Jump to content

Meine ersten Schritte mit der 100S


Blende2.0

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb Doc Steel:

Sehe ich ähnlich. M.M. nach ist die GFX eine aufgeblasene APS-C um den Kunden entgegenzukommen.
Fuji hätte sehr wohl das know how eine MF zu bauen die dem Profisektor mehr entgegenkommt, meinetwegen auf Basis der alten GX680, jedoch wäre das dann neben der Kostenfrage auch ein Modell geworden mit dem man sicher nicht so viele Kunden aus dem eigenen Lager gewinnt.
Und bei Neukunden hätte sich halt die Frage gestellt ob die dann nicht doch zu den etablierteren Hersteller Hasselblad tendieren.

Ich glaube nicht das wir das gleiche meinen. Insbesondere grenzt sich die GFX ja auch durchaus schon beim Seitenverhältnis ab. 
Die Kompetenzen aus dem Bau der X Serie zu übertragen finde ich durchaus sinnvoll. Es ist ja auch nicht so, als könnte man mit den APS-C Modellen nicht anspruchsvolle Bilder machen. Einige Nutzer hier zeigen das hier auch souverän in beiden Formaten. 
Das war aber zu analoger Zeit auch nicht so anders. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Doc Steel:

Fuji hätte sehr wohl das know how eine MF zu bauen die dem Profisektor mehr entgegenkommt

Ich weiss ja nicht, ob du die GFX 100 überhaupt kennst, also die ohne "S" die wurde schon im Juni 2019 auf den Markt gebracht. Ich weiss jetzt nicht, was an der noch Profisektormässiger einbauen hätte sollen. Da ist der Preis von über 10'000.00 sogar sehr Profisektormässig 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch nicht verstanden, was an MF-Bildern gestaltungsseitig anders sein soll als an APS-C-Bildern? Ausreizen der etwas höheren Dynamik? Das wäre ein eher technischer Aspekt. Wimmelbilder oder Panoramen zum reinzoomen aufgrund der Möglichkeiten der höheren Auflösung? Auch technisch. Bestimmte Porträtkonstellationen? Klär uns auf @Doc Steel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der größere Sensor der großen Hasselblad bleibt mit Phase1 als einziges weiteres "Profimerkmal". Dieser wirkt sich aber nur auf die BQ aus. In den meisten anderen Aspekten sind diese Kameras jedoch der GFX100(s) unterlegen. Wer nicht unbedingt auf die noch größere Sensorfläche angewiesen ist, ist mit einer GFX100(s) besser bedient. Das sind tatsächlich nicht so viele, deshalb werden die Kameras auch eher verliehen. Fujifilm hat aus meiner Sicht hier alles richtig gemacht.

Es ist ja alles relativ. Man erwartet bessere Bilder mit einer M4/3 Kamera als vom Handy und so weiter aufsteigend. Aber egal in welcher Klasse, die Kamera ist seit vielen Jahren selten der begrenzende Faktor. Insofern trifft eine Kritik "Der hat aber die Möglichkeiten der Kamera nicht ausgenutzt" auf fast alle zu. Es ist ja trivial, dass die bessere Kamera meist nur eine bessere BQ, aber nicht eine bessere Bildkomposition/idee ermöglicht.  Die GFX Ergebnisse werden kritischer betrachtet als andere. Das ist nicht ganz gerecht, da es dazu eigentlich keinen Grund gibt da in Forumsauflösung/Komprimierung die Unterschiede eh gering sind, denn woanders, abgesehen vom Format, kann er Unterschied ja kaum liegen. Man kann im Forumstest ja schon Handybilder nicht zuverlässig von der XT-3/4 unterscheiden. Die Bildgestaltung ist immer der wichtigste Faktor, es reicht, wenn die Kamera die jeweiligen Minimalanforderungen erfüllt.

Nachtrag: Durch die verhältnismäßig hohen GFX Stückzahlen wird man insgesamt, wie auch relativ auch mehr "schlechte" Fotos sehen, als wir es bisher von MF gewöhnt sind. Den selben Effekt hat man auch in den darunterlegenden Kameraklassen, als diese günstiger geworden sind. Es steht nicht im Widerspruch dazu, dass sich die Bildqualität insgesamt verbessert hat, wenn man sich auf Flickr so umsieht.

Ich kann nur sagen, dass es sehr viel Spass macht mit einer GFX zu fotografieren, das Fotografieren selber und die Nachbearbeitung. Mein Motto ist, je schlechter man etwas kann, desto besser muss dann das Material sein😅.

Peter

 

 

bearbeitet von MightyBo
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er meint (DocSteel), dass man mit einer

Zitat
vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Ich hab jetzt auch nicht verstanden, was an MF-Bildern gestaltungsseitig anders sein soll als an APS-C-Bildern? Ausreizen der etwas höheren Dynamik? Das wäre ein eher technischer Aspekt. Wimmelbilder oder Panoramen zum reinzoomen aufgrund der Möglichkeiten der höheren Auflösung? Auch technisch. Bestimmte Porträtkonstellationen? Klär uns auf @Doc Steel.

 

Das weis er wahrscheinlich selbst nicht. Eine GFX im "Profisegment" würde wahrscheinlich nochmals bessere Bilder machen, weil die Bilder ja dann von einem "Profi" gemacht wurden?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samstag werde ich das Fotografieren (Einfahrphase )  in Duisburg (Landschaftspark LapaDu ) fortsetzen, man kann dort viele Motiven entdecken, bin selber voll gespannt, anbei ein Bild  Analog fotografiert.

Mamiya 6x7 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Obwohl ich auch eine X-Pro2 und X-H1 besitze, fotografiere ich meist mit der GFX, selbst dann wenn es vollkommen klar ist, dass die Ergebnisse nicht besser sind wie mit den X-Kameras. Muss ich mich deshalb rechtfertigen?

 

Der Frühling kommt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX100s, GF80

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich in Duisburg, leider war nicht mein Tag gewesen, ein paar Fotos habe trotzdem gemacht.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2022 um 08:23 schrieb MightyBo:

Muss ich mich deshalb rechtfertigen?

Nein, aber es wäre hilfreich für Unentschlossene, das Motiv dahinter mitzuteilen. Die Tatsache an sich sagt ja nicht viel aus. Ist es die „Sicherheitsreserve“ bzgl Auflösung oder Dynamik, einfach die bestmögliche Qualität dabei zu haben? Oder etwas anderes? Angeberei kann es ja nicht sein 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tommy43:

Nein, aber es wäre hilfreich für Unentschlossene, das Motiv dahinter mitzuteilen. Die Tatsache an sich sagt ja nicht viel aus. Ist es die „Sicherheitsreserve“ bzgl Auflösung oder Dynamik, einfach die bestmögliche Qualität dabei zu haben? Oder etwas anderes? Angeberei kann es ja nicht sein 😉

Wenn ich losgehe, entscheide ich mich für ein System. Beide nehme ich nie mit. Wenn es geht, immer die GFX auch wegen der BQ, auch wenn die gerade nicht nötig ist. Ich finde es irgendwie befriedigend, wenn ich weiß, ich habe die Szene mit (fast) maximal möglicher BQ auf die Speicherkarte gebracht. Ich erkenne den Nerd in mir 🙂. Ausserdem will ich mit dem System stets in Übung bleiben. Ich merke durchaus, wie die Fehlerrate beim Fotografieren nach längeren Pausen ansteigt.

Steht der Platzbedarf und das Gewicht deutlich im Vordergrund, nehme ich die X-Serie, für reine Sportshoootings auch.

Danke, dass du mich so einschätzt, dass Angeberei bei mir nicht im Vordergrund steht. Ich bin schon stolz darauf die beste BQ Kamera zu besitzen, aber damit angeben möchte ich unbedingt vermeiden. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wenn ich sehr viel Geld ausgebe, schwer tragen muß, einen laaaangsaaaammmen AF habe , muß ich mir schon die Frage stellen , sind meine Fotos dadurch besser ? 

Sicherlich gibt es Menschen die mit diesem Werkzeug tolle Sachen machen können. Andere kloppen sich schon mit einem schnöden Hammer auf die Finger. Meine Welt ist es nicht. Weil.......... ich kann es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb preach1:

Wenn ich sehr viel Geld ausgebe, schwer tragen muß, einen laaaangsaaaammmen AF habe , muß ich mir schon die Frage stellen , sind meine Fotos dadurch besser ? 

Sicherlich gibt es Menschen die mit diesem Werkzeug tolle Sachen machen können. Andere kloppen sich schon mit einem schnöden Hammer auf die Finger. Meine Welt ist es nicht. Weil.......... ich kann es nicht.

Da hast du in gewisser Weise absolut Recht. Wenn ich mir die Beispielbilder z.B. im X100V Thread so anschaue sind diese um einiges besser als was hier teilweise mit der GFX fabriziert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb preach1:

Wenn ich sehr viel Geld ausgebe, schwer tragen muß, einen laaaangsaaaammmen AF habe , muß ich mir schon die Frage stellen , sind meine Fotos dadurch besser ? 

 

Warum stellst du dir diese Frage und vertrödelst deine Zeit damit? 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2022 um 20:19 schrieb Blende2.0:

Heute war ich in Duisburg, leider war nicht mein Tag gewesen, ein paar Fotos habe trotzdem gemacht.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Warum hast du dem Radfahrer das Bein und das Rad so unglücklich abgeschnitten?

Für mich ist das ein komischer Bildaufbau, daher frage ich.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lichtbube:

Da hast du in gewisser Weise absolut Recht. Wenn ich mir die Beispielbilder z.B. im X100V Thread so anschaue sind diese um einiges besser als was hier teilweise mit der GFX fabriziert wird.

Zustimmung. Bis auf paar wenige positive Ausnahmen habe ich in den GFX-Fäden viele Bilder gesehen, die ohne weiteres auch mit einer X-Kamera hätten gemacht werden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Michi H:

Zustimmung. Bis auf paar wenige positive Ausnahmen habe ich in den GFX-Fäden viele Bilder gesehen, die ohne weiteres auch mit einer X-Kamera hätten gemacht werden können.

Grundsätzlich kann man jedes Foto hier im Forum mit einer X-Kamera machen, auch die „ positiven Aufnahmen „ ! Wenn sich jemand eine GFX kauft macht er ja nicht automatisch bessere Aufnahmen. Aber wenn ich mit X-Kameras schon hin und wieder gute Bilder mache, dann sollte mir das auch mit einer GFX gelingen. Zudem gibt es hier bei weitem viel mehr Bilder mit X- Kameras als GFX-Bilder zu sehen…somit steigt auch die Wahrscheinlichkeit auf mehr gute Bilder mit X-Kameras. Das lässt sich sicher auch hier belegen. https://www.fuji-x-forum.de/page/beliebte_bilder.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helmut Newton feierte einmal nach einer Vernissage in einem Lokal in der Nähe der Ausstellung. Es kam vor dem Essen der Koch des Lokales an den Tisch des Photographen, begrüßte ihn und lobte Newton für seine grandiosen Bilder und meinte dann, er, Newton, müsse ja eine tolle Kamera haben. Nach dem Essen erschien er wieder am Tisch und erkundigte sich danach, ob es Newton geschmeckt habe. Newtons Antwort: "Es hat mir hervorragend geschmeckt. Sie müssen ja tolle Kochtöpfe haben!"

bearbeitet von photo.60
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jörn Lu:

Warum hast du dem Radfahrer das Bein und das Rad so unglücklich abgeschnitten?

Für mich ist das ein komischer Bildaufbau, daher frage ich.

Gruß

Hallo, vielen Dank für deine Hilfsreich Kommentar, wie kommst an den Radfahrer ?

Die schärfe liegen woanders und nicht auf den Radfahrer , der Radfahrer ist mit fotografiert worden aber das Hauptmotiv sind die vier Ventilatoren wenn man die so nennen darf! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Kommentaren, damit wir gut verstehen können anbei sind die erste Aufnahmen mit die GFX, also muss ich mir mit Das Format einarbeiten , sicherlich kann man mit jeder Kamera fotografieren, das bestreite ich echt nicht,  ich bitte Euch allen zu Entschuldung wenn meine Bilder nicht auf die Kamera Qualität angepasst sind , anbei handelte  sich um meine Art am fotografieren ,   wenn unterwegs bin je nach dem was durch mein Kopf geht fotografiere ich auch dementsprechend, ich halte in meiner Kamera fest was gerade gesehen habe , Bilder die ich von Euch mir angesehen habe die perfekt bis zu Rand sind das kann ich auch machen und mir Augen zu,  Ausrede zu finden ist nicht mein Ziel , jeder von uns fotografiert anders und das finde ich legitim, wir sollen auch nicht  die gleiche Bilder zeigen weil auch anders geht beim fotografieren , damit möchte ich Euch nicht sagen das ich ein Künstler bin sondern knipse ich meine Bilder und mehr nicht!

 

 

bearbeitet von Blende2.0
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Blende2.0:

Hallo, vielen Dank für deine Hilfsreich Kommentar, wie kommst an den Radfahrer ?

Die schärfe liegen woanders und nicht auf den Radfahrer , der Radfahrer ist mit fotografiert worden aber das Hauptmotiv sind die vier Ventilatoren wenn man die so nennen darf! 

Danke für deine Antwort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Blende2.0:

Vielen Dank für Eure Kommentaren, damit wir gut verstehen können anbei sind die erste Aufnahmen mit die GFX, also muss ich mir mit Das Format einarbeiten , sicherlich kann man mit jeder Kamera fotografieren, das bestreite ich echt nicht,  ich bitte Euch allen zu Entschuldung wenn meine Bilder nicht auf die Kamera Qualität angepasst sind , anbei handelte  sich um meine Art am fotografieren ,   wenn unterwegs bin je nach dem was durch mein Kopf geht fotografiere ich auch dementsprechend, ich halte in meiner Kamera fest was gerade gesehen habe , Bilder die ich von Euch mir angesehen habe die perfekt bis zu Rand sind das kann ich auch machen und mir Augen zu,  Ausrede zu finden ist nicht mein Ziel , jeder von uns fotografiert anders und das finde ich legitim, wir sollen auch nicht  die gleiche Bilder zeigen weil auch anders geht beim fotografieren , damit möchte ich Euch nicht sagen das ich ein Künstler bin sondern knipse ich meine Bilder und mehr nicht!

 

 

Du musst Dich weder rechtfertigen, noch entschuldigen. Und lass Dich bitte nicht frusten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Blende2.0:

damit möchte ich Euch nicht sagen das ich ein Künstler bin sondern knipse ich meine Bilder und mehr nicht!

Vollkommen ok. Ist ja auch dein persönlicher Thread und kein allgemeiner über die "Sinnhaftigkeit" einer GFX. Ich hab dir auch gerade ein Herzchen für´s "NewYorker" ´reingedrückt. Obwohl ich die Szene anders gesehen, geknipst und entwickelt hätte. Egal ob dunnemals KB oder heute Fuji APS-C/ MF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...