Jump to content

Meine ersten Schritte mit der 100S

Blende2.0

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man fängt so langsam an, seit Dezember hab ich die Kamera bei mir, leider das Wetter war nicht so toll bis jetzt gewesen,  und arbeiten muss ich auch noch,

trotzdem bin ich doch dazu gekommen  zu fotografieren!

GFX 100s, GF 45mm 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Blende2.0

Am 21.2.2022 um 06:25 schrieb KlausX:

@Blende2.0Klingt fast danach, als würde nach dem ersten Bild auch eine erste Einschätzung erfolgen …

Hallo, inwiefern eine Einschätzung? Kann ich höchstens über meine Erfahrung mit eine Digitale MF, ab und an fotografiere ich noch mit eine 6x7 Analog ,  deswegen ist für mich auch nicht unbedingt was neues aber was feines auf jeden fall, sozusagen nie wieder ein Vollformat !!  

Edited by Blende2.0

Am 21.2.2022 um 07:10 schrieb Doc Steel:

achso? er freut sich eben über seine neue kamera, na und ? ist doch gut so.

Hallo, ich werde alles geben damit weitere Fotos knipsen kann, ich muss leider auch dazu geben das ab und an Probleme habe  meine Motive zu entdecken , Du kannst mich vielleicht doch gut verstehen, ich versuche Fotos zu knipsen wo ich damit  auch eine kleine Aussage umsetzen kann !

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute war ich in Münster gewesen, war richtig Sonnig gewesen aber kalter Wind, nur zwei Fotos gemacht und dann ab nach Hause !

Es tut mir leid, aber an diesen Fotos kann ich nichts interessantes finden, würde sie selber hier nicht ins Forum stellen und dafür weder eine GFX100s benutzen noch kaufen. Vielleicht erkenne ich aber das wahre Motiv nicht und lasse mich gerne eines besseren belehren.  Stadtansichten oder Architektur ginge anders besser.  Auch wenn ich jetzt "gegrillt" werde, verfasse ich meine Meinung hier.

Zumindest würde ich einen grossen Teil der Wasserfläche  beschneiden. Andere Meinungen würde ich gerne lesen.

Man sollte den Kauf/Besitz von Equipment nicht in irgendeinen Zusammenhang mit der fotografischen Qualität der damit erzeugten Bilder bringen. Das wird in einem technisch orientierten Forum auf Unverständnis stoßen.

Blende2.0 sollte sich allerdings wirklich überlegen, ob man trotz Winter nicht doch ein wenig mehr Motive erschließen könnte. Im unmittelbaren Lebensumfeld etwa? Die meisten glauben ja, dass da nichts sei, was wert genug wäre, um fotografiert zu werden.

Edited by Ulrich Reiff

Vielleicht sind das aber auch einfach nur Testbilder, die die Abbildungsqualität exemplarisch zeigen sollen. Ist ja kein Motivthread hier, sondern eine Body-bezogener Thread. Dann allerdings wäre eine höhere Auflösung zumindest als Verlinkung sinnvoll. 

Vielleicht ist das auch einfach nur der Spaß am neuen Equipment. Er schreibt ja auch weiter oben, dass ihm das "finden der Motive"  noch etwas Probleme bereitet. Jedenfalls nutzt er wenigstens sein Equipment, anstatt es nur in seine Signatur zu schreiben und seine bisher gezeigten Bilder sind hier vielen gezeigten deutlich überlegen! 🤣

@Blende2.0 Viel Spaß mit der GFX!!

vor 3 Stunden schrieb Snapper:

Jedenfalls nutzt er wenigstens sein Equipment, anstatt es nur in seine Signatur zu schreiben

Falls ich gemeint sein sollte: Ich stelle die Objektive in eine Vitrine und rühre sie dann nie mehr an. Warum sollte ich damit Fotografieren? 🤷‍♂️

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Falls ich gemeint sein sollte: Ich stelle die Objektive in eine Vitrine und rühre sie dann nie mehr an. Warum sollte ich damit Fotografieren? 🤷‍♂️

Fühltest du dich angesprochen? 😉

Nee, war ne reine Sachfrage, weil Du Dich uneindeutig ausgedrückt hattest. Aber für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du mich gemeint haben solltest, steht die Antwort dann in #14 👈🏻.

Vielen Dank an allen die sich die Zeit dafür genommen haben um mir ein Kommentar zu hinterlassen , mehr oder weniger stimmt alles was hier reingeschrieben worden ist ,  ich wünsche mir ganz herzlich im Zukunft hier bessere Fotos Euch zu zeigen, mal sehen was ich  Next WE knipsen kann,

was ich noch dazu beitragen möchte ist das ich mir viel einfacher vorgestellt hatte mit eine Mittelformat Kamera zu fotografieren,  und daher muss ich meine Augen weiter aufmachen, weil ich auch ganz sicher bin das hier im dieser Forum jede menge Hilfe bekommen werde bleibe ich erst mal entspannt  und herzlichen Dank an allen noch mal!

Edited by Blende2.0

@Blende2.0Wenn du, so wie hier, einen weiteren Bilderfaden eröffnest der deine fotografischen Schritte speziell mit der GFX100s zeigt, also auch eine der besten Kameras die für nicht eben wenig Geld und gute Worte zu erhalten ist, dann schaffst du damit natürlich auch eine Erwartungshaltung beim „Publikum“.  

Das mag nicht ganz fair sein, ist aber andererseits auch nicht ganz unbegründet. Insofern kann ich den Kommentar von @s.achimschon gut verstehen. 
Ich wünsche dir noch viel Freude mit dem tollen Gerät, aber vielleicht solltest du die Kamera nicht in den Mittelpunkt deiner Überlegungen stellen, sondern stattdessen das Motiv und seine Umsetzung. Gibt hier auch genügend Themen wo du die ggf. zeigenswerten Bilder unterbringen kannst.  

Edited by AS-X
Wortdopplung entfernt

@Blende2.0 Horizont in der Bildmitte ist ein absolutes no go in der Landschaftsfotografie!

AS-X schreibts recht gut, allerdings ist es gerade bei Fuji signifikant, dass fast alle die hier Bilder gezeigt haben mit dem MF überfordert sind und sich so eine Kamera offenbar nur wegen dem Mehr an Pixel, der gröseren Auflösung gekauft haben.
Worüber sich JEDER MF-Käufer dringend Gedanken machen sollte und im speziellen die, die mit Vollformat auch noch keine Erfahrung sammeln konnten (was bei Fuji ja leider der Fall ist), ist das Format an sich. Bildgestaltung ist hier das Thema. Damit sollte sich jeder MF Neuling auseinandersetzen.
Jeder der meint jetzt all die Dinge die er bisher fotografiert hat, nun auf ein grösseres Format viel schöner, besser, etc. bannen zu können wird enttäuscht sein.

Trotz dass die GFX gebaut ist wie ihre kleineren Schwestern, ist sie keineswegs eine mit einem "NUR etwas grösseren" Sensor".
Wer wirklich etwas dazu lernen will schaut sich bei hasselbladdigitalforum.com um.

vor 2 Minuten schrieb Doc Steel:

@Blende2.0 Horizont in der Bildmitte ist ein absolutes no go in der Landschaftsfotografie!

AS-X schreibts recht gut, allerdings ist es gerade bei Fuji signifikant, dass fast alle die hier Bilder gezeigt haben mit dem MF überfordert sind und sich so eine Kamera offenbar nur wegen dem Mehr an Pixel, der gröseren Auflösung gekauft haben.
Worüber sich JEDER MF-Käufer dringend Gedanken machen sollte und im speziellen die, die mit Vollformat auch noch keine Erfahrung sammeln konnten (was bei Fuji ja leider der Fall ist), ist das Format an sich. Bildgestaltung ist hier das Thema. Damit sollte sich jeder MF Neuling auseinandersetzen.
Jeder der meint jetzt all die Dinge die er bisher fotografiert hat, nun auf ein grösseres Format viel schöner, besser, etc. bannen zu können wird enttäuscht sein.

Trotz dass die GFX gebaut ist wie ihre kleineren Schwestern, ist sie keineswegs eine mit einem "NUR etwas grösseren" Sensor".
Wer wirklich etwas dazu lernen will schaut sich bei hasselbladdigitalforum.com um.

Hört hört GFX'ler.....☝️

Bei APS-C und Handygenipse spielt die Bildgestaltung/das Motiv eine eher untergeordnete Rolle. Stimmt, das kann man hier auch anhand vieler Bilder sehen 😂

vor 4 Minuten schrieb Snapper:

Hört hört GFX'ler.....☝️

Bei APS-C und Handygenipse spielt die Bildgestaltung/das Motiv eine eher untergeordnete Rolle. Stimmt, das kann man hier auch anhand vieler Bilder sehen 😂

Das habe ich so nicht geschrieben und würde es so auch nie schreiben, Fakt ist aber dass sich die hier gezeigten GFX-Fotos im Regelfall durch nichts von allen anderen hier unterscheiden und das ist schade.

vor 11 Minuten schrieb Doc Steel:

Das habe ich so nicht geschrieben und würde es so auch nie schreiben, Fakt ist aber dass sich die hier gezeigten GFX-Fotos im Regelfall durch nichts von allen anderen hier unterscheiden und das ist schade.

Erzähl mal, wie sich die Bilder einer GFX von den anderen hier im Forum gezeigten Bilder unterscheiden sollen? 

Bei der GFX hat man sich ja herstellerseits  dazu entschieden, das schlicht gefällige Seitenverhältnis zu übernehmen mit dem in den letzten Jahren primär einfache Knipskisten ausgeliefert wurden. Eine besondere Anforderung sehe ich daher zumindest diesbezüglich nicht, eher im Gegenteil. 
Ich vermute das man sich da am kleinem analogen MF (4.5x6) orientiert hat. Allerdings wurde das analoge MF halt auch häufig im Hochformat für Studioportraits genutzt, da ist 2:3 allgemein eher ungünstig. 

Sehe ich ähnlich. M.M. nach ist die GFX eine aufgeblasene APS-C um den Kunden entgegenzukommen.
Fuji hätte sehr wohl das know how eine MF zu bauen die dem Profisektor mehr entgegenkommt, meinetwegen auf Basis der alten GX680, jedoch wäre das dann neben der Kostenfrage auch ein Modell geworden mit dem man sicher nicht so viele Kunden aus dem eigenen Lager gewinnt.
Und bei Neukunden hätte sich halt die Frage gestellt ob die dann nicht doch zu den etablierteren Hersteller Hasselblad tendieren.

Edited by Doc Steel