Jump to content

Wird das FUJINON XF150-600mm das Sigma über treffen ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb Snapper:

Ich bin sehr gespannt wie sich Kamera und Objektiv verkaufen

Ich bin gespannt, welche Fraktion zahlenmäßig überlegen ist: Wildlife-Profis oder "Hobbyknipser mit Zoomambitionen und Vögelchen im Garten am Meisenknödel" (deine Wortwahl).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Boot:

Weil du nicht offensichtlich nicht bereit bist, die Argumente und Motivation anzunehmen bzw. zu akzeptieren, sondern permanent in Widerrede gehst, die Aussagen in Frage stellst und mit völlig anderen Sachverhalten (Bühnenfoto im H2s-Faden) die Anforderungen von Tierfotografen in Frage stellst. 

Mache doch einfach zum Vergleich Bühnenfotos

- in der von dir gewohnten Belichtung (im zitierten Bild 1/250 bei f2,8) und zum Vergleich
- diese Szene nochmals mit Beli <=1/500s bei f4, was einer Top Festbrennweite entspräche
- diese Szene nochmals mit Beli <=1/500s bei f8, was dem Fuji Zoom entspräche.

Entwickle die Bilder auf gleiche Helligkeit, nehme aus dem Bild einen mittelhellen Ausschnitt (kein Spitzlicht) mit reichlich Feindetails (zum Beispiel die Hand auf der die vordere Tänzerin aufliegt) und vergleiche diese einfach. Vielleicht kannst du dann den Ruf nach jeder Blendenstufe verstehen...

 

Boot

 

PS: Übrigens ein schönes Bühnenfoto

@Boot Es gibt in meiner Bühnenfotografie keine wirklichen Vorlieben, und auch keine feststehenden Blenden/Zeiten-Kombinationen. Vor allem auf den großen Bühnen ändern sich die Lichtverhältnisse ständig. Deshalb arbeite ich weit überwiegend mit Auto-ISO in einem sehr engen Rahmen.  Ich mache das seit über 12 Jahren professionell und verdiene damit auch Geld (wenn auch nicht viel in der heutigen Zeit!). Schon allein deswegen sind vorgeschlagene Tests FÜR MICH unsinnig, da ich durchaus verstehe und regelmäßig erfahre, wie problematisch schlechte Lichtverhältnisse gerade in der Tierfotografie sind. Aus diesem Grund allein habe ich hier lediglich darauf hinweisen wollen, dass die Dämmerungstauglichkeit eines Objektivs nicht das alleinige Kriterium sein darf, um eine Optik rundheraus abzulehen, oder die Benutzer eben - wie hier geschehen - wörtlich als Tages- oder Sonnenlicht-Knipser abzutun. Um die Sache für mich abzuschließen, hier einmal zwei Vorschläge: Jeder, der die Lichtstärke als wesentlichstes Merkmal eines guten Objektivs betrachtet und die Amateure Damen und Herren Tageslichtknipser so rundheraus von oben betrachtet, möge doch einmal seinen/ihren Bildbestand durchgehen auf wirkliche Dämmerungs- oder Nachtaufnahmen aus der Tierwelt.  und 2) wer auch immer das neue 150-600 in die Hand bekommt, möge doch häufig Versuche damit eben in der Dämmerung/Blauen Stunde und später auf die Pirsch mitnehmen und dann negative oder positive Ergebnisse hier zeigen.

Idealerweise sollte das dann mit der H2s geschehen, auf die die Fuji-Techniker das Gerät ja zunächst einmal zugeschnitten haben. Ich selbst werde das Objektiv dann zusätzlich ab der neuen Saison im Herbst auch für die Bühne testen und sehr schnell merken, ob man damit arbeiten kann, oder nicht.

CF (überwiegend Tageslichtknipser in der Tierwelt) 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ChristianFuerst:

oder die Benutzer eben - wie hier geschehen - wörtlich als Tages- oder Sonnenlicht-Knipser abzutun.

Falls Du mich meinst, ich habe das nur als Differenzierung beschrieben für die unterschiedlichen Interessen und Notwendigkeiten an die Objektive. Ich sehe da schon 2 Gruppen. Ich habe niemand deswegen abgewertet und mich selbst sogar zu der Gruppe der Schönwettertelefotografen gezählt. Ich habe damit aber auch kein Problem, zu dieser Interessengruppe zu gehören, warum auch? Ist ja letztendlich sogar preiswerter 😉. Ich finde schon, dass User wie @motiv1410 oder @A.B., da andere Ansprüche haben und haben müssen, wenn man da tiefer einsteigt ins Hobby. Aber be- oder abwertende Schubladen waren nicht gemeint von meiner Seite. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ChristianFuerst Was soll das? Ich habe dich keiner dieser Arten bezeichnet oder verunglimpft. Bitte nochmal darüber nachdenken. Ich verstehe und respektiere deinen Ansatz und Prioritäten, hoffe du hattest das PS: wahrgenommen.

Und genauso respektiere ich - nein ich freue mich - für jeden, der sagt, dass das Fuji für ihn super ist. Und in gut beleucheteten Situationen wird es aus der Abstimmung mit der H2S und der Flexibilität des Zooms vermutlich eine Granate sein. Nur leider stößt es für eine Nutzergruppe auf Grund seiner geringen Lichtleistung (und darum dreht sich die ganze die Diskussion) an Grenzen, so dass es zu den interessantesten Zeiten / Orten nur eingeschränkt nutzbar bis unbrauchbar ist. Und da sagt der Nutzerkreis: Schade. Kannst du das nicht akzeptieren und einfach mals sagen: "Ja, ich versteh dich."?

Mein Vorschlag sollte lediglich einen Weg ebnen, die Bedürfnise dieser Nutzergruppe nachzuempfinden.

Boot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Boot:

@ChristianFuerst Was soll das? Ich habe dich keiner dieser Arten bezeichnet oder verunglimpft. Bitte nochmal darüber nachdenken. Ich verstehe und respektiere deinen Ansatz und Prioritäten, hoffe du hattest das PS: wahrgenommen.

Und genauso respektiere ich - nein ich freue mich - für jeden, der sagt, dass das Fuji für ihn super ist. Und in gut beleucheteten Situationen wird es aus der Abstimmung mit der H2S und der Flexibilität des Zooms vermutlich eine Granate sein. Nur leider stößt es für eine Nutzergruppe auf Grund seiner geringen Lichtleistung (und darum dreht sich die ganze die Diskussion) an Grenzen, so dass es zu den interessantesten Zeiten / Orten nur eingeschränkt nutzbar bis unbrauchbar ist. Und da sagt der Nutzerkreis: Schade. Kannst du das nicht akzeptieren und einfach mals sagen: "Ja, ich versteh dich."?

Mein Vorschlag sollte lediglich einen Weg ebnen, die Bedürfnise dieser Nutzergruppe nachzuempfinden.

Boot

Wenn Du Dir die letzte Seite mit Kommentaren anderer Foristen durchliest, wirst Du diese Formulierungen alle finden und daneben die eine oder andere Gehässigkeit und dankbares Beklatschen mit den Herzchen etc unten rechts.  Und diese Äußerungen sind auf jeden Fall leichtfertiger formuliert worden, als sämtliche meiner Anmerkungen, die ich hier zu diesem Thema verfasst habe. Ich bin dankbar, dass Du das Thema noch einmal so aufgreifst. Ich habe allein schon aus 55+ jähriger Erfahrung mit Fotografie (meine erste Kamera war eine Balgen-Voigtländer, mit der ich in Paris Street fotografierte) niemals in Abrede gestellt, dass im Zusammenhang mit dem neuen 150-600er die "Afficionados", die wirklich begeisterten Wildtierfotografen, mit diesem neuen Objektiv nicht so viel anfangen können werden, wie andere. Aber eben genau diese wollte ich mit meinen Anmerkungen als potenzielle Käufer daneben stellen. Ich bin fast sicher, dass sie den größeren Pool des Käuferkreises darstellen.

Und selbstverständlich weiß ich, dass eine Blende 8 bei äquivalenten 900mm Brennweite wenig Spielraum lassen. Mit diesem Objektiv wird man zwangsläufig immer mit Offenblende fotografieren. noch vor kurzem haben die AFs unserer Kameras mit solchen Lichtstärken NICHT fokussieren können. Oft auch nicht mit den sogenannten 2x-Konvertern. Sorge vor einem schlechten Bokeh wird man mit dem Zoom trotzdem nicht haben müssen. Natürlich ist schon ISO 6400 (auch nach meinen Erfahrungen mit dem Gefieder meiner Vogelfreunde) eigentlich jenseits der Obergrenze, was die Auflösung bei den kleinen Flitzern angeht; selbst bei Verwendung von Topaz-Software. Aber ich hoffe da ehrlich auf die H2s (meine XH1 hat da bei diffusem Licht Schwierigkeiten, bei kontrastreicheren Verhältnissen gehts aber, auch auf der Bühne).

Übrigens verbringe ich einen großen Teil meiner fotografischen Freizeitgestaltung mit dem "Birding", was ich gern in original-deutscher Übersetzung verwende!!! Theaterfotografie ist für mich eher eine berufliche Pflicht, obwohl ich das Theater und vor allem die Oper liebe. Da ich 22 Jahre meines Lebens im Ausland verbracht habe, gilt meine Leidenschaft (so sie mit 75 noch vorhanden ist) immer noch dem Reisen, bei dem ein 150-600 immer noch von Nutzen sein kann. Zuletzt war ich - auch der Tiere wegen, in Südafrika, davor im Donau-Delta und zuletzt recht aktiv in Norddeutschand. Street-Fotografie dagegen habe ich in D eingeschränkt. Das geschieht fast immer "nebenher" und da dürfte die lange "Tüte" kaum zum Einsatz kommen. 

übrigens schau mal (fals Du die Seite aufrufen kannst) womit ich bei Adobe begonnen habe. Nun werde ich die Seite langsam aufbauen.

https://www.behance.net/christianfa04d

viele Bilderien gibts auch auf unserer HP http://newsandmore.eu

Beste Grüße

CF

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...