Jump to content

Zeigt her euer Soft Release Button und Hot shoe:)


Kaius

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey ich hoffe ich erstelle das Thema nicht doppelt.

ich würde mal interessieren ob ihr auch irgendwelche Auslöseknöpfe oder vllt Daumengriffe verwendet:) und wie das bei euch aussieht? 
 

hier mein selbst gefeilten Knopf und Abdeckung für den Hot Shoe.

Da sie aus speckstein sind, sind sie anfangs sehr brüchig gewesen:( 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da eine klare Präferenz für oben-ohne 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kaius:

hier mein selbst gefeilten Knopf und Abdeckung für den Hot Shoe.

Da sie aus speckstein sind, sind sie anfangs sehr brüchig gewesen:( 

Alles Geschmacksache......mein Geschmack trifft es absolut nicht! 

Die Kamera und das Objektiv bräuchten eher eine 60 Grad Wäsche 😳 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich hier im Forum von einem freundlichen Kollegen gekauft: Lensmate Thumbrest, klappbar. Bin sehr zufrieden mit dem Teil, es verbessert das Halten der Kamera (zur Not auch mal mit einer Hand) deutlich, ohne der kleinen und schönen X100V viel an Gewicht oder Volumen zuzufügen. Ich hatte kurzzeitig einen JJC Griff, die Lösung mit dem Thumbrest gefällt mir deutlich besser und liegt mir auch noch besser in der Hand. Durch den Klappbügel stört der Thumbrest auch nicht beim Benutzen der Räder. (Für das schnelle Bild aus dem Iphone bitte ich um Entschuldigung. Ich hatte sonst keine Kamera mit und habe auch keine andere Fuji als die X100V).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Leicanik:

Kürzlich hier im Forum von einem freundlichen Kollegen gekauft: Lensmate Thumbrest, klappbar. Bin sehr zufrieden mit dem Teil, es verbessert das Halten der Kamera (zur Not auch mal mit einer Hand) deutlich, ohne der kleinen und schönen X100V viel an Gewicht oder Volumen zuzufügen. Ich hatte kurzzeitig einen JJC Griff, die Lösung mit dem Thumbrest gefällt mir deutlich besser und liegt mir auch noch besser in der Hand. Durch den Klappbügel stört der Thumbrest auch nicht beim Benutzen der Räder. (Für das schnelle Bild aus dem Iphone bitte ich um Entschuldigung. Ich hatte sonst keine Kamera mit und habe auch keine andere Fuji als die X100V).

Passt super auch von der Farbe her wie ich finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kaius:

Passt super auch von der Farbe her wie ich finde.

Ja finde ich auch, den Silberton haben sie gut getroffen. Ich hielt solche Daumenablagen ja früher eher für ein überflüssiges Gimmick, muß aber nun sagen, dass er bei der X100V wirklich die Handlichkeit deutlich verbessert. Ich hätte das nicht gedacht, dass ich es so deutlich merken und angenehm empfinden würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Leicanik:

Weil ich dachte, dass hier eigentlich Aufnahmen gefragt sind, die mit Fuji-Kameras gemacht wurden.

Ich denke, bei einem Softrelease-Button für eine Fuji-Kamera kann man schon mal alle Fünfe gerade sein lassen... ;)

Ich wundere mich, wann Swarowski in dieses Geschäft einsteigt? @Kaius hat ja schon mal gut vorgelegt, aber es geht doch nichts über einen fetten Brilli auf dem Auslöser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bilder sind auch nur mit dem Telefon gemacht. Ich werde versuchen das nochmal irgendwie anderes zu knipsen:) aber ist hier durchaus nicht wichtig!

 

 

der Brilli wäre mir persönlich zu auffällig:)

 

mal sehen was noch für Ideen entstehen. 
 

mein Problem ist derzeit aber noch das Gewinde. Ich finde nirgends Angaben zu dem Gewinde so das man das vllt bestellen oder selbst herstellen könnte.

 

weiß da jemand genaueres zu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Variante 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Eigentlich nichts besonderes aber eben individuell nach meinem Geschmack angepasst. 😋

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mal ne Frage stellen, die dieses Thema leicht erweitert?

kennt jemand eine Möglichkeit , z.B. den "Q"-Knopf haptisch zu verbessern.

Ich würde gerne mit der Kamera am Auge schnell mal mit dem Daumen da drauf gehen und eine Einstellung anpassen. Allerdings ist der Knopf kaum tastbar. Außer man könnte da was draufkleben oder so. Aber was?

Danke für Ideen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Friedemann Ohnmacht:

Kann ich mal ne Frage stellen, die dieses Thema leicht erweitert?

kennt jemand eine Möglichkeit , z.B. den "Q"-Knopf haptisch zu verbessern.

Ich würde gerne mit der Kamera am Auge schnell mal mit dem Daumen da drauf gehen und eine Einstellung anpassen. Allerdings ist der Knopf kaum tastbar. Außer man könnte da was draufkleben oder so. Aber was?

Danke für Ideen

Mir kommen da eigentlich auch nur zwei Sachen in den Sinn. Einmal die Silikonnoppen die schon @Zwillingslinde erwähnt hat. Auch wenn es sie in den verschiedensten Größen gibt, werden die wohl alle zu groß sein? Siehe Link: Gummipuffer / Noppen

Zweite Möglichkeit: Siehe Link:  Socken-Stopp . Gibt es in verschiedenen Farben, auch in Transparent. Einen Tropfen auf den Button und trocknen lassen. Ich denke das könnte vielleicht am ehesten klappen?

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2022 um 00:37 schrieb micaelo:

Ich habe da eine klare Präferenz für oben-ohne

Das ist auch meine erste Wahl. Hatte mal so ein Teil geschenkt bekommen und ich muss sagen, dass mich das gar nicht tangiert hat. Erstens ließ sich meines Erachtens die Kamera schlechter auslösen, als ohne, zweitens war das haptisch irgendwie für mich nicht zu gebrauchen. Glücklicherweise erledigte sich das von selbst, weil er nach einem Tag sowieso abgefallen war, ansonsten hätte ich das wieder entfernt. Siht irgendwie lustig aus, aber Design ist ja im besten Falle "Form und Funktion" und letztere stellte mich nicht zufrieden.

Was die Q taste betrifft, bin ich da ganz froh, dass man da nicht aus Versehen dran kommt, weil ich die sowieso nicht brauche. Ich muss halt auch nicht absichtlich dran. Wenn man dass jetzt so verändern würde, dass man sie bequemer drücken kann, fürchte ich, dass man dann auch bei der Lage immer mal dran kommt und das könnte auch nerven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2022 um 16:16 schrieb Friedemann Ohnmacht:

Kann ich mal ne Frage stellen, die dieses Thema leicht erweitert?

kennt jemand eine Möglichkeit , z.B. den "Q"-Knopf haptisch zu verbessern.

Ich würde gerne mit der Kamera am Auge schnell mal mit dem Daumen da drauf gehen und eine Einstellung anpassen. Allerdings ist der Knopf kaum tastbar. Außer man könnte da was draufkleben oder so. Aber was?

Danke für Ideen

Schau Dir mal hier, insbesondere ab Beitrag # 116,  (die Lösung mit Sugru fand ich nicht so gut) die Lösung mit den Halbperlen von ulipl an.

Habe ich damals auch an meiner X-T1 so gemacht. 

 

 

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...