Jump to content

Was hat mir der Umstieg auf die GFX gebracht?


Bressi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb Tommy43:

Die ersten drei kannst Du ja eigentlich mal zusammenfassen in einen Punkt. Touchscreen im Menü wäre sehr sinnvoll. Der Rest ist nett zu haben aber kein Gamechanger dabei. Dass das Menü auf Anfang springt hat seinen Sinn, aber nervt mich auch (bei den Xen), hätte es gern anders. Warum der Selbstauslöser im Drivemenü platziert werden sollte, erschließt sich mir nicht als Problem. Kann man ja anderswo prominent unterbringen. Laut @FXF Admin hört Fuji ja hier indirekt mit, wenn ich den Podcast richtig verstanden habe. Vielleicht lernen die ja dann doch irgendwann aus den Rückmeldungen. 

Hier die Mail von Fujifilm vom 14.05.2020:

------------------------------------------------------

* Kein Touchscreen im Menü
- Das Menü der Kamera bietet keine Touch Option, das Q-Menü jedoch schon.
* Kein Touchscreen bei Instant Replay
- In der Bildvorschau ist keine Touch Option vorhanden.
* Kein Touchscreen bei bestimmten Disp-Screens im Play-Modus
- Nicht in jeder Menü/Options Ebene kann die Touch Funktion verwendet werden.
* Pinch-To-Zoom oder Doppelklick-Zoom zoomt nur in das Bildzentrum
- Korrekt 
* Kein Image-Delete im Instant Replay
- Korrekt
* Ausblenden diverser Display-Elemente in den Display-Custom-Settings
funktioniert nicht (Shutter Type, Aperture etc.)
- Die einzelnen Einblendungen im Display können im folgenden Menüpunkt aktiviert/deaktiviert werden:
  • MENU/OK
  • EINRICHTUNG
  • DISPLAY-EINSTELLUNG
  • DISPLAY EINSTELL.
* RGB-Histogramm zu groß und nicht permanent einblendbar
- Dies ist lediglich eine Zusatzoption zum Standard Histogramm welche temporär hinzugeschaltet werden kann 
* Histogramm (RGB und normal) wird ausgeblendet wenn man den Auslöser
halb runterdrückt
- Korrekt, dies erfolgt durch den Messvorgang welchen Sie beim "halben" Betätigen des Auslösers aktivieren 
* Auslösepriorität auf Focus funktioniert nicht.  Bei Warnung AF! kann
trotzdem ausgelöst werden
- Dies ist keine "Auslösesperre", sondern eine Priorität welche eingestellt werden kann. Wenn die AF Warnung erscheint 
wurden Sie informiert, dass der AF keinen Punkt ermitteln konnte. Hiernach ist die Auslösung freigegeben.
* Wo kann ich die Zahl der auf der Speicherkarte befindlichen Images
einsehen?
- Die Gesamt Anzahl der auf der Speicherkarte befindlichen Dateien wird nicht angezeigt, lediglich die Mögliche Restkapazität.
* Warum verbleibt das Menü nicht im letzten gewählten Menüpunkt sondern
springt an den Anfang zurück wenn man Buttons einstellt und das dann
ausprobieren möchte?
- Bei allen Aufnahme relevanten Menüpunkten springt die Kamera bei erneutem Aufruf des Menüs zum letzten Menüpunkt. Dies erfolgt nicht
  bei den Menüpunkten der Rubrik Einrichtung. Falls Sie die FN Tasten Einstellung damit meinen, so können Sie diese durch einen Direktzugriff erreichen.
  Halten Sie hierfür die DISP/BACK Taste einige Sekunden gedrückt. Hierdurch gelangen Sie direkt in die Übersicht der FN Tasten Programmierung. 
* Warum beinhaltet das Drive-Menü nicht die Selbstauslöser?
- Da der Selbstauslöser ein Bestandteil des Q-Menü ist und somit ein Direktzugriff möglich ist. 
* Sehr empfindlicher Eye-Sensor. Bewegt man den Finger in Richtung
AF-Selektor oder Image-Delete-Button wird der Screen oft schwarz.
- Dies ist so durch die Hardware implementiert um auch bei dunkleren Licht Gegebenheiten eine Umschaltung mittels Augensensor zu ermöglichen. 
* Es gibt kein Firmware-Update für die GFX50R  
- Korrekt, alle Neuerungen welche für die GFX50s entwickelt wurden, waren bei der GFX50R bereits ab Werk installiert. Somit war bisher kein Firmware Update notwendig.
----------------------------------------------------------
Genereller Tenor der Antwort von Fujifilm:  Ist uns bekannt, könnten wir zwar, wollen wir aber nicht.
Wie oben beschrieben ist das der Stand von Mai 2020.  Inzwischen springen Pinch-To-Zoom und Doppelklick nach einem Firmware-Update auf die Position des AF-Feldes.  Also immer noch nicht das Standard-Verhalten wie man es von anderen Kameras und von allen Smartphones gewohnt ist.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist schon ein bisschen Kabarett, was da zurückkommt, wenn es nicht so ärgerlich wäre. Da prallen Kulturen aufeinander. Kritik ist hier in D etwas anderes als in J. Ich bin da zwar kein Spezialist, das können andere besser beurteilen, ob ich da richtig liege, aber ich denke: In der Kommunikation tun sie so, als wenn das alles ok sei. Du blamierst sie aus deren Sicht quasi mit den Mängelrügen. Also tun sie so, als wenn Du das nicht kritisierst, sondern bestätigen, dass das „normal“ sei. Eine Umdeutung, die ihnen, aber Dir nicht hilft. Trotzdem kann es sein, dass sie im Hintergrund daran arbeiten, das würden sie aber nicht kommunizieren, da es das Eingeständnis eines Mangels wäre. Wenn sie das tatsächlich einmal fixen würden, werden sie es eher heimlich tun und nicht Bezug nehmen auf Fehleranzeigen der User. Das ist ein ganz anderes Verhalten, als wir es gewohnt sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir zur GFX50R noch eine Canon R6 gekauft. Ich dachte ich brauche die für Hochzeiten.

Was soll ich sagen, die Canon ist eine tolle Kamera und 20 MPx sind hierfür mehr als ausreichend, allerdings war das Fotografieren ein komplett anderes. Ich machte gefühlt 2000 Bilder pro Sekunde und wurde in der Komposition immer schlampiger. Fotografieren wurde mit der Canon langweilig und belanglos. Ich habe kein einziges Bild wirklich geliebt.
 

Zu dem finde ich die Canon R Kameras und RF Objektive die hässlichsten von allen.

Mit der GFX habe ich auch auf Hochzeiten meine Lieblingsbilder geschossen, trotz langsamen AF aber ich war kreativer/fokussierter.

Natürlich darf man sich nicht mit Objektiven überladen. Bei der GFX50R ist 90% das 63 2.8 drauf. Egal ob Landschaft oder Hochzeit

Die Canon R6 ist längst wieder verkauft, und ich weiß das ist sie nicht benötige.

Das Gefühl kann man natürlich mit anderen Kameras auch haben.

bearbeitet von Lichtbube
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2022 um 13:12 schrieb Doc Steel:

23/4 - 18/3,2 KB
30/3,5 - 24/2,8 KB
45/2,8 - 35/2,2 KB
63/2,8 - 50/2,2 KB
80/1,7 - 64/1,4 KB
110/2 - 90/1,6 KB
Das nennst du lichtschwach?

Ja, das ist lichtschwach. Die Lichtstärke eines Objektives ändert sich nicht mit dem Cropfaktor. Der ist relevant für die Tiefenschärfe. Das lässt sich sogar relativ einfach herausfinden. Ich habe gerade beide Kameras mit der gleichen Brennweite auf dasselbe Motiv gerichtet und ein Bild fotografiert.

X-T2 ISO200 35mm F5.6 = 1/28

GFX 50S ISO200 63mm F5.6 = 1/26

Jeweils in der Zeitautomatik fotografiert. In der Tiefenschärfe unterscheiden sich die Fotos allerdings ganz erheblich. 😉

 

Was mir der Umstieg von KB auf MF gebracht hat? Das wunderbare Format 4:3, eine total entschleunigte Fotografie. Natürlich könnte ich jetzt auf die Bildqualität und die Auflösung abstellen, aber da ich meine Fotos in erster Linie auf A3+ drucke, spielt das keine allzugroße Rolle. Die Nikon D800 war qualitativ zu dicht dran, als dass man auf einem Print davon etwas merken würde. Die Bilder haben aber schon eine andere Anmutung, wie ich finde. Aber offenbar bin ich der einzige, der einen Unterschied bemerkt. 

Was mir nicht gefällt? Derzeit nichts. Ich bin mit der GFX 50S vollkommen zufrieden. Damit arbeite ich total reduziert und konzentriert auf das Wesentliche. Wenn es schneller gehen soll, nehme ich die X-Pro2 oder die X-T2. Wenn ich mit MF unterwegs bin, kenne ich meistens mein Motiv vorher und weiß, was ich fotografieren möchte und wie es am Ende des Tages aussehen soll. Insofern muss ich jegliche Kritik bei mir selbst suchen. (Das hätte ich mit der Nikon D800 auch so machen können, aber die GFX war einfach meine Traumkamera und ist es auch heute noch).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine GFX50 und möchte sie nicht mehr hergeben. Das liegt zum einen natürlich an der Qualität der Kamera, aber vor allem daran, dass sie ideal für Altglas ist -- trotz (oder gerade wegen) der Sensorgröße.

Natürlich hat man eine etwas eingeschränktere Palette, da manche Vollformatobjektive vignettieren, aber unter dem Strich hat man ein ideales Verhältnis von Pixelmenge pro Sensorgröße. Wenn die Sensoren zu hoch gezüchtet werden, also zu viele Pixel pro Sensorgröße haben, dann funktioniert das mit dem Auflösungsvermögen der Objektive nicht mehr und man bekommt offenblendig keine knackscharfen Bilder (in dem Zusammenhang nicht allen Bildern auf Fb oder Insta glauben -- in der Größe sieht fast alles gut aus). Zum diesem Thema und zu Altglas an der GFX hatten wir auch mal eine Podcast-Episode und Blog-Beitrag gemacht: https://www.schlicksbier.com/altglas-u-a-fuer-die-fujifilm-gfx50-podcast

Ich nutze meine GFX tatsächlich ausschließlich mit Altglas, da ich den visuellen Charakter, den man so nicht ohne weiteres (oder gar nicht) in PS hinbekommt, so sehr schätze. Für Situationen, wo ich tatsächlich mal einen Autofokus brauche und/oder definitiv kein Stativ mitnehmen will, greife ich dann einfach zur XT4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...