Jump to content

HILFE - GFX 100 - Macht Geräusche

dashamburgfoto

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin aus Hamburg,

ich habe seit einigen Tagen eine GFX 100 und bin grundsätzlich begeistert von der Bildqualität, das vorangestellt. Nun ist mir aber aufgefallen, bzw. nicht zu überhören, dass die Kamera ein Rauschen beim Belichten erzeugt, das ich nicht wirklich zu ordnen kann. Es ist NICHT das Geräusch, dass das Objektiv verursacht, sondern es hört sich eher an, als wenn ein "Lüfter" während der Belichtungszeit aktiv ist. Kann es sein, dass es der IBIS in der Kamera ist, obwohl ich diesen bei meinen LZB natürlich deaktiviert habe und haben anderere GFX 100 Besitzer ähnliches zu berichten?

Dieses Geräusch tritt nur bei langen Belichtungszeiten auf, bei "Quickies" naturgemäß nicht, bzw. sind dann nicht zu hören, da nur kurz belichtet wird.

Würde mich freuen, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass es sich um einen "natürlichen" Vorgang handelt. Bei meinen anderen Kameras habe ich dieses so nie gehört, weder bei Leica noch bei Nikon etc.

Sollte dieses Thema schon an anderer Stelle behandelt worden sein, bitte ich um Nachsicht, aber ich habe es nicht gefunden oder den falschen Suchbegriffs verwendet.

Edited by dashamburgfoto
KEINE Response

• dashamburgfoto changed the title to HILFE - GFX 100 - Macht Geräusche

Es scheint ein Defekt zu sein, da es keine Antworten dazu gibt, was ja dann darauf schließen lässt. Nun ja, dann eben an den Fuji Prof-Service senden. Bei meinen Nikons wäre das allerdings einfacher, da es einen Service Point in Hamburg gibt. 

Edited by dashamburgfoto

Am 20.2.2022 um 10:35 schrieb EmHa:

Wenn ich das Wort „Geräusche“ in die Suche hier im Forum eingebe, erhalte ich auf der ersten Seite z.B. diesen Thread 

Das könnte evtl. passen, auch wenn es keine GFX ist.

Das hatte ich auch über die Suche gefunden, war oder bin mir nicht sicher, ob das auch mein Thema trifft... Am hilfreichsten wäre es natürlich, wenn ein anderer 100er (ggf. ja auch mit "S", da ähnliche oder selbe Mechanik) das hätte beantworten können. Trotzdem danke für Eure Mühen.

Komisch ist eben nur, dass diese Geräusche nur bei der Fuji auftreten. Bei Nikon (Z7, ebenfalls IBIS) oder Lica Q (auch IBIS) gibt es diese Geräusche in dieser Form nicht. Das ist schon bedenklich, da die Technik dahinter ja ähnlicher Natur sein sollte. Ich denke, der Prof-Service kann es dann beantworten (hoffentlich)...

Edited by dashamburgfoto

vor 39 Minuten schrieb dashamburgfoto:

Das ist schon bedenklich,

Meine 100S rauscht auch und komme so beim Fotografieren immer in Ferienstimmung. Du bekommst das bei Fuji Gratis zu deinem Knipskasten. Für mich absolut normal und überhaupt nicht bedenklich...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.2.2022 um 17:21 schrieb dashamburgfoto:

Nun ist mir aber aufgefallen, bzw. nicht zu überhören, dass die Kamera ein Rauschen beim Belichten erzeugt, das ich nicht wirklich zu ordnen kann. Es ist NICHT das Geräusch, dass das Objektiv verursacht, sondern es hört sich eher an, als wenn ein "Lüfter" während der Belichtungszeit aktiv ist. Kann es sein, dass es der IBIS in der Kamera ist, obwohl ich diesen bei meinen LZB natürlich deaktiviert habe und haben anderere GFX 100 Besitzer ähnliches zu berichten?

Im DPReview Forum wurde schon mal exakt diese Frage gestellt. Dort schrieb jemand, dass laut Rücksprache mit Fuji das Geräusch vom IBIS verursacht wird (auch wenn abgeschaltet). Zitat: "The hum is from power to the magnets to hold the sensor even when IBIS is turned off."

vor 8 Stunden schrieb dashamburgfoto:

Am hilfreichsten wäre es natürlich, wenn ein anderer 100er (ggf. ja auch mit "S", da ähnliche oder selbe Mechanik) das hätte beantworten können.

Geräusche interpretiert nun mal jeder anders; was der eine als normal akzeptiert, irritiert einen anderen. Was soll man dazu sagen? Wahrscheinlich funktioniert Deine Kamera völlig normal, aber wenn Du ein Problem damit hast, klärst Du das besser mit Fujis Kundendienst. 

Meine GFX100s rauscht auch während der Belichtung. Da der Sensor auch bei abgeschalteten IBIS in Position gehalten werden muss, kann es eigentlich nur das sein. Wenn es sonst keine Probleme gibt, würde ich weiter fotografieren, wenn es dich sehr irritiert evtl. im Fotogeschäft deines Vertrauens mit einer anderen vergleichen. 

Peter