Jump to content

Upgrade von Capture One 20 Fujifilm zu Capture One Pro 22 (Windows 10)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich versuche es jetzt hier noch, sonst weiß ich auch nicht weiter. Entweder ist die Frage viel zu blöd und das ganze selbsterklärend (aber nicht für mich) oder doch komplizierter als gedacht. Bin nun mal kein Pro, möchte aber trotzdem gern C1 benutzen.

Weder der Support noch das C1 Forum waren hilfreich. Hab was gefunden C1 20 von einer Versionsnummer auf das Update und da ist von deinstallieren der alten Versionsnummer die rede. In meiner Supportanfrage wg. Upgrade von 20 auf 22 war davon nichts zu lesen. Da geht es nur um die Lizenzschlüssel.

Ich möchte einfach nur wissen, was zu tun ist, um upzugraden. Muss ich C1 20 deaktivieren und/oder deinstallieren? 

PLEASE HELP MEEEEEEEE!!!!

 

bearbeitet von michlberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen musst Du das Upgrade von 20 auf 22 kaufen.

Als es das Upgrade von 20 auf 21 gab, hatte ich die 20 Fuji und hab mir die Version 21 Pro gekauft.
Das ging problemlos. Sollte also auch von 20 auf 22 kein Problem sein.

Wenn Du den Key für die 22 Pro hast, musst Du

  1. die 20 deaktivieren
  2. die 22 installieren und mit dem entsprechenden Key aktivieren.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort

Also nur deaktivieren nicht deinstallieren?

Bei dieser C1 Forum Frage (Link) geht es um Capture One 21 (14.0.1) to Capture One 21 (14.0.2). Hier beschreibt der Support, dass die alte Version deinstalliert werden muss. Deshalb meine Unsicherheit

https://support.captureone.com/hc/de/articles/360012210857-How-to-update-Capture-One-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich,

ich hab im Dezember das Update von der Version 21 auf die 22 durchgeführt und hab die alte Version nicht sofort deinstalliert. Warum? Ich wollte erstmal sicher gehen, dass die neue Version einwandfrei funktioniert und alle Einstellungen, etc. aus der vorherigen übernommen werden. Kurze Zeit später hab ich dann die Version 21 deinstalliert. 

Vielleicht hilft Dir das. 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi mphole,

danke das hilft schon mal

Übernimmt dann C22 die Datenbank oder hat man dann 2 Versionen laufen?

Ist das eigentlich normal, dass bei einem Update bzw Upgrade das Programm neu installiert werden muss? Ich kenn das sonst so, dass dann die neuen Funktionen oder auch Oberfläche auf das bestehende Programm aufgesetzt werden

Grüß Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich,

bei mir wurde alles soweit übernommen, also die Programmeinstellungen und auch die Datenbank (wenn Du mit Datenbank den Katalog meinst). Der Katalog liegt bei mir allerdings separat und ist unabhängig vom Installationsverzeichnis.

Für mich ist das ein normaler Weg um neue Programme zu installieren. Wüsste nicht wie es anders laufen sollte. Bei Adobe zb braucht man das "Adobe Creative Cloud" Programm. Das zeigt dann jedes mal auf, wenn es ein Update gibt. Wird dann aber auch installiert. Das "Adobe Creative Cloud" nutzt allerdings ungefähr 650mb Speicher für im Grund nix.

Grüße

Marco 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2022 um 11:19 schrieb michlberger:

Hi mphole,

danke das hilft schon mal

Übernimmt dann C22 die Datenbank oder hat man dann 2 Versionen laufen?

Ist das eigentlich normal, dass bei einem Update bzw Upgrade das Programm neu installiert werden muss? Ich kenn das sonst so, dass dann die neuen Funktionen oder auch Oberfläche auf das bestehende Programm aufgesetzt werden

Grüß Michael

Früher (tm) hatte das mal einen Sinn: Du konntest dann zwei verschiedene Versionen von C1 parallel betreiben und musstest nicht unbedingt alle alten Kataloge in die neue Version konvertieren, wenn du mal an ein altes Foto willst. Das verhindert jetzt leider die Lizenzsperre. Ich finde das ziemlich ärgerlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell kann man zwei Versionen parallel nutzen. Beide Versionen greifen auf die gleiche Datenbasis zu, sprich die gleichen Kataloge. Wenn man aber in C1 22 die Entwicklungseinstellungen auf die neue Engine umstellt ist der Spaß mit der alten Version gegebenenfalls vorbei. Dann kann man nur noch mit der neuen Engine arbeiten. Jetzt scheint es allerdings so zu sein, dass C1 22 immer noch dieselbe Engine nutzt wie Version 20 und 21. Also dürfte es keine Rolle spielen ob man die Bilder nachträglich wieder in einer alten Version von C1 bearbeitet. C1 12 und davor scheiden dann aber aus.

Beim Update einer Engine erscheint folgender Dialog:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nach dem Upgrade steht in den Basismerkmalen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bleibt man hingegen bei der alten Engine könnte man zwischen C1 12 und 22 wechslen.

Aus meiner Sicht macht es allerdings alle keinen Sinn. Wenn man Version 22 hat, sollte man auch Version 22 nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...