Jump to content

18mm, manchmal muß man um die Ecke decken, um ans Ziel zu kommen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche schon länger nach einem 18mm 2.0. Neu ist es mir zu teuer, die wenigen Gebrauchten, die angeboten wurden, sind mir durch die Lappen gegangen. Ein großer Händler für gebrauchtes Equipment hat zwar welche, aber auch zu einem hohen Preis.

Da ich neben X-E1 und X-E3 auch eine X-100T habe,  kam mir die Idee, den dazu angebotenen Konverter mal inbetracht zu ziehen.

18mm hat er, Blende 2.0 auch,  gebraucht günstiger als das Wechselobjetiv mit Bajonett.

Interessanterweise hat der Händler, bei dem ich geordert habe zuerst falsch geliefert, nämlich den Tele-Konverter. So konnte ich den auch beschnuppern und als für mich ungeeignet abhaken (zu groß, zu kopflastig, zu wenig Vorteile im Vergleich zum Fuß-Zoom).
Per Umtausch heb ich nun -wie bestellt- den Weitwinkelkonverter und bin bisher begeistert. Der Größenzuwachs hält sich in für mich akzeptabelen Grenzen, man kann sogar sagen, dass die Kombi ganz schlüssig aussieht. Die wenigen Bilder, die ich machen konnte, sind gut, scharf und kontrastreich. 
Wenn man will, kann man sogar noch als Vorteil werten, dass beim "Objektivwechsel" kein Sensor, sondern höchstens die Frontlinse verschmutzen kann.

Ergo: ich habe eine für mich günstige und zielführende Lösung gefunden, die meinen fotografischen Ambitionen sehr entgegenkommt.

Es grüßt: der Pillendreher

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @pillendreher,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Beim TCL komme ich ebenfalls zu dem Entschluss - deshalb habe ich meinen auch gleich wieder verkauft.

Wäre dieses Thema nicht eigentlich im X100 - Unterforum besser aufgehoben? Deine Aussage und die damit angestoßene Diskussion lassen doch darauf schließen.

 

VG R@lf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...