Jump to content

Luminar Neo, erster Blick!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nun kam Neo zur Auslieferung. Ich habe mir eine Kopie vorgeordert in der Voraussicht, dass Skylum ein paar nette Spielereien einbaut und der Rest so schrottig (unter Win) bleibt wie eh und je.

Der Ersteindruck nach ein paar Minuten.

Luminar Neo Version 1.01 (9236), es dürfte in Kürze ein Update-Regen herunterprasseln.

Das Programm hat in der Bedienung zugelegt, das ist aber sehr persönlich. Es ist immer noch ein Programm das man einem Anfänger in die Hand drücken kann und er freut sich nach kurzer Zeit wie spektakulär er Fotos bearbeiten kann (*hust*).

Aufgeräumte Oberfläche durchaus ansprechend.
Es gibt kein Histogramm, bzw. ich finde es nicht.

Gefühlt teilweise langsamer als Luminar 4. Vergrößern des Fotos (DNG 16MP mit ca. 16MB) kann von 25% auf 100% schon mal 5-8 Sekunden dauern bis das Foto scharf dargestellt wird.

Spontan sehr gut gefiel mir die Portraitsektion, die ist sehr brauchbar und auch schnell. Sehr schöne und nicht übertriebene Effekte mit Ebeneneffekten die ein Foto sogar verbessern können.

"Portrait mit Bokeh" verbessert das Bokeh deutlich und wenn man die abstehenden Haare gut einbindet, sieht es richtig gut aus.

Himmel ersetzen wirkt sich nun auch automatisch bei Spiegelungen in Gewässern aus. Konnte man vorher zwar mit Ebenen selbst basteln, ich glaube in AI gab es keine Ebenen, aber so ist es nur ein Klick und es funktioniert klasse. Mehr Himmelsarten als in "4"

Es fehlt noch versprochenes ... oder ich habe es nicht gefunden. Z.B.: automatisches Entfernen von Leitungen ist nicht vorhanden. Ich habe ein Turinfoto das dringend auf dieses Feature wartet.

Mies, keine Vorlagen beim Export, immer noch muss man für jedes Bild die Kantenlänge etc. selbst einstellen.

Ziemlich komisch mies.. und ich kam erst darauf weil ich Picassa im Hintergrund offen hatte: Es wird bei jeder Änderung im Foto ein Snapshot angelegt. Teilweise auch wenn man zoomt. Bei der Portraitbearbeitung habe ich nun 32 Snapshot je ca. 268kb liegen. Das ist grenzwertig blöd.

Es gibt sicher noch mehr zu sagen. Den vollen Preis würde ich nicht zahlen wollen, es wird nicht das Standardwerkzeug, das bleibt LR und Affinity. Wer ein wenig Google würgt bekommt bessere Angebote als auf der Skylumseite.

Darf man eigentlich Bearbeitungen der mitgelieferten Testfotos veröffentlichen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp, kann ich so unter Windows mit der Demoversion bestätigen. Diverse Funktionen sollen wohl nachgereicht werden.... Was aber extrem nervt, ist das es nach zoomen ewig dauert, bis das Bild gerendert ist und man wieder weiterarbeiten kann. Schönen Dank, aber die Software kann mir gestohlen bleiben. Der eine oder andere Effekt ist beim ersten betrachten zwar ganz cool, entpuppt sich aber in der genauen Betrachtung als dahingefuscht. Z.B. klappt das Spiegeln des ausgetauscht Himmels nicht bei immer bei bewegten Gewässern. Auch sonst sieht man oft, dass das Austauschen des Hintergrunds seltsame Artefakte an den Motivgrenzen hinterlässt. Egal, die Generation der Instagramm-Influencer wird sicher begeistert sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei der ersten Benutzung noch aufgefallen war: die Bilder sehen im Vergleich zu Capture One 21 Pro extrem geschärft aus, und zwar automatisch beim Import, ohne dass ich etwas verändert oder voreingestellt hätte. Ist das schon „AI“, die da zuschlägt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotografix hat die ersten Kundenreaktionen ganz gut zusammengefasst: Luminar Neo verärgert Kunden, es hagelt Kritik.

Was alles an  Basisanwendungen noch fehlt,  ist in diesem Artikel übersichtlich aufgelistet. Zusammenfassend ist es sicherlich nicht falsch zu behaupten, dass Skylum den Markt mit diversen Beta Versionen geflutet hat, die nicht mal einen Bruchteil der Funktionen von Luminar 4 enthalten und uns nun eine 1.01er Version verkaufen will, die erst in den Stufen 1.1-3 als fertiges Produkt anzusehen sind.

Nach dem Vorbesteller-, dem Black Friday- und Weihnacht- Rabatt gibts nun zum Launch der Final Version selbstverständlich einen Einführungs Rabatt und es wird zuätzlich ein Abo Modell eingeführt;-)

 

Nachtrag: Wenn sich selbst zahlreiche Affiliate-Partner in Youtube und in Blogs kritisch äußern, dann muss gewaltig etwas schief laufen im Hause Skylum.

 

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Luminar 4 und auch AI habe, wollte ich mir (weiteren) Ärger ersparen und habe auf den Frühkauf von Neo großzügig verzichtet.

Den bisherigen Kommentaren nach, nicht nur hier, zu urteilen, war es eine richtige Entscheidung. 

bearbeitet von Jörn Lu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir die NEO Version auch vorbestellt und konnte schon 2 oder 3 Betaversionen testen. Nochmal kaufen - vor allem für den "normalen" Preis - würde ich es nicht. Ganz nett finde ich Leitungen und Staub entfernen. Die beworbene Funktion, Hintergründe automatisch auszutauschen, kommt erst mit einem der nächsten Updates. Ansonsten gibt es für mich nichts neues, was nicht schon in Luminar 4 drin gewesen wäre.

Die Leitungen entfernen findet man hier: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vG Uwe

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann ich alles so unterschreiben. Ich bin sogar am überlegen ob ich die Lizenz zurück gebe. Luminar 4 war schon keine Rakete, aber bis sich bei Neo etwas auf dem Bildschirm tut dauerts gefühlt Ewigkeiten. Warscheinlich behalt ichs auf dem Rechner für Spezialfälle und nutz es dann trotzdem nicht. Mal schauen was die nächsten Updates bringen und wie es läuft wenn es denn mal den Status Feature Complete (Beta) erreicht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte richtet euer Augenmerk mal auf die Update-Bedingungen zwischen der Abo-Version und der Kauf-Version!
So wie ich es verstehe, (in einem Video ab 18:14 Minuten erklärt, es lohnt sich aber das ganze Video anzusehen),

bekommt die Abo-Version mehr Updates.

Hier ist der Link zum Video

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euer Feedback.

Die Preispolitik bei Skylum ist auch etwas schräg.

Während man als Käufer einer Vorversion "nur"  59.-- € zahlt und für 10 € auch noch Aurora HDR bekommt,  wurde vorher Aurora HDR verschenkt und für Neo habe ich 27 Euro bezahlt. Muss keiner verstehen ist auch unlogisch wenn nicht sogar unseriös.

Skylum strickt schon sehr halbgar und wenn auch einige Punkte gut gelöst wurden, macht die Anwendung keinen echten Spaß.

Seit dem ersten Luminar ist es nicht gelungen eine Echtzeitaktualisierung des Histogramms bei Belichtungsänderung zu realisieren (WIN). Vielleicht ist es dann ganz gut wenn dieser Makel durch weglassen des Histogramms verbessert wird. 🤓

vor 15 Stunden schrieb Frischmilch:

Kann ich alles so unterschreiben. Ich bin sogar am überlegen ob ich die Lizenz zurück gebe.

Falls du den Button zur Rückgabe, die ja angeblich 30 Tage funktioniert, findest gib laut. Wahrscheinlich bin ich raus weil ich schon im November gekauft habe, aber vielleicht rechnen Sie ja ab Auslieferung an den Endtester, aber damit rechne ich eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Spätauslöser:

 🤓Falls du den Button zur Rückgabe, die ja angeblich 30 Tage funktioniert, findest gib laut. Wahrscheinlich bin ich raus weil ich schon im November gekauft habe, aber vielleicht rechnen Sie ja ab Auslieferung an den Endtester, aber damit rechne ich eher nicht.

Dann geht mir das wohl genau so. Ich hab's auch "Vorbestellt"....ich werde trotzdem Mal Suchen. Das Geld hatte ich mir echt sparen können. Vor allem da ich ja jetzt C1 gekauft hab.🙄😳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geld-Zurück Geschichte gilt wohl 30 Tage ab Release, man muss aber ein Ticket schreiben/Support kontaktieren. Einen Link oder Button dazu gibt's nicht. 

https://community.skylum.com/hc/en-us/community/posts/360010297420-Geld-zurück-30-Tage-Garantie

 

Ich werde das Mal Testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rafinius:

... bekommt die Abo-Version mehr Updates.

Das bedeutet aber bei Skylum nicht, dass auch tatsächlich ein Update kommt.

Und nicht, dass wenn, es zum angegebenen Zeitpunkt kommt.

Und nicht, dass die Updates Verbesserungen bringen.

Leider ist es so. Sieht man auch daran, dass trotz großer Ankündigung Neo wieder nicht schneller läuft als die Vorgänger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmal ein paar Fotos bearbeiten wollen. Die Software ist m.E. nicht brauchbar. Wenn man einen anderen Ordner wählt, dauert es Minuten, bis die Vorschaubilder scharf abgebildet sind. Gruselig....

Ich werde NEO wohl nur für spezielle Bearbeitungen (Leitungen entfernen, Himmel austauschen) verwenden.

Ein ganzes Shooting mit einigen 100 Fotos in NEO zu bearbeiten, kann ich mir so nicht vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beinhaltet Neo (außer der Stand-alone Desktopanwendung) auch ein Lightroom-Plugin? Früher gabe es sowas mal, als es noch Luminar 3 (oder 4?) hieß, dann wurde das PI bei der nächsten Versiona bgespalten und man mußte es separat erwerben/installieren, dann ... habe ich den Überblick verloren.

bearbeitet von ingobohn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb ingobohn:

Beinhaltet Neo (außer der Stand-alone Desktopanwendung) auch ein Lightroom-Plugin? Früher gabe es sowas mal, als es noch Luminar 3 (oder 4?) hieß, dann wurde das PI bei der nächsten Versiona bgespalten und man mußte es separat erwerben/installieren, dann ... habe ich den Überblick verloren.

Bei der Installation meine ich eine Auswahl gesehen zu haben, ob man es (auch?) Als Plugin installieren möchte. Da ich weder den Lightroom noch Photoshop habe, hab ichs aber nicht getestet. Es könnte auch gut sein, dass man für das Plugin eine Lizenz braucht. Und für die Standalone auch (extra). Also quasi zwei Lizenzen, wenn man beides parallel betreiben möchte. Aber das ist nur meine Vermutung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Frischmilch:

Bei der Installation meine ich eine Auswahl gesehen zu haben, ob man es (auch?) Als Plugin installieren möchte. Da ich weder den Lightroom noch Photoshop habe, hab ichs aber nicht getestet. Es könnte auch gut sein, dass man für das Plugin eine Lizenz braucht. Und für die Standalone auch (extra). Also quasi zwei Lizenzen, wenn man beides parallel betreiben möchte. Aber das ist nur meine Vermutung.

Jede Luminar Version kann auch über LR/Photoshop als Plugin betrieben werden. Das weiß ich deshalb, weil ich (und viele andere auch) es auschließlich so verwendet haben. Ich hatte auch nie die Intention es als alternativen Raw Converter oder als alternative Bildverwaltungssoftware zu Lightroom zu verwenden. Als DXO Insolvenz angemeldet hat, habe ich in Luminar eine Alternative zur DXO Nik Kollektion gesehen. Luminar hat zwischendurch mal eine reine Plugin Version (Luminar Flex) rausgebracht. Die ist aber wieder klammheimlich vom Markt verschwunden.

Nach den ganzen Luminar Produkt Kapriolen, begleitet von einem penetranten Affiliate Marketing Bla, bla habe ich mich nun entschlossen,  DXO-Nik weiterhin die Treue zu halten. Die drei Leitungen, die ich in meinem Leben aus Bildern enfernen musste, die krieg ich auch so weg;-)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem gestern eine freundliche Dame vom Skylum Support nochmal nachgehakt hat, hab ich heute die Rückerstattung bekommen. Immerhin scheint das relativ zügig und Problemlos möglich zu sein. Mal schauen was ich mit dem "übrigen" Geld anstelle. Für ein Objketiv wirds nicht ganz reichen 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückerstattung geht nun nicht mehr zu zügig.

"Wir sind bereit, Ihnen eine Rückerstattung zu machen, aber ich würde gerne hilfreicher sein, wenn möglich."

Ich soll wahrscheinlich Neo umprogrammieren oder Fehler beschreiben. Offenbar ist Skylum etwas unglücklich weil die Geduld der Kunden nicht mehr so groß ist. 

Alles wird gut mit Neo, wenn ich mein Geld wieder habe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Spätauslöser:

Die Rückerstattung geht nun nicht mehr zu zügig.

"Wir sind bereit, Ihnen eine Rückerstattung zu machen, aber ich würde gerne hilfreicher sein, wenn möglich."

Ich soll wahrscheinlich Neo umprogrammieren oder Fehler beschreiben. Offenbar ist Skylum etwas unglücklich weil die Geduld der Kunden nicht mehr so groß ist. 

Alles wird gut mit Neo, wenn ich mein Geld wieder habe.

 

Wie war das mit der Bananen-Software? Sie reift beim Kunden 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kermit66:

war das mit der Bananen-Software? Sie reift beim Kunden

Ja. Allerdings wird die Software von Skylum nicht einmal beim Kunden reif, denn davor gibts die nächste grüne Banane nachgeschoben. Und die alte.. werden Braun ohne jemals reif/lecker gewesen zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Frischmilch:

Ja. Allerdings wird die Software von Skylum nicht einmal beim Kunden reif, denn davor gibts die nächste grüne Banane nachgeschoben. Und die alte.. werden Braun ohne jemals reif/lecker gewesen zu sein.

Schön ist auch, wenn die Fehler über mehrere Generationen eines Programms gehegt und gepflegt werden. Skylum hätte da kein Patent drauf. Ich kenne da eine Firma in Redmond, die praktiziert das schon länger. Man gewöhnt sich aber an alles. Ansonsten würde man ja die User verwirren, wenn eine Funktion plötzlich das tun würde, was sie sollte 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2022 um 07:43 schrieb Frischmilch:

Bei der Installation meine ich eine Auswahl gesehen zu haben, ob man es (auch?) Als Plugin installieren möchte. Da ich weder den Lightroom noch Photoshop habe, hab ichs aber nicht getestet. Es könnte auch gut sein, dass man für das Plugin eine Lizenz braucht. Und für die Standalone auch (extra). Also quasi zwei Lizenzen, wenn man beides parallel betreiben möchte. Aber das ist nur meine Vermutung.

Bei mir hat die sich als Plugin in Photoshop und als separate Version automatisch installiert. Gut da, ich ja das AI noch drauf habe, kann ich so den richtigen Unterschied nicht feststellen.

Das mit den Stromleitungen ist ja eigentlich auch Quatsch. Meist vermeidet man sie im Bild, dann wiederum befinden sie sich oft im Himmel und das kriegt man auch im Photoshop schnell korrigiert. 

Ich sehe dieses Programm als schnelle Zwischenlösung, weil manches auf sehr einfache und schnelle Weise optimierbar ist. Ich habe das letztes Jahr für 59 Euro  für 2 Lizenzen in Worten "Neunundfünfzig"  gekauft und dafür macht es was es soll. Für jemanden, wie meinen Bruder, dr sich ja so gar nicht mit Fotografie beschäftigt funktioniert dieses Programm auch als einziges Bildbearbeitungsprogramm sehr gut.

Irgendwie scheinen sie aber mit ihrer neuen Version und den großspurigen Ankündigungen nicht so recht klar gekommen zu sein. Ich she das auch so, dass, man mal die Kirche  im Dorf lassen muss und bei diesem Preis keine Wunder an Komplexität erwarten kann.

Ich benutze das nur wenn es mal schnell gehen muss und da macht es seine Sache sehr gut, egal ob AI oder Neo. Es hat eben Funktionalitäten, die sehr effektiv sind und wo man mit den anderen Programmen viel mehr Zeit braucht. Ich hatte letztens einen Baumkletterer im strömenden Regen aufgenommen und in Sekunden war der Himmel durch einen meiner ausgetauscht durch die ganzen Äste, nahezu makellos, bei normalen Landschaften Firmengebäuden usw. geht es absolut perfekt. Das ist schon beeindruckend. Genauso wie ein Space Shuttle oder einen Heli da reinzukopieren völlig sinnlos ist, was ja auch geht. Vielleicht macht das ja der Amerikaner gern.

Auch im Portraitbereich lässt sich schnell werbetechnisch ein Bild optimieren, eine Figur schlanker machen usw. Für viele Bilder benutze ich es einfach nicht, weil ich eigentlich immer bestrebt bin mein Bild schon so aufzunehmen, dass ich nicht Tage damit verbringen muss, es zu optimieren.

Auf meine NIK Filter würde ich jedenfalls auch nicht verzichten, weil ich die schon sehr oft benutze und die waren ja kostenlos, sind aber vor allem in s/w Bereich wirklich Klasse.

Ich weiß nicht, was manche jetzt für 79 Euro für ein Feuerwerk an Funktionen und Leistungen erwarten. Mir ist es dafür ab und an eine Hilfe und gut. Da bin ich ja gespannt, was die noch nachschieben, bei der neuen Version. Zurückgeben werde ich die erstmal nicht. Und das mit der "Bananensoftware" können auch so richtig teure Programme wirklich gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...