Jump to content

Neues Tokina 8mm 2,8 Fish Eye für Fuji X


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tokina SZ 8mm F2.8 X FISH-EYE and SZ 8mm F2.8 E FISH-EYE worldwide sales date announcement

Kenko Tokina Co., Ltd. is proud to announce the sales release of the Tokina SZ 8mm F2.8 FISH-EYE lens for Fuji X and Sony E (APS-C) camera mounts. SZ series offering a range of exciting products with specific features and valuable advantages.

https://www.sonyalpharumors.com/tokina-has-announced-a-new-sz-8mm-f-2-8-fisheye-lens-for-aps-c-e-mount-cameras/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fisheye hat mich nie interessiert, aber das hier finde ich äußerlich ganz hübsch. Wenn ich irgendwo die raw Samples finde, werde ich versuchen die Krume Linien zu begradigen und schauen wieviel Weitwinkel (mm) noch daraus bleibt und ob die Ergebnisse in den Ecken auch scharf genug sind...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb zoom:

Ein Fisheye hat mich nie interessiert, aber das hier finde ich äußerlich ganz hübsch. Wenn ich irgendwo die raw Samples finde, werde ich versuchen die Krume Linien zu begradigen und schauen wieviel Weitwinkel (mm) noch daraus bleibt und ob die Ergebnisse in den Ecken auch scharf genug sind...

Hallo Gocha,

dann würde ich eher zum Zeiss Touit 12mm oder XF 10-24 raten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Naheinstellgrenze v. 10cm gegenüber 30cm beim Samyang 8mm/2.8 II mag die Effektmöglickeiten nochmal etwas steigern; was dagegen im Check v. St. Frost jedoch an purple fringes zu sehen war, lässt die Bildbearbeitung schon mal warmlaufen. Das sah heftiger aus, als ich es beim billigen (und dezentrierten) 7Artisans 7.5mm gesehen habe. Videofilmer werden den stufenlosen Blendenring des Tokina schätzen.  

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Tokina 8mm Fisheye finde ich sehr schön gebaut.

Ich hätte aber lieber ein ganz extremes 8mm ohne Fisheye, hatte das 8-16 Fuji eine Hammer Optik trotzdem habe ich es nach einer bestimmter Zeit wieder verkauft.

Der Grund warum ich das 8-16 Fuji wieder verkauft habe ist es ist mir einfach zu gross und schwer alles andere ist aber Top das muss ich zugeben.

Etwas schade finde ich bei den altem 8-16 Sigma ? das hat man nicht mehr gebaut für ( Mirrorless ) frage mich warum eigentlich ?

Allerdings baut Fuji auch extrem Gute Weitwinkel meine Alternative 10-24 WR verdammt das ist Top einzig es ist nicht 8mm.

Ok, das tema war 8 mm Fisheye finde ich sehr schön gebaut und Entschuldigung für denn Ausrutscher meine Meinung extra extremer Weitwinkel.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb zoom:

Ein Fisheye hat mich nie interessiert, aber das hier finde ich äußerlich ganz hübsch. Wenn ich irgendwo die raw Samples finde, werde ich versuchen die Krume Linien zu begradigen und schauen wieviel Weitwinkel (mm) noch daraus bleibt und ob die Ergebnisse in den Ecken auch scharf genug sind...

Vom hervorragenden  Samyang-Fisheye kann ich berichten, dass es sich super leicht begradigen lässt, dass es auch begradigt locker so weit ist wie das Loawa 9mm (komischerweise aber doch irgendwie ein wenig anders, was aber nur im Vergleich auffällt).
Ich hatte kurz beide und dann das Samy wieder verkauft, weil ich eigentlich kein Fisheye wollte und deshalb alle Bilder begradigt habe. Unter Preis-/Leistungs-Gesichtspunkten ist das Samy aber der massiv-dramatisch bessere Deal, wenn man vor der Korrektur nicht zurückschreckt und keine Filter verwenden will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 19.2.2022 um 10:27 schrieb hanshinde:

Vom hervorragenden  Samyang-Fisheye kann ich berichten, dass es sich super leicht begradigen lässt, dass es auch begradigt locker so weit ist wie das Loawa 9mm (komischerweise aber doch irgendwie ein wenig anders, was aber nur im Vergleich auffällt).
Ich hatte kurz beide und dann das Samy wieder verkauft, weil ich eigentlich kein Fisheye wollte und deshalb alle Bilder begradigt habe. Unter Preis-/Leistungs-Gesichtspunkten ist das Samy aber der massiv-dramatisch bessere Deal, wenn man vor der Korrektur nicht zurückschreckt und keine Filter verwenden will.

Hattest Du vom Samyang 8 mm die erste oder die 2.Generation?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb redglass:

Hattest Du vom Samyang 8 mm die erste oder die 2.Generation?

Ich bin fast sicher, dass es die erste war. Ich konnte damals aber nicht zuverlässig herausfinden, worin sich die beiden Varianten unterscheiden und habe einfach ein günstiges Exemplar gebraucht gekauft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb hanshinde:

Ich bin fast sicher, dass es die erste war. Ich konnte damals aber nicht zuverlässig herausfinden, worin sich die beiden Varianten unterscheiden und habe einfach ein günstiges Exemplar gebraucht gekauft. 

Beide Versionen sind ziemlich gut – für den Preis allemal – und die spätere nur noch ein bisschen besser. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...