Jump to content

neue Firmware für Fujifilm X-T4 (Ver. 1.30) und X-T3 (Ver. 4.20)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf den Fuji-Webseiten zum Download:

X-T4: https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/x-t4/

X-T3: https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/x-t3/

Ein Problem wurde behoben:

Change in the number of frames that can be stored in a single folder
・The maximum number of frames that can be stored in a single folder will be changed from 9,999 to 999 with Ver.1.30 or later.

Viele Grüße 

Timo

vor 7 Stunden schrieb T. B.:

Haben wir schon …

Das hab ich wohl übersehen. Ich war mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, welche Kategorie die richtige hierfür ist: News/Ankündigungen, Fuji X-T3/X-T4 oder doch lieber Fuji Allgemein...

Und "Fuji Allgemein" fand ich dann doch zu allgemein 😉 , und hier habe ich den Thread dann wohl überlesen, weil die Überschrift dann doch zu unspezifisch für mich war 🤣

Es soll ja auch Menschen geben, die nur in bestimmte Forenkategorien reinschauen, weil sie nur ein Kameramodell interessiert. Schwierig... Meinentwegen kann dieser Thread geschlossen werden oder verschoben werden oder irgendwo anders angehängt werden.

Ich kann auch jeden Fall vermelden, die neue Firmware ist installiert (auf einer X-T4) und funktioniert problemlos.

Viele Grüße

Timo

vor 3 Minuten schrieb T. B.:

Alles gut, passiert …

… und soviel gibts ja nun nicht zu besprechen. Drauf spielen oder lassen, fertig. Da steckt ja nun wirklich wenig interessantes in der Firmware …

Oft stecken aber auch Dinge drin, die nicht explizit beschrieben werden

vor 2 Stunden schrieb T. B.:

Alles gut, passiert …

… und soviel gibts ja nun nicht zu besprechen. Drauf spielen oder lassen, fertig. Da steckt ja nun wirklich wenig interessantes in der Firmware …

Na ja, in diesem Fall gibt es ja gute Gründe, sich damit zu beschäftigen, was das Update bewirkt – und es dann gegebenenfalls nicht zu installieren. Aber das haben wir ja im anderen Thread ausführlich diskutiert. Ich würde bei diesem Update passen.

"Ich würde bei diesem Update passen" ....

Interessant wäre, wie dies begründet wird .... und wie ein "normaler Anwender" den Umfang und die Inhalte von Updates erkennen können soll? Denn da wird ja häufig nur ein Teil der Änderungen veröffentlicht.

Die Erläuterungen zum letzten Update sind offenbar von der japanischen Sprache mittels eines Übersetzers wie "Google Übersetzer" in die englische Sprache übersetzt worden sind. Auch insofern schwer verständliche Kost.

vor 4 Minuten schrieb thombec:

Interessant wäre, wie dies begründet wird .... und wie ein "normaler Anwender" den Umfang und die Inhalte von Updates erkennen können soll? Denn da wird ja häufig nur ein Teil der Änderungen veröffentlicht.

Steht alles im anderen Thread. Dieser hier ist eigentlich überflüssig.

vor 18 Minuten schrieb mjh:

Steht alles im anderen Thread. Dieser hier ist eigentlich überflüssig.

.... dann will ich mal alles durchsuchen ....

Und: beim nächsten Update (nach v1.30 wird die vorherige Aktualisierung ohnehin enthalten sein). 

vor 11 Stunden schrieb mjh:

Na ja, in diesem Fall gibt es ja gute Gründe, sich damit zu beschäftigen, was das Update bewirkt – und es dann gegebenenfalls nicht zu installieren. Aber das haben wir ja im anderen Thread ausführlich diskutiert. Ich würde bei diesem Update passen.

Meine Fragen beantworten sich auch nicht nach intensiver Beschäftigung mit den Inhalten des anderen Thread.

Die Änderung der Firmware betrifft sehr wahrscheinlich einen Randbereich und äusserst seltene Situationen.

Gleichwohl: warum sollte man von einer Aktualisierung der Firmware Abstand nehmen, wenn damit eine Verbesserung der Firmware in dem veröffentlichten Randbereich, vermutlich aber auch in weiteren Bereichen verbunden ist UND DIESE ÄNDERUNGEN(EN) IN V1.30 DANN IM DARAUF FOLGENDEN UPDATE (MIT EVTL. WICHTIGER ERSCHEINENDEN ÄNDERUNGEN) OHNEHIN ENTHALTEN SIND ... und nicht ausgeklammert werden können? 

Weil damit auch Nachteile in Kauf genommen werden, die für manche relevant sind, für andere nicht: nur noch 999 Bilder/Ordner. Wen das stört, der sollte Abstand nehmen und hoffen, dass es das letzte wichtige Update war, da er es sonst natürlich spätestens dann mit „einkaufen“ würde.  Wem das Wumpe ist, der kann ja updaten.

Dass die Beschränkung auf 999 Bilder pro Ordner in künftigen Firmware-Versionen bestehen bleibt, ist auch keineswegs sicher. Aktuell ist das aktuell zwar Fujis erklärte Politik (und war es früher schon jahrelang), aber wenn sich Apple dazu aufraffen sollte, den Fehler im macOS zu beheben, würde der Grund dafür wegfallen und sie könnten auch wieder 9999 Aufnahmen erlauben, wie es die Spezifikation eigentlich vorsieht und wie es von den meisten Kameraherstellern unterstützt wird.

Jedenfalls gibt es keine Zweifel darüber, was die aktuellen Updates bewirken und wozu sie gut sind; im anderen Thread (warum diskutieren wir überhaupt hier?) ist das noch im Detail erklärt worden.

vor einer Stunde schrieb thombec:

Meine Fragen beantworten sich auch nicht nach intensiver Beschäftigung mit den Inhalten des anderen Thread.

Laut der Release-Info scheint es ein Problem mit SDXC-Karten zu geben, ansonsten hätte Fujifilm nicht darauf reagiert. Es mag selten sein, dass es nur bei bestimmten Speicherkarten zu Problemen kommt. Die Hersteller setzen in der Regel die Spezifikation um. Manchmal wird aber etwas vergessen oder es gibt Änderungen oder Ergänzungen der Spezifikation. Hat sich ein Hersteller nicht exakt daran gehalten, läuft man Gefahr, dass ein Fehler auftritt. Dies kann durchaus zufällig passieren aber auch reproduzierbar sein. Als Folge könnten Informationen, hier also Bilder, auf der Karte verloren gehen. Daher würde ich jede raten, das Update einzuspielen.

vor einer Stunde schrieb thombec:

Die Änderung der Firmware betrifft sehr wahrscheinlich einen Randbereich und äusserst seltene Situationen.

Ja, das wundert mich nicht, scheinbar haben selbst viel gelobte "Forums-Fachleute" bis jetzt immer noch nicht verstanden, worum es dabei geht.

Kurz zusammen gefasst _maskiert_ das Firmware-Update einen Fehler auf Seiten von Fujifilm, indem es eine Komfortfunktion beseitigt. Wenn du diese Komfortfunktion, bis zu 9999 Dateien innerhalb eines Verzeichnisses auf der SD-Karte zu speichern, nicht benötigst, oder dich überhaupt unsicher diesbezüglich fühlst, dann solltest du das Update einspielen. Der Fehler ist auch _nicht_ selten oder eine _Randfunktion_, da er beliebig reproduzierbar ist, sobald du in deiner Kamera diese Option gewählt hast, und sie mehr als 4096 Dateien in einem Verzeichnis auf der Karte abspeichert.

Es wäre sicher besser gewesen, wenn Fujifilm den eigentlichen Fehler, der offenbar mit einem auf 12 Bit limitierten Zähler zusammenhängt, gleich beseitigt hätte. Warum das nicht geschah, bleibt derzeit ungeklärt. Ob diese Komfortfunktion jemals wieder in einem zukünftigen Update korrigiert nachgereicht wird, ist ebenfalls bisher nicht geklärt. Spekulationen hierzu sind müßig.
Guido

vor 16 Minuten schrieb kermit66:

Es mag selten sein, dass es nur bei bestimmten Speicherkarten zu Problemen kommt.

Das kann ich aus den begleitenden Fuji-Angaben zum Patch und den Hintergründen nicht herauslesen.

https://fujifilm-x.com/global/global-news/2022/0202_4199100/

macOS hat Probleme beim Einlesen von Daten. Windows nicht. Nichts über bestimmte Speicherkarten.

Das steht in den Release-Informationen zum jeweiligen Update der Kamera:

https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/x-t4/

https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/x-t3

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 22 Minuten schrieb EchoKilo:

Das kann ich aus den begleitenden Fuji-Angaben zum Patch und den Hintergründen nicht herauslesen.

https://fujifilm-x.com/global/global-news/2022/0202_4199100/

macOS hat Probleme beim Einlesen von Daten. Windows nicht. Nichts über bestimmte Speicherkarten.

In den Information aus dem Link, den Du gepostest hast steht:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Dann scheint das nur ein Apple-Problem zu sein. Die Speicherkarte ist da keine Problem.

Der Fehler liegt auf Apples Seite, nicht bei Fuji. Fuji hat die Firmware nur geändert, um diesen Fehler zu vermeiden, worunter dann aber auch die Windows-Anwender leiden müssen.

Die Spezifikation des von allen Kameraherstellern verwendeten DCF-Dateisystems für Speicherkarten sieht eigentlich vor, dass erst nach 9999 Aufnahmen ein neuer Ordner erzeugt wird („The upper limit on the number of DCF objects that may be stored in one DCF directory is 9999, the same as the number of file numbers“, so die DCF-Spezifikation von CIPA). Der Speicherkarte selbst ist es sowieso egal; weder die SDXC- noch die exFAT-Spezifikationen sehen solche Beschränkungen vor (exFAT erlaubt knapp 2,8 Millionen Dateien pro Ordner).

Übrigens galt „9999 Aufnahmen pro Ordner“ schon zu Zeiten von SD- oder SDHC-Karten; dass jetzt auf Karten mit noch viel höherer Kapazität nur noch ein Zehntel davon möglich sein soll, ist eigentlich ein schlechter Witz.

Edited by mjh

Ich installiere immer die Firmware Upgrades, weil dabei auch immer mal kleine Dinge behoben werden. Z.B. wurden immer zwei oder drei Aufnahmen ausgelöst wenn man den Autofocus bei der X-T4 nur mit der AF-On Taste bediente und die Kamera auf langsamem Serienbild stand, obwohl man direkt nach dem ersten Auslösen den Finger vom Auslöser genommen hat. Deswegen habe ich Fuji mal angeschrieben und mit irgendeinem Firmware - Update war es dann weg. Für mich ist der aktuelle Upgrade wichtig weil ich nur mit dem Mac arbeite.

vor 12 Minuten schrieb mjh:

ist eigentlich ein schlechter Witz.

Im Zeitalter von Speicherkarten mit bis zu einem Terabyte ein ganz schlechter Witz. Wenn man so wie ich RAW und JPG auf der Karte speichert, reduziert sich die maximale Zahl an Fotos auf 2000 pro Ordner. In der Kamera konnte man das auch nicht umschalten auf max. 999 Bilder/Ordner.

Ich habe nichts darüber gefunden ob es alle Version von maxOS betrifft oder nur einige.

vor 36 Minuten schrieb kermit66:

Dann scheint das nur ein Apple-Problem zu sein. Die Speicherkarte ist da keine Problem.

Jau, das steht in der zitierten Mitteilung von Fuji. Und das hatte ich auch so geschrieben. Danke für die Wiederholung! ;)

Was mich ja eigentlich verwundert: Warum gibt es keinen identischen Patch für die X100V ? Dort werden auch 9999 Bilder geschrieben und es können SDXC Karten benutzt werden. Hier sollte das Apple Problem doch auch zutreffen. (Habe es allerdings mangels SDXC Karte und MAC nicht selbst nachgestellt)

vor 1 Minute schrieb starend:

Ich installiere immer die Firmware Upgrades, weil dabei auch immer mal kleine Dinge behoben werden. Z.B. wurden immer zwei oder drei Aufnahmen ausgelöst wenn man den Autofocus bei der X-T4 nur mit der AF-On Taste bediente und die Kamera auf langsamem Serienbild stand, obwohl man direkt nach dem ersten Auslösen den Finger vom Auslöser genommen hat. Deswegen habe ich Fuji mal angeschrieben und mit irgendeinem Firmware - Update war es dann weg. Für mich ist der aktuelle Upgrade wichtig weil ich nur mit dem Mac arbeite.

Mich wundert, dass das Problem erst jetzt auf den Tisch gekommen ist. Bei der X-T3 wurde das Feature in Version 3.20 implementiert, d.h. das liegt schon 2 Jahre oder länger zurück. da müssten doch unendlich viele mac-User gestänkert haben.

vor 1 Minute schrieb kermit66:

Wenn man so wie ich RAW und JPG auf der Karte speichert, reduziert sich die maximale Zahl an Fotos auf 2000 pro Ordner. In der Kamera konnte man das auch nicht umschalten auf max. 999 Bilder/Ordner.

In der Hintergrund Note wird sogar noch auf den mögliche dritten Dateityp hingewiesen: WAV für gesprochene Notizen. Bringt die Anzahl möglicher Bilder auf 1/3 von 4096 ...