Jump to content

Farbe der Schriftzüge im Kamera Body entfernen - aber wie


Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb ViewPix:

Ich würde gerne die weiße Farbe der Bezeichnung meines schwarzen Kamerabodys entfernen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Irgendwelche Tipps oder Hinweise?

Ich würde mir für meine Dremel feine Gummi-Polierspitzen besorgen und damit den weissen Lack herauspolieren. Vorher aber gut und großflächig abkleben, damit kein Polierstaub irgendwo in die Kamera gelangen kann.

Alternativ mattschwarzer Sprühlack, mehrfach dünn auftragen, und nach jeden Auftrag sofort nachwischen, so dass der Lack nur in der Vertiefung verbleibt. Auch dabei natürlich vorher abkleben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb micaelo:

Ich würde mir für meine Dremel feine Gummi-Polierspitzen besorgen und damit den weissen Lack herauspolieren. Vorher aber gut und großflächig abkleben, damit kein Polierstaub irgendwo in die Kamera gelangen kann.

Alternativ mattschwarzer Sprühlack, mehrfach dünn auftragen, und nach jeden Auftrag sofort nachwischen, so dass der Lack nur in der Vertiefung verbleibt. Auch dabei natürlich vorher abkleben.

Die Alternative finde ich gut, würde aber nicht sprühen.

Lieber Modellbaulack nehmen, mit einer Borste aus einem Straßenbesen ein Tröpchen langsam in die Vertiefung gleiten lassen und verteilen.
Und natürlich, woe micaelo schrieb, nachwischen.

Bei meiner Pro1 hat das wunderar funktioniert. Nutzt sich ggf aber auch nach ein paar Jahren wieder ab ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viel Action, Ihr seid doch Freaks 🙃

Ich habe das bei meinen Kameras einfach mit einem Marker gemacht - und ja, schnell abwischen, was nicht in den eingravierten Vertiefungen landet, that's all - von Edding gibt es sogar schmale Lackstifte (erkennt man leicht am Sound den KlickerKlacker-Kugeln) u/o den Calligraphy, mit denen funktioniert das auch ganz leicht ... (den Lack kann man mattieren indem man während des Trocknens mehrmals leicht bzw. vorsichtig die Lackoberfläche antippt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich behelfe mir da einfach mit schwarzem Masking-Tape... funktioniert wunderbar :) Mit Edding hab ich das bei meiner X-Pro1 versucht, man hat aber da schon deutlich gesehen, dass ich "gemalt" habe... wenn ich es nochmal versuchen würde, wäre für mich eher die Modellbau-Variante denkbar, da kann man auch die Farbe etwas besser angleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Edding für größere Flächen...😀

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1982 hatte ich mir mit hohem Aufwand eine Nikon organisiert: viele Ostmark schwarz zum hohen Kurs in DM gewechselt, einem Vertrauten Westbesucher gegeben und auf seinem nächsten Besuch gewartet. Er ließ dann die Kamera (ohne Papiere, Bedienungsanleitung etc.)versehentlich auf dem Küchentisch "liegen". Weil ich bei öffentlichen Terminen oft von der Stasi observiert wurde, auch als "West-Journalist" gehalten wurde, habe ich den verdächtigen weißen Nikon-Schriftzug mit feinem schwarzen Lack "versteckt". War aber überflüssig, damals waren in der DDR alle Kameras silber nur meine eben schwarz.

Noch heute kann ich keine fetten Gurte mit Aufdruck (EOS 123 / Canon / Sony / Fujifilm ...) ertragen - meine sind alle neutral schwarz. Ich liebe mehr das dezente leise. Als mir bei meiner kleinen X-T20 sich versehentlich der Blitz öffnete und los krachte verklebte ich ihn mit schwarzen Tape und bin gleichzeitig den häßlichen Schriftzug Fujifilm los.

Den roten Punkt an der Kamera meiner Frau haben wir nie abgeklebt, weder in der Bronx noch in Rußland.

Hans

Meine alte liebe Nikon steht in der Vitrine, der schwarze Lack hatte sich mit der Zeit abgegriffen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wohl kaum - hält seit Jahren, kein Wunder - wie sollte da was etwas "angreifen"? Da bräuchte man schon einen Sandsturm oder -Strahler.

Man kann sich das natürlich auch auffüllen lassen - mit Emalierlack bzw. Paste. https://www.ebay.de/itm/224173220335

bearbeitet von grimm
Formatierungs-Fuck-Up / ebay-Link
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb grimm:

Wohl kaum - hält seit Jahren, kein Wunder - wie sollte da was etwas "angreifen"? Da bräuchte man schon einen Sandsturm oder -Strahler.

Man kann sich das natürlich auch auffüllen lassen - mit Emalierlack bzw. Paste. https://www.ebay.de/itm/224173220335

Oder einen weißen Lackstift von Edding, der den weißen Schriftzug wieder sichtbar macht? 😂

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb grimm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wohl kaum - hält seit Jahren, kein Wunder - wie sollte da was etwas "angreifen"? Da bräuchte man schon einen Sandsturm oder -Strahler.

Man kann sich das natürlich auch auffüllen lassen - mit Emalierlack bzw. Paste. https://www.ebay.de/itm/224173220335

Weche Stärke hat dein Edding?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 
Ich würde, wenn's denn nur einer sein soll, zuvorderst den edding 780 Lackmarker empfehlen: "Lackmarker zum feinen, stark deckenden und permanenten Beschriften auch von dunklen und transparenten Materialien wie z. B. Metall, Glas und Kunststoff. Die metallgefasste Kunststoffspitze verfügt über eine Strichbreite von 0,8 mm. Die lackähnliche Tinte trocknet schnell, ist witterungs- und extrem lichtbeständig sowie abriebbeständig. Die Farbe ist bis 400°C hitzebeständig und bis 1000°C noch sichtbar. Die Farbe wird von Lufthansa Technik empfohlen. Passende Ersatzspitzen (edding 780 Ersatzspitzen) sind erhältlich. Die Tinte ist geruchsarm und ohne Zusatz von Toluol/Xylol. Hochwertiger Aluminiumschaft.
bearbeitet von grimm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb AS-X:

Warum will man nur mutwillig den Zeitwert so einer schönen Kamera ruinieren 🤔

Manche machen das noch konsequenter: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2096532

Die würde ich auch mit dreistelligem Preis nicht holen. 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir das Thema nicht bereits?

vor 59 Minuten schrieb AS-X:

Warum will man nur mutwillig den Zeitwert so einer schönen Kamera ruinieren 🤔

Schon gut, schon gut, bin schon wieder weg 😉 

1. Kann mir der "Zeitwert" herzlich egal sein, das sind meine und das bleiben sie auch. Warum sollte ich die verkaufen wollen, werden ja immer teurer? (Btw: Wer meint entbranded senkt den Verkaufpreis/ist billiger, muss den Schuss nicht gehört haben).

2. Ich sagte es bereits anderer Stelle, Geschmäcker sind verschieden - manche laufen gern Werbung und tragen Klamotten von Camp David,  andere eben nicht. Oder auch:

3. Andere mögen einfach Black On Black .

4. Das mit diesem stümperhaft angeschmirgelten Body vergleichen zu wollen, ist eine Frechheit.

5. Ich sollte mal wieder etwas zum Thema asoziale Radfahrer schreiben, hier gibt es ja offensichtlich Bedarf an Konflikten ... 💀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb grimm:

4. Das mit diesem stümperhaft angeschmirgelten Body vergleichen zu wollen, ist eine Frechheit.

Sollte aber keine sein. Ok, der Vergleich hinkt, das sind zwei verschiedene Nummern, wenn  man die Beschriftung sauber wegbekommt, sehe ich ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb grimm:

Hatten wir das Thema nicht bereits?

1. Kann mir der "Zeitwert" herzlich egal sein, das sind meine und das bleiben sie auch. Warum sollte ich die verkaufen wollen, werden ja immer teurer? (Btw: Wer meint entbranded senkt den Verkaufpreis/ist billiger, muss den Schuss nicht gehört haben).

2. Ich sagte es bereits anderer Stelle, Geschmäcker sind verschieden - manche laufen gern Werbung und tragen Klamotten von Camp David,  andere eben nicht. Oder auch:

3. Andere mögen einfach Black On Black .

4. Das mit diesem stümperhaft angeschmirgelten Body vergleichen zu wollen, ist eine Frechheit.

5. Ich sollte mal wieder etwas zum Thema asoziale Radfahrer schreiben, hier gibt es ja offensichtlich Bedarf an Konflikten ... 💀

#2 hebt die wirklich mies formulierte #4 auf — der Rest ist zwar grenzwertig, aber wahrscheinlich allgemein gerade noch erträglich. Dafür wird die #5 gleich mitgeliefert … 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...