Jump to content

Seltsames Autofokusverhalten - irgendwas verstellt oder kaputt??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe seit ~ 4 Wochen eine (neue) X-T4; hat meine X-E3 abgelöst. Seit heute Nachmittag zeigt sie folgendes Verhalten: Auslöser halb runter gedrückt: Kamera stellt scharf, Auslöser durchgedrückt: Autofokus ist nochmal aktiv (hört man bei 1,4/35 ganz gut), Bild total unscharf. Sowohl bei AF-C als auch bei AF-S.

Wahrscheinlich kaputt, oder? Habe noch zwei andere Objektive probiert (2,4/60 und 15-45); immer dasselbe, nur das man beim Zoom den Autofokus nicht so hört. Hätte noch mehr Linsen, aber was soll sich ändern...

Falls jemand ne Idee hat (oder das auch schon mal hatte): Danke!!

Schönen Abend 

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb lichtschachtuwe:

Falls jemand ne Idee hat (oder das auch schon mal hatte): Danke!!

Die Wege sind manchmal unergründlich. Ich würde auch erst einmal die Varianten von @Uwe Richterversuchen. das erscheint mir wahrscheinlich. 

Ich hatte letztens das Problem, dass ich in den Sucher geschaut habe und er immer schwarz war. Am Display Sucher Modus war das alles so eingestellt wie immer, d.h., dass man sobald das Auge in die Nähe kommt, da was sieht und das Display ausgeht. Nach dem ersten Druck auf den Auslöser zum Scharfstellen ging der Sucher wieder. Dann im normalen Betrieb auch ohne Probleme..... wenn ich die Kamera abgesetzt habe ging das Display an usw.

Nach dem Ausschalten und wieder Einschalten wieder das gleiche Spiel. Ich wollte auch schon zum Telefon greifen, aber da sah ich im Display, dass eine SD Karte rot angezeigt wurde. Nachdem ich die herausnahm, ging alles wieder wie früher.

Das hängt ja in erster Linie wohl gar nicht zusammen, aber es war so... Sobald ich die SD Karte wieder reinsteckte ging es wieder los. Erst als ich sie formatiert habe, war es in Ordnung.

Vielleicht kannst du Kamera auch noch mal zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Wenn das dann auch nicht geht, hilft vielleicht doch nur noch der Service.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is sowas ähnliches auch mal passiert. Der Fokus hat sich beim Fotografieren ständig verstellt.

Das Problem war, dass ich den Touchscreen aktiviert hatte und ich immer mit der Nase auf den Touchscreen den Fokus verstellt habe. 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich danke Euch für die Antworten; leider nichts dabei.

- Touch ist bei mir immer aus, außerdem hatte ich das Problem auch beim Fotografieren mit Display ohne Sucher (und ohne Nase)

- AF-Prio immer fokus

- andere Karten helfen nicht

- sogar bei MF (manuell scharfstellen oder AF ON): beim Auslösen verstellt sich der Fokus.

Da muss Rat oder Tat aus Kleve her!

Schönen Abend!

Uwe 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...