pillendreher Posted February 12, 2022 Share #1 Posted February 12, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich suche schon länger nach einem 18mm 2.0. Neu ist es mir zu teuer, die wenigen Gebrauchten, die angeboten wurden, sind mir durch die Lappen gegangen. Ein großer Händler für gebrauchtes Equipment hat zwar welche, aber auch zu einem hohen Preis. Da ich neben X-E1 und X-E3 auch eine X-100T habe, kam mir die Idee, den dazu angebotenen Konverter mal inbetracht zu ziehen. 18mm hat er, Blende 2.0 auch, gebraucht günstiger als das Wechselobjetiv mit Bajonett. Interessanterweise hat der Händler, bei dem ich geordert habe zuerst falsch geliefert, nämlich den Tele-Konverter. So konnte ich den auch beschnuppern und als für mich ungeeignet abhaken (zu groß, zu kopflastig, zu wenig Vorteile im Vergleich zum Fuß-Zoom). Per Umtausch heb ich nun -wie bestellt- den Weitwinkelkonverter und bin bisher begeistert. Der Größenzuwachs hält sich in für mich akzeptabelen Grenzen, man kann sogar sagen, dass die Kombi ganz schlüssig aussieht. Die wenigen Bilder, die ich machen konnte, sind gut, scharf und kontrastreich. Wenn man will, kann man sogar noch als Vorteil werten, dass beim "Objektivwechsel" kein Sensor, sondern höchstens die Frontlinse verschmutzen kann. Ergo: ich habe eine für mich günstige und zielführende Lösung gefunden, die meinen fotografischen Ambitionen sehr entgegenkommt. Es grüßt: der Pillendreher lichtschacht, Manfred Anton and hbl55 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 12, 2022 Posted February 12, 2022 Hi pillendreher, Take a look here 18mm, manchmal muß man um die Ecke decken, um ans Ziel zu kommen. I'm sure you'll find what you were looking for!
XFujigraf Posted February 12, 2022 Share #2 Posted February 12, 2022 Ja, der WCL-X100 ist klasse - bin auch ein ganz großer Fan! Was den TCL angeht, kam ich zu den gleichen Schlüssen wie du. Allerdings: Wäre die X100V meine einzige Kamera, so wäre auch dieser in meinem Set. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R@lf Posted February 14, 2022 Share #3 Posted February 14, 2022 Moin @pillendreher, vielen Dank für Deine Ausführungen. Beim TCL komme ich ebenfalls zu dem Entschluss - deshalb habe ich meinen auch gleich wieder verkauft. Wäre dieses Thema nicht eigentlich im X100 - Unterforum besser aufgehoben? Deine Aussage und die damit angestoßene Diskussion lassen doch darauf schließen. VG R@lf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts