Jump to content

Meine ersten Schritte mit der 100S


Blende2.0

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb snow:

Vollkommen ok. Ist ja auch dein persönlicher Thread und kein allgemeiner über die "Sinnhaftigkeit" einer GFX. Ich hab dir auch gerade ein Herzchen für´s "NewYorker" ´reingedrückt. Obwohl ich die Szene anders gesehen, geknipst und entwickelt hätte. Egal ob dunnemals KB oder heute Fuji APS-C/ MF.

Hallo und vielen Dank für das Kommentar, ich bin bereit das Foto noch ein mal zu knipsen, gerne eine Anleitung wie eine weitere Foto werden  soll, danke !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Blende2.0:

ich bin bereit das Foto noch ein mal zu knipsen,

Der Moment mit der Phonevergessenen, dem Hängekopfmann und dem Nebeneinanderpaar ... ist leider unwiederbringlich. Da wäre ich "näher ran". Die "sture" Festlegung auf das Format engt ein. Mit APS-C mache ich ja auch fallweise 4:3, 16:9 ... . Wie zu Analogzeiten Ausschnitte und Zuschnitte auf dem Positiv. Wenn du magst, lade die RAF-Datei (so vorhanden) auf einen externen Hoster hoch und gebe mir/ uns hier den Link. Zeigen, was man meint ist imho besser, als darüber schreiben. Siehe meine Sig ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2022 um 00:46 schrieb snow:

Der Moment mit der Phonevergessenen, dem Hängekopfmann und dem Nebeneinanderpaar ... ist leider unwiederbringlich. Da wäre ich "näher ran". Die "sture" Festlegung auf das Format engt ein. Mit APS-C mache ich ja auch fallweise 4:3, 16:9 ... . Wie zu Analogzeiten Ausschnitte und Zuschnitte auf dem Positiv. Wenn du magst, lade die RAF-Datei (so vorhanden) auf einen externen Hoster hoch und gebe mir/ uns hier den Link. Zeigen, was man meint ist imho besser, als darüber schreiben. Siehe meine Sig ;)

Hallo, vielen Dank für deine Meinung, das ist mir schon bewusst was Du damit meinst,  in denn Sinn bin voll bei Dir, nun bleibt ein Problem :  damit solche Bilder irgendwo reinposten darf brauche ich von fotografierte Personen eine schriftliche Genehmigung und das habe ich leider nicht , solange keiner voll erkennbar ist brauchen wir uns keine Sorgen dafür machen andersrum kann den Spass sehr  teuer werden  und daher möchte ich  keine Risiko im kauf nehmen .

bearbeitet von Blende2.0
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

Nach eine sehr lange Foto Pause mal wieder unterwegs gewesen zu sein es  hat mir richtig Spaß gemacht !

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Blende2.0
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 3.8.2022 um 17:10 schrieb Blende2.0:

Nach eine sehr lange Foto Pause mal wieder unterwegs gewesen zu sein es  hat mir richtig Spaß gemacht !

Schönes Bild! Der Himmel (mit Geflügel) ist Original? Das Denkmal scheint mir heller und kälter beleuchtet als die Wolken? Auch beim Bild von Schloss Nordkirchen in #54 hat das Geflügel keine Entsprechung in der Spiegelung des Wassers?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2022 um 12:37 schrieb Tommy43:

Schönes Bild! Der Himmel (mit Geflügel) ist Original? Das Denkmal scheint mir heller und kälter beleuchtet als die Wolken? Auch beim Bild von Schloss Nordkirchen in #54 hat das Geflügel keine Entsprechung in der Spiegelung des Wassers?

Danke für den Kommentar,  hast recht,  es ist nicht alles original,  bei bedarf verwende ich immer zwei Aufnahmen,  ab und an bin ich etwas skeptisch und passieren mir auch Fehler! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

 Moin moin, bei uns im hause  ist das 120mm eingezogen, nach eine sehr lange Überlegung!!

Und schon ein Bild damit geschossen, Respekt weil schon bei Blende 4 ist das Objektiv  ordentlich   scharf .

 

Vg

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich weiß ja nicht, welche Objektive Du hast, aber bei den Motiven hier wäre das 63er sicher auch eine gute Wahl, weil leicht, schnell und für Alltagsfotografie super. Sonderformate wie das Schloss dann eher mit 20 mm oder weniger (dafür hab ich das Laowa Shift), bei Deiner Entfernung hast Du wahrscheinlich das 30/3,5 genommen?

Wenn Du ein wenig spielen willst, ohne viel Geld zu investieren, greif zu alten TOP-Linsen. Für Makro hab ich mir z.B. das Pentax 6x7 1:4/135 gekauft -unter 300€, plus Adapter.

Weiterhin viel Spass mit der 100s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb fotografie-fedler:

Ich weiß ja nicht, welche Objektive Du hast, aber bei den Motiven hier wäre das 63er sicher auch eine gute Wahl, weil leicht, schnell und für Alltagsfotografie super. Sonderformate wie das Schloss dann eher mit 20 mm oder weniger (dafür hab ich das Laowa Shift), bei Deiner Entfernung hast Du wahrscheinlich das 30/3,5 genommen?

Wenn Du ein wenig spielen willst, ohne viel Geld zu investieren, greif zu alten TOP-Linsen. Für Makro hab ich mir z.B. das Pentax 6x7 1:4/135 gekauft -unter 300€, plus Adapter.

Weiterhin viel Spass mit der 100s.

Vielen Dank für dein Kommentar

in der Verwendung war das GF 120mm   f/4 die ich seit dem kauf nur vier mal benutz  habe aber das wird sich ändern!

 

Das Foto hätte man viel mehr interessanter machen könnte aber das werde ich noch mal machen, bei der Kälte fotografiere ich auch mal gerne indoor ,

 

was mit fremde Objektiven angeht für mich wird ein riesen Problem sein wenn keine elektronisch Hilfe  zu Verfügung steht, trotzdem Brille es ist mir sehr kompliziert manuell ein Motiv scharf zu stellen , habe schon versucht.

 

  

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, es hat mir so lange gejuckt bis ich mir das 45-100mm geholt habe und nach dem Kauf sofort zwei Bilder geschossen! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...