Jump to content

High ISO <12600 an der Xpro1 einstellen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Xpro1 Besitzer,

 

ich spiele gerade ein wenig mit meiner neuen alten Xpro1 rum und wollte hohe iso Werte ausprobieren. Bzw einen schöne Grain bei S/W Bilder erzeugen. Jedoch sind die 12600 bzw 25100 bei mir ausgegraut. Kann mir jemand helfen und sagen wodran das liegt?

 

 

hab ein schönes Wochenende 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Pro 1 nur eine E1 und die will ich gerade nicht vorkramen😀.

Wenn ich mich recht erinnere, hat Fuji bei den ersten Modellen intelligenterweise die high und low ISO-Werte nur für JPG erlaubt. Wenn man Raw oder RAW+JPG einstellt, werden sie ausgegraut. 

 

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb renarou:

Ein schönes Korn wird es da nie geben. Nie und nimmer.

Sehe ich genau so. Wenn du Bilder mit einem schönen Korn haben willst würde ich dir eine SW Konversion mit Silver Efex Pro empfehlen. Die Software ist top für SW Umwandlungen und bietet als Bearbeitungsgrundlage diverse Filmsimulationen einschließlich entsprechendem Filmkorn. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kaius:

Hallo liebe Xpro1 Besitzer,

 

ich spiele gerade ein wenig mit meiner neuen alten Xpro1 rum und wollte hohe iso Werte ausprobieren. Bzw einen schöne Grain bei S/W Bilder erzeugen. Jedoch sind die 12600 bzw 25100 bei mir ausgegraut. Kann mir jemand helfen und sagen wodran das liegt?

 

 

hab ein schönes Wochenende 

Sehe ich ganz anders als die Vorschreiber. 12800 bei der X-Pro1 liefert im sw Modus richtig stimmungsvolle Bilder ab. Einfach ausprobieren und deinen Geschmack entscheiden lassen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Uwe Richter:

Sehe ich ganz anders als die Vorschreiber. 12800 bei der X-Pro1 liefert im sw Modus richtig stimmungsvolle Bilder ab. Einfach ausprobieren und deinen Geschmack entscheiden lassen.

 

Vielleicht zeigst du uns mal so ein Beispiel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Uwe Richter:

Manchmal schon. Manche sind sogar erst dadurch stimmungsvoll.

Ja, klar. analog.Wir reden hier jedoch von digital.

Die X-Pro1 (wie alle digitalen) können kein "schönes Filmkorn"
Die Softwarehersteller versuchen das zu simulieren. (was auch immer besser gelingt).

Das weisst Du doch alles 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb renarou:

Ja, klar. analog.Wir reden hier jedoch von digital.

Die X-Pro1 (wie alle digitalen) können kein "schönes Filmkorn"
Die Softwarehersteller versuchen das zu simulieren. (was auch immer besser gelingt).

Das weisst Du doch alles 🙂

 

Das würde aber voraussetzen, dass eine allgemeingültige Definition für "schönes Filmkorn" gibt.

Geschmack lässt sich aber nicht in diese Sichtweise pressen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Uwe Richter:

Tausende bei Instagram, you tube und allen anderen Plattformen. Als ob du das nicht wüsstest.

Wenn ich dort oder anderswo entsprechende Beispiele gesehen hätte, die mir irgendwie positiv in Erinnerung geblieben wären, hätte ich #5 ja nicht geschrieben. 

Aber gut, ich weiß die Antwort zu deuten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb AS-X:

Wenn ich dort oder anderswo entsprechende Beispiele gesehen hätte, die mir irgendwie positiv in Erinnerung geblieben wären, hätte ich #5 ja nicht geschrieben. 

Aber gut, ich weiß die Antwort zu deuten. 

Nochmal: Es geht nicht darum, was wir drei mögen. Es geht darum, dass dem TO geholfen wurde, wie er High ISO einstellt.
Jetzt muss er entscheiden, ob ihm gefällt, was er mit der Pro1 produziert.

Dass wir drei eine andere Idee von „schön“ haben, zumindest was High ISO rauschen / Korn angeht, dürfte klar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh was eine Diskussion. Ich kann nur von mir sprechen und es gibt manche Fotos die durch das Rauschen einfach mehr Raum für Erinnerungen im Kopf erhält. Bewusst weniger Details auf dem Bild, durch gewisse Unschärfe die man vllt durch ein falschen Fokus hat oder der Grain der das Foto einfach ein wenig an Details nimmt.

ich finde man sieht dann das Bild und ruft eher die Erinnerungen im Kopf auf wie die Situation gerade war anstatt alles bis ins kleinste Detail wahrzunehmen.

 

das ist auch der Grund wieso ich Fotos lieber mag als alte Videos aus der Vergangenheit.

man sieht ein altes Foto und was rinnet sich sofort wie das damals war und wie man es wahrgenommen hat. 
wenn man ein Video sieht, dann gibt es einen vor wie es damals war. Bei den Super scharfen Videos in 4K von heute werden sogar mehr Details wiedergegeben als ich persönlich von meiner Umgebung wahrgenommen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...