Jump to content

Silbrigen Look bei Schwarz-Weiss Bildern

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Vor einiger Zeit haben meine Familie und ich ein kleines Shooting gehabt. Die Fotografin hatte uns dann auch die fertigen Bilder zugesendet. Alles super. 

Sie hat ein paar Schwarz-Weiss Bilder mit reingepackt die auf den Bildschirm wie auch auf Hochglanz-Fotopapier silbrigen schimmern.

Wie bekomme ich diesen Effekt bei meinen Schwarz-Weiss aufnahmen hin?

Ich benutzt für die Bildbearbeitung Capture one 21

Fotografiere mit einer XT-4 und immer mehr auch mit unterschiedlichsten Jpeg-Rezepten.

Vielen Dank :)

Schöne grüße

Robert

vor 14 Minuten schrieb RoBs3n:

Hallo,

Vor einiger Zeit haben meine Familie und ich ein kleines Shooting gehabt. Die Fotografin hatte uns dann auch die fertigen Bilder zugesendet. Alles super. 

Sie hat ein paar Schwarz-Weiss Bilder mit reingepackt die auf den Bildschirm wie auch auf Hochglanz-Fotopapier silbrigen schimmern.

Fotografiere mit einer XT-4 und immer mehr auch mit unterschiedlichsten Jpeg-Rezepten.

Schöne grüße

Robert

Hallo,

könntest du bitte uns ein Beispiel auch zeigen?

Bin sehr neugierig.

Gruß

vor 21 Minuten schrieb RoBs3n:

Hallo,

Schöne grüße

Robert

Hallo Robert,

auf einem Mac oder iPhone/ iPad geht das mit der Foto-App. Der Filter heißt dort "Silbertöne".

vG Uwe

vor 10 Stunden schrieb zoom:

Hallo,

könntest du bitte uns ein Beispiel auch zeigen?

Bin sehr neugierig.

Gruß

Hallo,

Leider nicht von meinen Bilder, da Kind mit auf den Bildern.

vor 9 Stunden schrieb Uwe1956:

Warum fragst du nicht einfach die Fotografin?

Viele Grüsse Uwe.

Hey Uwe, Hab ich schon gemacht. Nur gibt sie ihre Arbeitsweise leider nicht Preis

Gruß

vor 11 Stunden schrieb RoBs3n:

Hallo,

Das muss man ausprobieren und kann man nicht verallgemeinern (Im allgemeinen). 🙃

Ich benutze halt Silver Effex, aber ich hab keine Ahnung, ob es die Software heute noch gibt.

Oder halt machmal bestimmte Filter in Lightroom. Eine allgemeingültig Antwort wird Dir hier vermutlich keiner geben können. 

Ausser, Du rückst ein Bild raus, dass Du bearbeitet haben möchtest (ohne speziellen Inhalt) und wir gucken uns das dann an...

Aber auf Papier sieht das alles dann nochmal anders aus.

vor 8 Stunden schrieb Jaja:

Ich benutze halt Silver Effex, aber ich hab keine Ahnung, ob es die Software heute noch gibt.

Die Software gibt es noch, aber Silver Effex ist dasselbe geblieben wie vor 10 Jahren. Ich habe es vor Jahren als die noch unter GOOGLE kostenlos gab, heruntergeladen und benutze immer noch. Die Installationsdatei "nikcollection-full-1.2.11" (440MB) habe ich auch, bin aber mir nicht sicher ob ich das hier anbieten darf...*

* TIPP: Kann man aber bestimmt unter den Namen Google NIK Collection full 1.2.11 irgendwo im Netz als kostenlose Version finden und herunterladen 😉

vor 20 Stunden schrieb RoBs3n:

Grüß Dich,

das ohne ein Beispiel zu sagen ist (fast) unmöglich. Von daher: Ein Beispielbild wäre wirklich sehr hilfreich. Gerne auch ohne Gesicht. Mit Capture One kann man sehr viel machen, eventuell wurde das Toll SilverEfekt aus der Software "Nik Collection" verwendet. Nik Collection wurden vor ein paar Jahren von DXO übernommen und kann auf deren Seite getestet und erworben werden. Wenn man im Internet etwas sucht findet man vielleicht sogar noch die alte kostenlose Version von Nik Collection, die von Google entwickelt wurde.

Ansonsten wäre vielleicht noch ein hilfreicher Tipp: Schau mal in die EXIF Daten. Eventuell steht dort mit welcher Software das Bild bearbeitet oder exportiert wurde. Dann hat man zumindest mal einen Anhaltspunkt ob Capture One, Adobe (Photoshop, Lightroom, etc.), oder, oder.... Oder man findest sonst einen Hinweis, der auf irgendetwas was mit der Bearbeitung zu tun hat. Einige Softwarehersteller schreiben etwas in die EXIF Daten, nur als Versuch....

Grüße

Am 16.2.2022 um 09:44 schrieb RoBs3n:

[...] Wie bekomme ich diesen Effekt bei meinen Schwarz-Weiss aufnahmen hin?

Ich benutzt für die Bildbearbeitung Capture one 21 [...]

Das Thema hat mich auch interessiert. Für Photoshop findet man recht schnell auf YT Tutorials, die beschreiben, wie man diesen Effekt erzeugen kann. Für Capture One habe ich nichts dazu gefunden. Zudem bin ich in C1 auch eher Laie. Die nachfolgende Beschreibung geht natürlich davon aus, dass ich das Gleiche unter dem "Silberlook" verstehe wie Du.

Grundelement ist die Verwendung von "Clarity". Und nachdem C1 auch "Clarity" hat, ran ans Werk.

Ich habe mir dieses frei verfüg- und verwendbare Foto heruntergeladen. Es gibt ein paar Lichtkanten, die es für den Effekt braucht (Nasenrücken, Oberlippe, Schlüsselbein). Gleichzeitig ist das Foto nicht sehr kontrastreich, was Raum für Bearbeitung lassen sollte. Die negativen Effekte, wenn man ein JPEG massiv "biegt" kann man natürlich auch sehen.

Vorgehen:

• S/W-Umwandlung
  • Mit den Farbreglern der S/W-Umwandlung einen Look erzeugen, der gefällt. Hier schon auf Kontraste achten
  • Erhöhung des Kontrasts mit den verschiedenen Möglichkeiten.
  • Neue Einstellungsebene mit voll gefüllter Maske
  • In dieser massive Erhöhung der "Clarity" (gegebenenfalls Weiß zurückdrehen). Hier muss dieser Schein entstehen.
  • Dann Anwendung einer Luma-Maske auf die Einstellungsebene, so dass Clarity nur auf die helleren Teile des Bildes wirken.
  • Gegebenefalls nochmal eine Einstellungsebene mit Clarity und dann aber die Maske manuell hin das Foto malen, wo die Zunahme von Clarity den Schein erhöht.
  • Die Kontrastverstärkung wird erhöht durch den Einsatz einer Vignette

Hier das Ergebnis: Ich hoffe, es geht in die Richtung, die sich @RoBs3n versprochen hat.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Noch eine Anmerkung. Das Foto ist jetzt recht "verrauscht" bzw. grisselig. Das habe ich erst nach dem Export mit Verkleinern in der Deutlichkeit wahrgenommen. Nachdem es um das Prinzip geht, dabei aber auch um die "Gefahr" des massiven Einsatzes von Clarity habe ich es so gelassen. Ich hätte während der Bearbeitung stärker zwischen Vollansicht und 100%-Ansicht hin und her wechseln müssen. Gegebenenfalls die Luma-Maske mit einer manuell eingemalten Maske kombinieren sollen.

Die "alte" Nik Collection gibt es immer noch kostenlos bei einer Computerzeitschrift herunterzuladen, die nach einem Bauteil benannt ist, was gegenwärtig Mangelware ist.

Mit dem darin enthaltenen Tool "Silver Efex Pro2" erzielst du Ergebnisse, die dem gewünschten wohl sehr nahe kommen, wie auch schon fast alle Vorderen bemerkten.

Hallo,

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten :)

Ich hab mich nun doch durchgerungen ein Beispiel einzustellen.

Silver Efex pro 2 habe ich sogar. Hätte ich auch selber darauf kommen können.

Bearbeitet wurde es mit Adobe Photoshop Lightroom Classic 10.2

Eigentlich mag ich nicht so gern diesen klinischen Look, ich mag es auch sehr gern Körnig, aber hier sieht der super aus. Als entwickeltes Bild auf Papier nochmal besser. Da kommt der Kontrast und dieses silbrige gefällt mir wirklich sehr gut.

Ich werde das mal mit einen anderes Bild mit Silver Efex mal bearbeiten.

Gruß Robert

Dafür braucht man nur den Weisswert nach links zu verschieben. Zusätzlich eine Schwarzweiß Korrektur Ebene drunter für einzelne Farbkanäle.

vor 32 Minuten schrieb RoBs3n:

[...] Ich hab mich nun doch durchgerungen ein Beispiel einzustellen. [...]

Als ich das Foto sah, musste ich herzlich über mich lachen. Zum Glück hatte ich noch geschrieben, dass ich mir den Silber-Look so vorstelle, wie ich es gemacht habe. Meine Entwicklung hat nicht viel mit Deinem Bildbeispiel zu tun.

Das Histogramm Deines Beispielbildes sollte Dir gleich zeigen, wie so ein Look (Silber-Look schreibe ich bewusst nicht) erreicht werden kann. Es sind die Tiefen leicht angehoben und damit sanft ausgewaschen und die Lichter stark zurückgezogen. So ein S/W-Foto entsteht oft, wenn man einfach aus einem Farbfoto die Farben rausnimmt.

Wenn der Druck silbrig schimmert, kann/muß es natürlich auch am verwendeten Papier liegen. Wie z.B. von Sihl das Papier Masterclass Metallic Pearl High Gloss:

Produktbeschreibung: Erstklassiges Fotopapier 290 g/m² mit exquisitem Schimmer für extravagante FotoanwendungenOb Hochzeiten, Mode oder technische Aufnahmen: Manche Motive verlangen nach einem ganz besonderen Papier. MASTERCLASS Metallic Pearl High Gloss Photo Paper 290 verleiht Bildern einen faszinierenden Perlmuttschimmer, einen makellosen Glanz und eine einzigartige Tiefe.

Das von dir gezeigt Foto sieht (auf dem Bildschirm!) eher dumpf und kontrastlos aus. Ein schönes Beispiel welches selbst auf dem Bildschirm silbrig rüber kommt ist Post #11 von McA.

Edited by catweazle

vor 15 Minuten schrieb McA:

Ich habe dafür z.B.  diesen Lösungsansatz gefunden. :D

Mir fielen spontan auch die Grauschleier-Werbespots von früher ein – darin wurde dann immer der Grauschleier weggezogen, und schon war Weißes wieder weiß. Eine simple Tonwertkorrektur tut’s aber auch.

Edited by mjh

silbrige Maschinenpistole.

• 3 weeks later...

Im Grunde ist das nicht anderes als das Weiß in der Gradiationskurve rauszudrehen.