Jump to content

Leica präsentiert die Uhrenmodelle L1 und L2


zoom

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 12.2.2022 um 14:13 schrieb zoom:

Es wird erst eine sündhaft teure Waschmaschine geben und gut zwei Jahre später gibt es dann eine noch viel teurere Monochrome, die nur schwarz/weiß wasche kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Kielograf:

Verdammt, das ließe sich nur noch durch eine Uhr komplett ohne Zeiger toppen

Ach was, ich brauche keine Uhr, habe mir Einen angestellt, der barfuß im Bastrock hinter mir herläuft und mir auf Fingerschnippen die Zeit ansagt :D 

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fact ist aber, dass der Anlagehai oder der Nachwuchsmakler eher eine Rolli kauft, weil deren Design seit Jahrzehnten jedermann bekannt ist und bei der Kundschaft und der Weiblichkeit "mein Auto, meine Segelyacht, mein Penthouse" signalisieren. Und für Berufsanfänger gibt's an den Stränden Südeuropas für wenig Geld die passenden Fakes...

Die Leicauhren würd' ich mir ungeachtet des Preises nicht kaufen, weil ich grundsätzlich das Aufziehen vergesse. Ich denk' mir auch, wenn ich so viel Geld für eine Uhr ausgebe, muss sie ohne Aufziehen und ohne umweltschädliche Batterie funktionieren. Ich kauf' heute ja auch keine Rollfilm-Kamera mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb exContax:

Die Leicauhren würd' ich mir ungeachtet des Preises nicht kaufen, weil ich grundsätzlich das Aufziehen vergesse. Ich denk' mir auch, wenn ich so viel Geld für eine Uhr ausgebe, muss sie ohne Aufziehen und ohne umweltschädliche Batterie funktionieren. Ich kauf' heute ja auch keine Rollfilm-Kamera mehr. 

Uiuiui, noch nie etwas von einer Automatik Uhr gehört? Klar wird die im Prinzip auch aufgezogen, aber so lange man die trägt (und das Handgelenk bewegt) passiert das quasi nebenbei. Und falls der Uhrensammler mal eine Automatikuhr längers nicht benutzt, wird der Liebhaber die Uhr auf so eine Schaukelnde Stange schnallen (ich kenn den Fachbegriff dafür nicht, man möge es mir verzeihen), die das Aufziehen übernimmt. In den allermeisten Fällen dürfte der Handaufzug dabei sehr selten nötig sein.

P.S.: ich liebe meine Suunto Ambit, hab diese aber eigentlich nur bei hippen Outdooraktivitäten an. Kostet nur ein Bruchteil einer L1, kann sehr viel mehr. Aber den Charm einer schönen Automatik wird sie nie haben. Auch was die Umweltfreundlichkeit angeht, dürfte eine Mechanische Uhr jeder irgendwie elektrischen Uhr meilenweit überlegen sein, schon allein, weil deren Gebrauchsdauer sehr viel länger ist als die jedes Akkus. Und Ob Akku oder Batterie spielt keine ganz so große Rolle. Für den Umweltgedanken ist keins von beidem immer besser, wenn einem das so wichtig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Allerdings haben die Leica Uhren kein Automatikwerk (daher nutzt auch der Uhrenbeweger nichts) sondern sog. Handaufzugskaliber (sieht man auch recht schön auf den Bildern des verglasten Gehäusebodens, wo kein Rotorgewicht die Optik des schönen Werkes stört 
(je länger ich sie betrachte, desto besser gefällt sie mir übrigens- ganz abgesehen von meinen grundsätzlichen Überlegungen zu Marke und Uhr). 
Allerdings wird es für den Besitzer auch eher ein Genußmoment sein, der Uhr mir ein paar Drehungen an der Krone wieder die Power für den nächsten Tag zu geben. 

Was den Anlagenhai oder Nachwuchsmakler betrifft, so machen die es übrigens durchaus richtig wenn sie eine Rolex kaufen (zumindest wenn sie ihnen auch gefällt). Neben der sehr guten Qualität gibt es wohl keine andere Marke bei denen die Uhren selbst gebraucht eine vergleichbare Wertentwicklung haben.
Es ist nicht unüblich, das Neueinsteiger das Modell ihrer Wünsche überhaupt nicht verkauft bekommen und wenn doch, dann weit über der ohnehin nicht gerade niedrigen UVP.
Hier habe ich das „Glück“, dass mir die Dinger gar nicht gefallen. Ein Glück ist übrigens auch, das gute (nicht ganz so edel daherkommende) mechanische Uhren nicht unbedingt ein Vermögen kosten müssen, besonders wenn man auf prestigeträchtige Namen verzichten kann.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AS-X:

Es ist nicht unüblich, das Neueinsteiger das Modell ihrer Wünsche überhaupt nicht verkauft bekommen...

Als ich vor einigen Jahren ganz unbedarft nach einer Daytona Steel gefragt habe, wurde ich ausgelacht. Seither schmore ich auf einer Warteliste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Harlem:

Als ich vor einigen Jahren ganz unbedarft nach einer Daytona Steel gefragt habe, wurde ich ausgelacht. Seither schmore ich auf einer Warteliste.

Zur Info: das schrieb die AZ am 23. Dezember 2021:

"Immer noch lange Wartezeiten bei Rolex

Wer dachte, die vielzitierte Rolex-Krise von vor zwei Jahren sei überwunden, der tickt - bei allem Respekt und in aller Deutlichkeit - nicht mehr richtig. Die Krise ist, wie die Pandemie, zum Alltag geworden.

Ein Mitarbeiter aus München, der in einem renommierten Haus Rolex-Uhren verkauft, Pardon, eher zum Anschauen anbietet, und "um Himmels willen auf gar keinen Fall namentlich zitiert werden" möchte, sagt zur AZ: "Wir notieren Wünsche der Kunden, das schon. Aber mit einer Rolex aus unserem Geschäft herauszumarschieren, ist utopisch. Die Nachfrage ist bei allen Modellen so enorm, weil extrem viel Geld auf dem Markt ist. Dazu die Engpässe bei der Produktion - das führt zu langen Wartezeiten." Ein bis drei Jahre wird gemunkelt. Das möchte er nicht dementieren: "Oft länger."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ing:

Stell dir vor, du bist Coronagewinner und wirst dein Geld nicht los. 😂

So wie Rheinland-Pfalz, die unverschuldet wegen Biontec das erste Mal in den Länderfinanzausgleich zahlen müssen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2022 um 13:46 schrieb Allradflokati:

So einen Uhrenposer habe ich schon mehrfach erlebt. Einmal vor einem Kölner Schaufenster mit Rolex in der Auslage. Der war wohl mit einem Bekannten da und tippte zunächst auf seine Uhr und zeigte ...

Neuer Thread im Leica Forum faellig ? "Uhrentraeger unterwegs"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich sehe diesen Strang erst jetzt. Dabei ist mir aufgefallen dass man die Uhr auch im Kaufhaus GUM in Moskau kaufen kann. Dann treibt Leica wohl weiterhin regen Handel mit Russland.

Scheint ja dort immer noch Käufer für die Produkte zu geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lobra:

Ich sehe diesen Strang erst jetzt. Dabei ist mir aufgefallen dass man die Uhr auch im Kaufhaus GUM in Moskau kaufen kann. Dann treibt Leica wohl weiterhin regen Handel mit Russland.

Scheint ja dort immer noch Käufer für die Produkte zu geben.

Ja, solche Produkte gehören sicher auch zum Geschäftsmodell „Kaufkraft reicher Russen abschöpfen“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...