bernd! Posted February 15, 2022 Share #1 Posted February 15, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, nachdem in den letzten Monaten die Rundfilter recht populär geworden sind bin ich auf der Suche nach einen Rundfilter (Pol und ND) für das 8-16mm. Mir ist bekannt, dass es inzwischen einige Filterhalter gibt die den Einsatz von 150mm Einsteckfiltern ermöglichen, in Konsequenz ist mir diese Lösung zu sperrig und auch zu schwer. Hat vielleicht einer von Euch hier eine alternative und kleinere Lösung (Rundfilter) gefunden oder gesehen? Vielen Dank und beste Grüße, b! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 15, 2022 Posted February 15, 2022 Hi bernd!, Take a look here Rundfilter für der XF 8-16mm. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dare mo Posted February 15, 2022 Share #2 Posted February 15, 2022 Hallo Bernd, für das besagte Objektiv wirst Du keinen Rundfilter finden. Es gibt sogar einen speziellen Frontdeckel extra für das Objektiv, weil es eine sehr stark gewölbte Frontlinse hat. Auch verfügt es über kein Filtergewinde, somit ist das Anbringen eines Rundfilters hier nicht möglich. AS-X and bernd! 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 15, 2022 Share #3 Posted February 15, 2022 vor einer Stunde schrieb bernd!: inzwischen einige Filterhalter gibt die den Einsatz von 150mm Einsteckfiltern ermöglichen, in Konsequenz ist mir diese Lösung zu sperrig und auch zu schwer. Genau das war am Ende für mich leider das Ausschlusskriterium für das 8-16mm, auch wenn es immer mal wieder Situationen gibt wo ich die 8mm vermisse. Rundfilter für Objektive mit gewölbter Frontlinse gibt es bauartbedingt nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
obiwan Posted February 15, 2022 Share #4 Posted February 15, 2022 Dann müsstes du sowas nehmen: https://nisioptics.de/produkt/nisi-s6-filterhalter-landscape-cpl-fujinon-xf-8-16mm-f2-8-r-lm-wr/ Leider Schweineteuer... XFLER and bernd! 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bernd! Posted February 15, 2022 Author Share #5 Posted February 15, 2022 vor 11 Minuten schrieb obiwan: Dann müsstes du sowas nehmen: https://nisioptics.de/produkt/nisi-s6-filterhalter-landscape-cpl-fujinon-xf-8-16mm-f2-8-r-lm-wr/ Leider Schweineteuer... Ja, den kenne ich und in Summe wird mir das zu schwer. Den S6 konnte ich schon mal in "Echt" anschauen und wenn man sich eine Reihe 150er Filter zulegt, kommt da einiges zusammen (sowohl im Preis als auch im Gewicht und Abmessungen). Ich habe bisher ein recht gut ausgestattetes 85mm Filtersystem und bin hier sehr zufrieden, darum werde ich wohl weiterhin ohne das 8-16mm auskommen. Danke nochmals, b! obiwan 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted February 15, 2022 Share #6 Posted February 15, 2022 Es gibt auch Filterhalter von 100mm die sind erheblich kleiner und weit weniger zerbrechlich viel leichter zu transportieren. Wie es allerdings mit der ( Vignettierung ) aussieht weiss ich nicht ein Fotograf hat mir mal geschrieben das es nicht so schlecht ist. Ich persönlich hatte verschiedene Weitwinkel 2 x 10-24 / 14 2.8 Fuji / 16 1.4 / 2 x 12 2.0 Samyang und das 8-16 nach probe aufnahmen neues 10-24 WR und 18 1.4 Fuji, habe dann entschlossen auf die neue Optiken Fuji zu gehen das 8-16 ist mir zu gross und schwer auch AF finde ich problematisch allerdings sehr extrem geht wahrscheinlich nicht anderes zu machen grenzwertig und 8 mm sind schon spektakulär. H&Y Filters 100mm K-Series Super Wide-Angle Filter Holder for FUJIFILM XF 8-16mm f/2.8 R LM WR Lens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fuji-man Posted February 15, 2022 Share #7 Posted February 15, 2022 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb bernd!: Hallo zusammen, nachdem in den letzten Monaten die Rundfilter recht populär geworden sind bin ich auf der Suche nach einen Rundfilter (Pol und ND) für das 8-16mm. Mir ist bekannt, dass es inzwischen einige Filterhalter gibt die den Einsatz von 150mm Einsteckfiltern ermöglichen, in Konsequenz ist mir diese Lösung zu sperrig und auch zu schwer. Hat vielleicht einer von Euch hier eine alternative und kleinere Lösung (Rundfilter) gefunden oder gesehen? Vielen Dank und beste Grüße, b! Für diese Brennweiten ist ein Polfilter grundsätzlich ungeeignet - Bildwinkel - 121 Grad ~ 83.2 Grad. Edited February 15, 2022 by fuji-man Michi H and AS-X 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted February 15, 2022 Share #8 Posted February 15, 2022 Habe allerdings 100 mm Steckfilter von Lee sehr teuer kann man vorne auch drehen ohne Probleme, meine allgemeine frage wäre da warum Pol Filter bei extremen Brennweiten Weitwinkel das sehe ich persönlich als sehr problematisch da ist einfach der Winkel Weite vom Himmel zu gross ( finde ich extrem schwierig zu regulieren deshalb benutze ich keinen Pol Filter mehr bei so Extremen Weitwinkel dann kommt für mich einzig ein ND Filter in frage ). Aber Ok wenn es trotzdem jemand macht Pol Filter Extrem Einsatz. bernd! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bernd! Posted February 15, 2022 Author Share #9 Posted February 15, 2022 Sorry, beim Polfilter habe ich nicht wirklich nachgedacht. Eigentlich brauche ich nur Platz für einen ND ... Ich schau mir mal das H&Y Teil an, und versuche herauszufinden was er kostet. Danke, b! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts