Jump to content

GFX 50 R 2?

Manni

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Manni:

ich überlege eine GFX 50 R zu kaufen, die es allerdings schon ca. 4 Jahre gibt und jetzt sehr günstig verkauft wird.

Weiß jemand, ob zeitnahe ein Nachfolger geplant ist oder ob Fuji die 50 R auslaufen lässt?

Was hindert dich, die bekannte Kamera zu kaufen? Entweder du kannst sie gebrauchen oder sie ist nicht erforderlich, oder?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Was hindert dich, die bekannte Kamera zu kaufen? Entweder du kannst sie gebrauchen oder sie ist nicht erforderlich, oder?

erforderlich ist sie nicht, weil ich mit der T1 und T3 sehr zufrieden bin und entsprechende Objektive habe.

Aber zu analogen Zeiten, hatte ich auch eine MF Kamera und die Bilder waren bereits im 13x18 Format klar besser, als im KB Format.

Kann ja heute anders sein.

Nur wenn, würde ich lieber das neuere Model kaufen, wenn es dann eins geben sollte, sofern die Verbesserungen für mich relevant sind.

vor 16 Stunden schrieb KlausX:

@ManniFalls es doch reizt, wie wäre es mit der GFX50s II? Oder halt die GFX50r.

- die 50 S II kommt nicht in Frage, wegen P S A M Rad, ist was für Mädchen:):):)

- hätte auch bei der 50 R lieber ein ISI Rad, aber okay, kann man sich ja auch auf eine Taste legen.

- das Bedienkonzept der T Kameras war hauptsächlich der Grund, warum ich mich für Fuji entschieden habe.

- die 50 R wäre auch okay, da ein Nachfolger sicher schneller wäre, aber mit einer solchen Kamera ist mir das nicht so wichtig, da ich damit "entschleunigt" fotografieren möchte,

habe ja die T 3 für Geschwindigkeit.

- 50 MP ist sicher mehr als genug, allein schon wegen der Datenmengen.

• 11 months later...
vor 15 Stunden schrieb KlausX:

Moin @Manni, wie ist die Reise ausgegangen?

wurde nun eine GFX50r erworben und falls ja, wie bist du damit zufrieden hinsichtlich BQ und Bedienbarkeit?

vor 15 Stunden schrieb KlausX:

Moin @Manni, wie ist die Reise ausgegangen?

wurde nun eine GFX50r erworben und falls ja, wie bist du damit zufrieden hinsichtlich BQ und Bedienbarkeit?

Nö, ist ja leider kein Nachfolger gekommen.

Hatte mich jetzt auf die T 5 gefreut, aber ohne BG ist das auch nix für mich.

Ich kann mir schon vorstellen, dass eine 50R2 kommt, weil das ein ganz anderes Konzept ist -siehe Sucher. Der Retroaspekt wird bei Fuji ja groß geschrieben, wie man an den X-Serien sieht.

Als ich mir die 100s kaufte, die gerade frisch angekündigt und kaum erhältlich war, hatte ich mir auch überlegt die 50R oder S zu kaufen. Aber ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich damals schon die X-H1 wegen des IBIS gekauft habe und das die 50R und S nicht haben. Gerade bei schweren Kamerabodies und schweren Objektiven ist IBIS für mich einfach essentiell. Wer nur auf Stativ arbeitet, für den ist das egal. Aber dieser Aspekt ist schlichtweg das Hauptthema für mich gewesen. Die 50 oder 100 MP sind für meine Bedürfnisse nicht ausschlaggebend gewesen.

Wenn Du nach einer GFX schielst und die 50R deine bevorzugte GFX ist, dann kaufe sie. Es ist eine wunderbare Kamera, auch wenn sie "schon" vier Jahre auf dem Buckel hat. Das ist völlig nebensächlich. Das Teil liefert eine feine Bildqualität, ob eine Nachfolgerin die noch toppen kann, ich denke nein. Die ist vielleicht ein wenig schneller, ein wenig anders, vielleicht ist die Bedienung an die Pro3 angepasst, aber sie ist eben auch viel teurer.

Ich trage mich ebenfalls mit dem Gedanken mir auch eine GFX50R anzuschaffen.

Auf der Webseite von Fuji ist sie nicht mehr aufgeführt. Ein paar Händler, welche sie noch im Bestand haben, haben sie als "Auflaufmodell" deklariert, also frage ich mich ist/wurde die 50r eingestellt, gibt es ein Nachfolgemodell?

Dazu kommt, das ich eine X-T5 habe, ist da der Unterschied was die Auflösung angeht nicht nur noch marginal?

Es ist mir schon klar, dass man die beiden Kameras im Grunde nicht vergleichen kann, aber irgendwie haben sie sich zumindest was die Auflösung angeht schon angenähert.

@Indra Khan

Vergiß die Auflösung. Die ist egal. Aber die Bilddynamik. Die ist für mich einfach umwerfend. Du hast den Eindruck einer viel feineren Tonabstufung durch den großen Sensor. Je nach Linse kannst Du eine Weichheit im Ausdruck erzielen, die Portraits einfach unwiderstehlich machen.

Aber ganz klar: Das sind individuelle Blickwinkel. Jeder hat ein Auge, das ein wenig anders sieht und ein Gehirn, das das Sehen völlig anders erleben lassen kann.

Und eines wird auch klar: Die Sache wird deutlich schwerer. Und an Tele zu denken wird nicht nur sehr schwer, sondern auch noch sperrig. Die Objektive sind halt auch größer und das kostet: Platz und Gewicht. Es kommt halt darauf an, wo Dein Fotografieschwerpunkt liegt. Mit dem 30er oder 68er (oder vergleichbarem Altglas) ist das Gewicht noch nicht wirklich störend. Aber mach mal ein 110 oder mehr drauf....

Ich habe beide, die T5 und 50R. Es ist schon ein deutlicher unterschied. Auch wenn man meint 10 Megapixel sind nicht viel, sind sie aber wohl doch. 
Gerade bei der RAW-Bearbeitung fällt es mir auf. 
Die GFX hat zudem eine noch angenehmere Farbdarstellung. Das ist sicherlich dem großen Sensor geschuldet, aber ich finde, die GFX hat noch mehr Nuancen, im direkten Vergleich mit der T5, und die T5 ist schon wirklich super.

Meine GFX50R habe ich bei MPB gekauft, beim Händler habe ich keine mehr gefunden. 

EDIT: Wenn du möchtest stelle ich dir gerne RAWs der T5 und der GFX zur Verfügung, habe sogar welche mit dem gleichen Motiv... :) 

Edited by dj69

vor 1 Stunde schrieb KlausX:

Vielleicht dann doch die XH2 @Manni?

Obwohl deine Posts eigentlich ganz klar für eine 50r sprachen. Aktuell sind die GFX50r recht günstig zu erwerben. Dazu noch eine Festbrennweite ...

Niemals XH 2 oder ähnlich, nur XT.

Deshalb kaufe ich auch keine MF, weil das Konzept der 50r nicht weitergeführt wird.

vor einer Stunde schrieb dj69:

EDIT: Wenn du möchtest stelle ich dir gerne RAWs der T5 und der GFX zur Verfügung, habe sogar welche mit dem gleichen Motiv... :) 

Darf ich auf den Zug wohl mit aufspringen bitte?
Der Gedanke an GFX geistert auch in meinem Kopf rum. So ein Vergleich am identischen Motiv wäre wirklich mal interessant, hab ich bisher nirgends gefunden.
Falls ich den Schritt mache, schwanke ich noch zw. 50S und 50R, wobei ich die S ergonomischer finde.
Wenn beide den gleichen Sensor und den gleichen Prozessor teilen, wieso bewertet DXO sie dann unterschiedlich?
https://www.apotelyt.com/compare-camera/fujifilm-gfx-50r-vs-fujifilm-gfx-50s