LS27 Posted February 21, 2022 Share #1 Posted February 21, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen, nachhdem ich mir zur X-T4 ein paar Objektive zugelegt habe und Bücher natürlich, ist mir das ein oder andere schöne Foto gelungen. Ich liebe diese Kamera auch wenn das Menü teilweise kryptisch ist😉 Jetzt war ich am WE auf einem Geburtstag, hatte eher versehentlich die Kamera dabei. Das Geburtstagskind posierte vielleicht für eine Minute, daher habe ich in der Hektik alles auf Automatik gestellt. Hat vielleicht für 10 Bilder gereicht, dann war der Spuk vorbei. Genau ein schönes Bild war dabei, der Rest komplett daneben, da war nichts scharf, im Gegenteil, und wenn fokussiert wurde dann auf irgendwas nur eben nicht auf die Person. Hat jemand Tipps wie man in solchen Situationen wenigstens ein paar gute Bilder hinbekommt? Einstellungen? Q-Menü oder irgendwas was hilft? Das fand ich noch ganz ok. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Rest sah dann eher so aus Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Rest sah dann eher so aus Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/48019-x-t4-unter-zeitdruck-fotografieren/?do=findComment&comment=1267271'>More sharing options...
Advertisement Posted February 21, 2022 Posted February 21, 2022 Hi LS27, Take a look here X-T4 unter Zeitdruck fotografieren?. I'm sure you'll find what you were looking for!
ViewPix Posted February 21, 2022 Share #2 Posted February 21, 2022 Bei wenig Licht die Blende immer voll öffnen, ISO Automatik sollte relativ hoch eingestellt werden, da musst Du testen bis zu welchem Wert die Bilder Dir noch gefallen und Du stellst in einem der ISO Presets ein, dass eine minimale Belichtungszeit nicht unterschritten werden Darf. Dann im Grunde genommen ISO auf Automatik und die Zeit auf Automatik, damit sollte schon mal viel gelingen. Bei den ISO Einstellungen nehme ich immer einfach Max. Empfindlichkeit 12800 und Min. Verschlusszeit 1/125 oder sogar 1/250 Kannst ja mal ein paar Testshots machen und Dich herantasten. Und darauf achten, dass nicht aus versehen manueller Fokus aktiviert ist. Allradflokati and LS27 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vector Posted February 21, 2022 Share #3 Posted February 21, 2022 Augen/Gesichts-AF an, dann sitzt der Fokus auch richtig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
McA Posted February 21, 2022 Share #4 Posted February 21, 2022 vor einer Stunde schrieb LS27: [...] Hat jemand Tipps wie man in solchen Situationen wenigstens ein paar gute Bilder hinbekommt? [...] Weißt Du denn, warum Deine Fotos so wie das zweite geworden sind? Wenn ja, kannst Du es ja beim nächsten Mal abstellen. Wenn nein, dann must Du erst einmal Ursachenforschung anstellen (z.B. ist eine halbe Sekunde Belichtungszeit bei einem menschlichen Motiv, wenn man dazu noch selbst aus der Hand fotografiert recht ambitioniert). Ansonsten kühlen Kopf bewahren und sich für solche Situationen eine geistige Checkliste zurechtlegen, die man dann immer öfters fast automatisch abarbeitet. Ich nehme in solchen Fällen gerne die Blendenvorwahl mit ISO-Automatik und einer dem Motiv und dem Objektiv angepassten Maximalverschlusszeit. Mit dem Belichtungskorrekturrad kann man dann noch leicht anhand des Display/Sucher-Bildes in die Belichtung eingreifen. LS27 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LS27 Posted February 21, 2022 Author Share #5 Posted February 21, 2022 @McAwie gesagt, das Zeitfenster lag bei 1-2 Minute, wenn überhaupt, deswegen habe ich schnell alles auf Automatik gestellt. Der "Erfolg" ist ja zu sehen😒 Glaube muss mich vertrauter mit dee Kamera machen und allen Funktionen, dann hoffe ich das es besser wird Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted February 21, 2022 Share #6 Posted February 21, 2022 vor 2 Stunden schrieb LS27: Hat jemand Tipps wie man in solchen Situationen wenigstens ein paar gute Bilder hinbekommt? Einstellungen? Q-Menü oder irgendwas was hilft? So eine Kamera ist ein komplexes Gerät und es ist auch in erster Linie eine Frage, dass man sie bedienen kann. Einerseits muss man sich damit beschäftigen, andererseits üben, fotografieren, Fehler machen, die Ursachen herausfinden und irgendwann wird man dann an einen Punkt gelangen, wo man sich auf sein Motiv konzertiert und die Bedienung blind funktioniert. Das geht natürlich nicht von Heute auf Morgen, denn zu diesem Prozess gehört auch ein bisschen Erfahrung, weil es ja in der Fotografie unendlich viele verschiedene Situationen gibt, vom Licht angefangen bis zu den Auswirkungen von Farben Hintergründen usw. Das kann man sich unmöglich alles vorher anlesen, weil es einfach auch zu viel ist. Genauso wie man wohl eine Bedienungsanleitung nicht auswendig lernen kann, ich zumindest nicht. Zu deiner Situation. Hektik ist da der schlechteste Ratgeber und einfach alles der Kamera zu überlassen auch. Zuerst einmal muss man als Fotograf das ganze Foto sehen, dazu gehört auch der Vordergrund und der Hintergrund, muss die Situation beurteilen und seine Kamera mit ein paar schnellen Handgriffen einstellen. In Situationen, wo etwas unwiederbringliches aufgenommen werden muss, dass nur Momente dauert, kann man sich auch gern mal diverser Automatiken bedienen, die die T4 ja zu bieten hat. Z.B. den Augen AF, die Zeit Automatik, damit ich "Herr über die Blende" bleibe, die ja für die Bildgestaltung bei einem Portrait nicht unwichtig ist. Wenn das so ist, dass ein mir bekanntes "Modell", wie du ja selbst schreibst (ich werde ja nicht von völlig fremden zum Geburtstag eingeladen) für die Aufnahmen posiert, dann heißt dass ja, dass ich da schon auch noch Einfluss auf mien Motiv nehmen kann. Da kann ich sicher noch einmal sagen " Kannst du noch mal einen Schritt nach rechts gehen", weil das Licht da besser ist oder der Stuhl nicht so brachial ins Bild rückt. Zur Not muss man sich selbst erheben und die Position wechseln. In so einem Falle ist ja jeder an einem guten Bild interessiert. In deinem Falle hätte ich die ISO auf Automatik gestellt, die Zeit auch und entweder den Augen AF eingestellt oder aber mein AF Feld mit dem Joystick zurechtgerückt, dem Modell etwas nettes zugerufen, was mein Bild besser macht und gut. It der Blende hättest du dann dein Bild gestaltet und wenn es zu hell oder zu dunkel wäre, einfach am Belichtungskorrekturrad gedreht. Das ist keine Wissenschaft und bei einer Geburtstagsfeier stört das in meinen Augen auch nicht. Man kennt sich ja. Das ist auch kein Beinbruch und du wirst sehen, dass es zunehmend besser wird und du sicherer mit der Kamera hantieren kannst, je mehr du damit machst. Dann stellt sich diese Frage irgendwann gar nicht mehr, obwohl es bei jeden Fotografen immer wieder Situationen gibt, woraus man einfach lernt und es beim nächsten Mal dann weiß. Allradflokati, ViewPix, SoundWave and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
McA Posted February 21, 2022 Share #7 Posted February 21, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb LS27: [...] Glaube muss mich vertrauter mit dee Kamera machen und allen Funktionen, dann hoffe ich das es besser wird [...] Ja, klar. Aber das sollte doch genau Spaß machen. Also auf zum nächsten Speed-Shooting... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LS27 Posted February 21, 2022 Author Share #8 Posted February 21, 2022 vor 6 Minuten schrieb McA: Ja, klar. Aber das sollte doch genau Spaß machen. Also auf zum nächsten Speed-Shooting... Heute ist der nächste Geburtstag. Kann ja nur besser werden😉 Allradflokati, McA and ancientlegend 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
grimm Posted February 21, 2022 Share #9 Posted February 21, 2022 Learning by Doing ist gut, bedeutet aber, dass man häufiger mal "Doing" auf dem Kalender hat - im Idealfall täglich. Mir hilft es, an solchen Dingen wie unseren Foto-"Aktionen" hier teilzunehmen. Findest Du unter Fotoforum > Bildkritik ausdrücklich erwünscht! > Das wöchentliche Fotothema (aktl. Thema "Komfort", neues Wochen-Thema immer Mittwochs), das nmonatliche findest Du im selben Forum/Pfad unter (...) > Das Fotothema des Monats (aktl. Abschied; neues Thema immer am/kurz vor Monatsanfang) ) - und: keine Angst vor der Meute, die wollen alle nur spielen, manche kläffen aber keiner beisst. Übung macht den Meister, aber wie erwähnt: Blendenvorwahl, Auto-ISO und automatische Shutterspeed-Limitierung (über 1/100 bleiben) sind in Deinem Falle schon die halbe Miete, dann noch etwas mit dem Fokus-Zonen/-Punkt beschäftigen und die Trefferquote wird sich mit jedem Einsatz erhöhen. Viel Glück und vor allem, nicht vergessen: Viel Spass! LS27 and Allradflokati 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jürgen Heger Posted February 21, 2022 Share #10 Posted February 21, 2022 (edited) Hm, laut Exif-Daten war ISO 100 eingestellt. Da wüßte ich nicht, wie ich das bei meiner T4 einstelle, dass das bei 'alles auf Automatik' ausgewählt wird. Das sieht eher aus, als hätte das ISO-Rad auf C gestanden und nicht aus A. Da ich Automatiken aber selten benutze, kenne ich möglicherweise nicht alle Tricks. Meine T4 öffnet bei automatischer Blende diese bei Dunkelheit vollständig. Bei dem gezeigten Bild hätte es 2.0 sein müssen und nicht 2,8. (Nachtrag: Ich vermute, es handelt sich um das Samyang 12mm AF. Die Herstellerinformation und der Objektivtyp werden in den Exifs nicht angezeigt, nur 12mm und maximal Blende 2.0.) Es sieht für mich so aus, als hättest Du nicht das eingestellt, was Du eigentlich einstellen wolltest. Edited February 21, 2022 by Jürgen Heger LS27 and itschus 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SoundWave Posted March 14, 2022 Share #11 Posted March 14, 2022 @LS27 Ich habe auch die X-T4 und kann dir leider einstellungstechnisch nicht helfen, da ich noch zu unerfahren bin. Hier wurde ja auch schon viel zum Thema "learning by doing" gesagt. Aber vielleicht habe ich doch einen sinnvollen Ratschlag: Schnapp dir einen Freund oder eine Freundin und "kreiert" einfach solche Szenarien? Sucht euch eine Location aus, setzt euch eine Zeitspanne von 1 bis 2 Minuten max. und dann ab gehts. Einstellungen vornehmen, testen & knipsen und Ergebnisse betrachten. Das Ganze so lange wiederholen, bis du mit deinen Bildern zufrieden bist. Ich glaube, damit schärft man vielleicht auch seine Sinne bzw. seine Reaktionsfähigkeit, wenn mal ein Motiv auftaucht, welches nur einen ganz kurzen Zeitraum da ist und danach nicht mehr. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts