Jump to content

Handgriff MHG-GFX S


starend

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

für meine GFX 100s habe ich mir den Fuji Handgriff MHG-GFX S gekauft. Irgendwie bin ich über das Ding echt verärgert, weil man den Akku nicht wechseln kann ohne den Griff abzuschrauben. Es fehlt eine Aussparung durch die man an den Akku kommt. Dabei ist der Griff ansonsten richtig gut um meinen Wurstfingern Halt an der Kamera zu geben. Ausserdem ist unten auch noch eine Arca Stativaufnahme. Aber ich kann doch nicht immer den Griff abschrauben nur um an den Akku zu kommen. Denkt denn bei Fuji niemand mit? Ärgerlich. 

Von Smallrig gibts etwas mit den passenden Löchern an der richtigen Stelle. Wenn das Ding jemand hat würde ich gerne wissen ob sich der Smallrig Griff sich auch gut anfassen lässt. Auf den Darstellungen ist vorn eine Art Wulst der mir das Anfassen nicht gerade angenehm erscheinen lässt.

Danke für Eure Antworten!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, aber man wechselt die Batterie wenns nötig ist. Aber eigentlich kommt ein Batteriewechsel immer ungelegen. Da nervt es doch wenn man erst den Griff los schrauben muss. Das erinnert doch stark an die digitale M-Leica. Da muss man aus Gründen der Tradition auch den Bodendeckel abnehmen. Mann wie das nervt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Teil auch bestellt, der Vorteil davon ist, dass es verdrehfest an der Kamera sitzt ( Hochformt) und dazu Arca kompatibel ist. Es gibt Arca platten von anderen Herstellern damit kannst Du den Akku wechseln.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2022 um 18:02 schrieb starend:

Irgendwie bin ich über das Ding echt verärgert, weil man den Akku nicht wechseln kann ohne den Griff abzuschrauben. Es fehlt eine Aussparung durch die man an den Akku kommt.

Danke für Deinen Warnhinweis! Ich bin auch grad auf der Suche und hätte den Griff garantiert zurückgegeben. Wenn ich so viel Geld für eine Kamera ausgebe sollte auch das Originalzubehör durchdacht sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Panorama:

Habe das Teil auch bestellt, der Vorteil davon ist, dass es verdrehfest an der Kamera sitzt ( Hochformt) und dazu Arca kompatibel ist. Es gibt Arca platten von anderen Herstellern damit kannst Du den Akku wechseln.

 

 

Fuji müsste das Problem eigentlich kennen. Der Original Handgriff für meine X-Pro2 hat eine Aussparung um den Akku problemlos entnehmen zu können und ist zum noch kompatibel für Arca Swiss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Blende2.0:

 Weder Satire noch Sadomaso !!

3 min um den Akku zu wechseln... das ist ja nichtmal für Landschaftsfotografen akzeptabel, von Reportage mal ganz zu schweigen oder Portrait Sessions.

Aber Stillleben / Repro sollte gehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Akku im Beisein eines Kunden zu wechseln ist völlig in Ordnung, aber dabei die Bodenplatte abzunehmen wirkt irgendwie clownesk. Ausserdem bringt mich das Tüdeln mit der Technik aus dem Flow. Ein Bekannter von mir hat eine Metallbearbeitungsfirma mit einer CNC Fräsmaschine. Er hat mir zugesagt sich dem Problem einmal anzunehmen. Vielleicht kann ich ihn überreden solche Griffe mit einem Loch für den Akku in Serie herzustellen. Der Bedarf wäre da, denke ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2022 um 11:10 schrieb rachmaninov:

3 min um den Akku zu wechseln... das ist ja nichtmal für Landschaftsfotografen akzeptabel, von Reportage mal ganz zu schweigen oder Portrait Sessions.

Aber Stillleben / Repro sollte gehen...

Hallo, Heute ist den Handgriff per Post mitgekommen,  ich kann leider nur für mich sprechen, Akku wechseln inklusiv Stativplatte Demontage und wieder alles montieren ohne Stress es hat gedauert ca  60" 

aber muss ich das im Kauf nehmen weil durch den Griff kann ich meine Kamera besser halten wegen meine Hände. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt? Ich habe eben mal die Zeit gestoppt, die ich brauche: 16 Sekunden! Man muss den Griff ja nicht komplett abmontieren, sondern nur die mit einem "Münzersatzgriff" versehene Schraube lockern, den Griff schwenken, Akku raus, akku rein, Griff zurückschwenken, kurze Umdrehung fertig.

Im Gegenzug ist der Griff eine sehr handfreundliche und optisch ansprechendende  Angelegenheit. Hätte ich mir bei meinen früheren Kameras gewünscht. L-Bracket für Hochformat brauche ich nicht, ich mache das in meinen seltenen Hochformataufnahmen mit dem Arca Swiss Kopf. Dafür habe ich nicht so ein hässliches unbequemes und hinderliches Teil an der Kamera.

Aber klar wir sind alle Individuen! 🙂

LG
Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 16.2.2022 um 22:23 schrieb 2prinz.de:

Ich bin mit dieser Alternative an der baugleichen GFX50S Ii bislang absolut zufrieden.

https://www.amazon.de/gp/product/B095PFJP7R

Den habe ich auch für die 100s.

Ohne Einschränkung zu empfehlen.
Batterie kann gewechselt werden und der Geldbeutel wird auch geschont.

bearbeitet von Julia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...