir hier leben ist ohnehin Luxus - egal fuer was man sein Geld verbrennt.

Da fuer bin ich eigentlich nur dankbar und froh und mache mir wenig Kopf darum warum Andere mit ähnlich gesichertem Leben, Anderes haben und moegen.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...