Jump to content

Pergear 7,5mm Fisheye


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji XT100 mit dem Pergear 7,5mm Fisheye. Das Bild habe ich mittels Software entzerrt. Man erhält dadurch erstaunlich gute Ultraweitwinkelbilder zum kleinen Preis.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Guenter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Guenter:
Fuji XT100 mit dem Pergear 7,5mm Fisheye. Das Bild habe ich mittels Software entzerrt. Man erhält dadurch erstaunlich gute Ultraweitwinkelbilder zum kleinen Preis.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Stimmt! 👍 Ich hab eines von Risespray. Welche Software nimmst du zum Entzerren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jede Entzerrung - Kamera einfach nur gerade gehalten. Empfehlenswertes Objektiv, auch zum Experimentieren und Spaß haben!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2022 um 09:44 schrieb Guenter:

Entzerrt habe ich das Bild mit Fisheye Hemi.

Hab Fisheye Hemi als Testversion probiert. Manche Bilder werden entzerrt, andere wieder nicht so gut.
Mit Photoshop geht das kostenlos sehr einfach (Bilder nachstehend):

1. Bild laden und dann Filter> Adaptive Weitwinkelkorrekturen> Mit der Brennweite rechts im Dialogfenster spielen (ich hatte dann auf 9 mm eingestellt).

2. Bearbeiten > Transformieren > Verformen (Ecken nach links und rechts ziehen).
Das Ganze dauert 1 Minute.


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb GeorgeTheMerlin:

Ohne jede Entzerrung - Kamera einfach nur gerade gehalten. Empfehlenswertes Objektiv, auch zum Experimentieren und Spaß haben!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In dem Augenblick, wo man die Bildgestaltung nach der Drittelregel aufbaut, geht die Idee mit dem "Geradeausrichten" oft schon nicht mehr! 😉

Man braucht also Kenntnisse bzw. ein Programm zum Entzerren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2022 um 10:21 schrieb datalost:

In dem Augenblick, wo man die Bildgestaltung nach der Drittelregel aufbaut, geht die Idee mit dem "Geradeausrichten" oft schon nicht mehr! 😉

Man braucht also Kenntnisse bzw. ein Programm zum Entzerren.

Ich erkenne denn Zusammenhang nicht. Auch mit drittelregel kann man die Kamera waagrecht halten. Allerdings hat man auch mit waagrechter Kamera (und Fisheye) ein Bild wie durch einen Türspion. Es ist ja nicht so, dass das Fisheye lediglich die horizontale "beugt", das passiert ja mit vertikalen Linien ebenso und im selben Maß. Ein WW mit Tonne ist also nix anderes als ein "schwaches" Fisheye. Its not a Problem its a Feature!

Achja: Bei UWWs werden die Bildränder gestreckt (falsche Proportionen), bei Fisheyes gebogen (richtige Proportionen). Beiden gemein ist die Kompression des Bildwinkels (der Effekt mit der großen Kuhnase und der kleinen Kuh dran. Das ist ein Effekt der kurzen Brennweite). Irgendwas ist halt immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frischmilch:

Ich erkenne denn Zusammenhang nicht. Auch mit drittelregel kann man die Kamera waagrecht halten. Allerdings hat man auch mit waagrechter Kamera (und Fisheye) ein Bild wie durch einen Türspion. Es ist ja nicht so, dass das Fisheye lediglich die horizontale "beugt", das passiert ja mit vertikalen Linien ebenso und im selben Maß. Ein WW mit Tonne ist also nix anderes als ein "schwaches" Fisheye. Its not a Problem its a Feature!

Achja: Bei UWWs werden die Bildränder gestreckt (falsche Proportionen), bei Fisheyes gebogen (richtige Proportionen). Beiden gemein ist die Kompression des Bildwinkels (der Effekt mit der großen Kuhnase und der kleinen Kuh dran. Das ist ein Effekt der kurzen Brennweite). Irgendwas ist halt immer.

Kommt immer aufs Motiv an. Wenn z.B. der Vordergrund ziemlich dominant beim "Geradeaushalten" und der Himmel nur ein schmaler Streifen wäre, klappts schon nicht mehr. Oder noch plausibler: Ein Panorama mit See und hohen Bergen, die sich bis zu deren Gipfel eben nicht "geradeaus" erfassen lassen. Ist eben immer eine Frage von Standort und Motiv...

Mit 'Geradeaushalten" wirds schon seeehr relativ, ist ja bei anderen Objektiven auch nicht anders. 😉 Man hält es ja meist so,  dass die Bildkomposition 'passt".

Zudem gibt es unterschiedliche Fisheyes bei gleicher Brennweite. Die einen "zaubern" ein Bild wie wenn man durch eine Röhre blickt mit cirkulär schwarzen Rändern, dort macht sich der Effekt extrem bemerkbar, andere, wie meines z.B. wölben ohne schwarze Ränder. Damit lassen sich dann Fotos ohne großen 'Verschnitt' zu Lasten des Bildwinkels einfacher realisieren.

Zu glauben, dass man mit "Geradehalten" eine brauchbare und verarbeitungsarme Bildkomposition erhalten kann bleibt somit ein frommer Wunsch. 😉🤷

 

 

 

 

 

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milchstraße geht auch ganz gut mit dem Objektiv. Wieder mit der XT100 und dem Pergear aufgenommen. Stack aus 10 Bildern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Uups - ich meine natürlich nicht, dass man die Verzeichnungskorrekturen nicht kennen sollte. Diese bringen allerdings immer auch Bild- und Detailverlust.

Wenn ich die Kamera nach oben und nach unten beuge, verändert sich beim Ultra-Weitwinkel deutlich die Beugung der Horizontlinie. Dies stelle ich so ein, dass die Horizontlinie gerade ist.

Die Drittelregel ist ja kein Muss - es gibt auch andere Möglichkeiten, sein Bild zu komponieren. Muss man allerdings die Kamera gerade ausrichten für eine unverzerrte Horizontlinie, ist man in der Komposition natürlich nicht mehr allzu flexibel. Das stimmt allerdings leider auch.

Für eine Bildkomposition hätte man, bei richtiger Ausrichtung der Kamera auf eine gerade Horizontlinie, jetzt nur noch zwei Möglichkeiten:

1. Kamerahöhe

2. Kameraposition.

Die Kamerawinkel sind fix so, dass die Horizontlinie gerade ist, stehen also für eine Bildkomposition nicht mehr zur Verrfügung. Das ist ziemlich ungewohnt im Vergleich zum "normalem" Fotografieren.

Es wäre auszuprobieren, ob unsere zwei Punkte nun für eine Drittelregelkomposition ausreichen. Wie hoch, wie niedrig muss ich die Kamera dafür halten? Und sind dann, neben der Horizontlinie, auch wirklich alle parallelen Linien zur Horizontlinie gerade?

Mein Beispielbild brauchte ich nicht mehr zu korrigieren. Interessant wären da allerdings auch Stadt- und Architekturaufnahmen, da sieht man einfach mehr als bei relativ wildwachsender Natur.

 

Da wäre also noch so einiges auszuprobieren, mit dieser Methode der geraden Asurichtung der Horizontlinie durch Kamerawinkel.

 

Dann wurde oben Panorama erwähnt. Macht es überhaupt Sinn, bei einem Panorama Stiching ein Ultra Weitwinkel zu benutzen? Wäre da nicht eher die Richtung Tele sinnvoller?

 

Gruß George

 

bearbeitet von GeorgeTheMerlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...