Jump to content

Keine 100%-Ansicht bei Nur-Raw-Einstellung?!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich möchte nur noch in raw und nicht mehr in raw + jpeg fotografieren (in der Hoffnung, dass das zu einem kleinen Schub Verbesserung im Serienshooting mit Verfolgung führt, was die im Sucher betreffende Verzögerung beim Nachführen betrifft);

Nun fiel mir auf, dass ich dann beim Anschauen eines geschossenen Fotos nicht mehr so stark ins Bild zoomen kann, wie wenn ich in raw+jpeg aufnehme.

Weiß jemand, ob das tatsächlich so ist?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb JLensman:

Hallo, ich möchte nur noch in raw und nicht mehr in raw + jpeg fotografieren (in der Hoffnung, dass das zu einem kleinen Schub Verbesserung im Serienshooting mit Verfolgung führt, was die im Sucher betreffende Verzögerung beim Nachführen betrifft);

Nun fiel mir auf, dass ich dann beim Anschauen eines geschossenen Fotos nicht mehr so stark ins Bild zoomen kann, wie wenn ich in raw+jpeg aufnehme.

Weiß jemand, ob das tatsächlich so ist?

 

Ja klar. Du betrachtest dann nur noch ein kleines Vorschau-JPG welches im RAW gespeichert ist. 

Deshalb wirst du auch nur wenige finden die das so machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an dem in dem RAW eingebetteten JPG, was zur Anzeige in der Kamera oder am Rechner benutzt wird. Das hat nur ca. 2MB und damit keine so starke "Vergrößerung" in der Kamera zur Folge.
Die volle Größe bekommst du erst, wenn du die 2.Karte mit den JPGs zur Ansicht einstellst - vorausgesetzt du hast die Kamera so eingestellt, dass RAW auf der 1. und JPG auf der 2. Karte abgespeichert werden.
Leider schaltet die H1 die Ansicht wieder auf die 1. Karte zurück, wenn du sie ausgeschaltet hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Ja klar. Du betrachtest dann nur noch ein kleines Vorschau-JPG welches im RAW gespeichert ist. 

Deshalb wirst du auch nur wenige finden die das so machen. 

 

vor 2 Minuten schrieb Allradflokati:

Das liegt an dem in dem RAW eingebetteten JPG, was zur Anzeige in der Kamera oder am Rechner benutzt wird. Das hat nur ca. 2MB und damit keine so starke "Vergrößerung" in der Kamera zur Folge.
Die volle Größe bekommst du erst, wenn du die 2.Karte mit den JPGs zur Ansicht einstellst - vorausgesetzt du hast die Kamera so eingestellt, dass RAW auf der 1. und JPG auf der 2. Karte abgespeichert werden.
Leider schaltet die H1 die Ansicht wieder auf die 1. Karte zurück, wenn du sie ausgeschaltet hast.

Besten Dank an Euch!! 👍

Bei meiner Nikon D700 ist das allerdings anders; evtl. ist die Einbettung des jpeg in raw da großzügiger bemessen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich speichere in der Kamera ausschließlich in RAW und habe mich an die "beschnittene" Vergrößerung gewöhnt. Ist für mich ok. Wenn es mal ganz wichtig ist entwickle ich ein Bild in der Kamera. Sonst ist JPG in der Kamera für mich persönlich Datenmüll. Die 2. Speicherkarte nutze ich als Backup.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Das klingt alles theoretisch sehr logisch. Aber warum klappt dass dann bis 100 Prozent bei den Canons und Nikons. jedenfalls können die auf demLCD immer voll ins Bild zoomen.

Danke für eventuelle Aufklärung

 

weil das nicht alle gleich machen :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ChristianFuerst:

ist jedenfalls sehr sinnvoll, denn mit der maximalen Größe bei der H1 kann man nicht sehr viel anfangen, finde ich

Dazu wie andere Hersteller das aktuell handhaben kann ich nichts sagen, aber ein maximal großes JPG im RAW bei den anderen Anbietern würde mich zumindest überraschen und müsste das RAW auch entsprechend aufblasen. 
Aber wo ist dein Problem mit dem Umschalten auf das JPG bei der H1?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AS-X:

Dazu wie andere Hersteller das aktuell handhaben kann ich nichts sagen, aber ein maximal großes JPG im RAW bei den anderen Anbietern würde mich zumindest überraschen und müsste das RAW auch entsprechend aufblasen. 
Aber wo ist dein Problem mit dem Umschalten auf das JPG bei der H1?

was meinst Du mit umschalten? Du meinst, die einstellungen ändern und auf das Laufwerk/Karte gehen, die JPG speichert? Muss ich das dann auch jedes mal aufs Neue machen? Das wäre ja extrem umständlich, denn ich schaue mir durchaus rgelmäßig Bilder nach der Aufnahme genauer an.

ich werd es aber gleich mal versuchen. Danke

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ChristianFuerst:

was meinst Du mit umschalten? Du meinst, die einstellungen ändern und auf das Laufwerk/Karte gehen, die JPG speichert? Muss ich das dann auch jedes mal aufs Neue machen? Das wäre ja extrem umständlich, denn ich schaue mir durchaus rgelmäßig Bilder nach der Aufnahme genauer an.

ich werd es aber gleich mal versuchen. Danke

CF

Ja das müsstest du leider jedes Mal machen wenn du auf die Wiedergabe gehst, aber das braucht man ja dennoch nicht nach jedem Klick. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich wieder mal festgestellt, dass man auch nach 50 + Jahren in der Fotografie sich weiterhin dumm anstellen kann. ich habe in der Wiedergabe den Steckplatzwechsel vollzogen auf 2, bzw JPG-Karte. Und promt funktioniert das offensichtlich auf 100 Prozent. Ich habe zwar diese Einstellmöglichkeit immer gekannt, sie aber nicht vollzogen, weil der Begriff "Steckplatzwechsel" mir deutlich zu machen schien, dass hier die Speicherung gemeint sei.

Das mir das nach drei Jahren mit der X-H1 noch passieren musste!!!!!!!

 

Übrigens: Die Einstellung bleibt bei mir übrigens erhalten. auch nach dem Aus/Einschalten

 

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ChristianFuerst:

So, jetzt hab ich wieder mal festgestellt, dass man auch nach 50 + Jahren in der Fotografie sich weiterhin dumm anstellen kann. ich habe in der Wiedergabe den Steckplatzwechsel vollzogen auf 2, bzw JPG-Karte. Und promt funktioniert das offensichtlich auf 100 Prozent. Ich habe zwar diese Einstellmöglichkeit immer gekannt, sie aber nicht vollzogen, weil der Begriff "Steckplatzwechsel" mir deutlich zu machen schien, dass hier die Speicherung gemeint sei.

Das mir das nach drei Jahren mit der X-H1 noch passieren musste!!!!!!!

 

Übrigens: Die Einstellung bleibt bei mir übrigens erhalten. auch nach dem Aus/Einschalten

 

Ist doch schön wenn das Problem gelöst werden konnte. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. 
Der letzte Satz verwundert mich aber, da ich es so nicht kenne. Nach jede Wechsel in den Aufnahmemodus und zurück lande ich wieder im Steckplatz 1. Aber wie gesagt, das ist auch keine große Sache. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Ist doch schön wenn das Problem gelöst werden konnte. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. 
Der letzte Satz verwundert mich aber, da ich es so nicht kenne. Nach jede Wechsel in den Aufnahmemodus und zurück lande ich wieder im Steckplatz 1. Aber wie gesagt, das ist auch keine große Sache. 

Nochmals Danke für die Hilfe!

Es ist folgendermaßen: die X-H1 unterscheidet zwischen Aufnahme- und Wiedergabe-Modus, was mir nicht klar war. Schaltest Du also auf Bildwiedergabe, wechselt sie auf "2" (gleich JPG SD-Karte. Gehst Du auf Aufnahme zurück, schaltet sie automatisch auf die von mir gewählte "1" (RAW-Laufwerk. und das auch nach längerem Ausschalten. Wenn ich dann dazu oben das hintere Einstellrad durchdrücke, geht die Kamera bei Wiedergabe direkt auf 100 Prozent.

Das heißt also: Fuji hat da alles richtig gemacht, und der Christian Fürst alles falsch. Aber nun ists ja korrigiert

LG und schönes WE

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...